SafeDrone - Kopter registrieren und Prüfung, eine freiwillige Initiative von Lufthansa Technik.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Die Seite ist offensichtlich in den ersten Zügen des Aufbaues - da geht vieles noch nicht. Es lassen sich auch noch nicht zur Drohne gemachte Angaben im Nachhinein korrigieren. Also Vorsicht bei der Eingabe.
    • SerpensAlatus schrieb:

      Jo1970 schrieb:

      Hi habe den Test auch gerade gemacht zu 100% bestanden und eine Mitteilung das ich das "Safe Drone Pilot Zertifikat" in den nächsten 14 Tagen zugestell bekomme ?!?!

      Gruß
      Jörg
      Hm, die Meldung bekam ich nicht... Muss ich wohl auch noch mal neu machen ;)
      Nein, Du mußt nur noch einmal die Seite aufrufen.
      Unter dem Button"Gleich zur Prüfung" sollte dann einer erscheinen "Code of Conduct", bei bestandener Prüfung. Dort geht es dann zum großen Finale. ;)

      Nochmal schreib' ich's aber nicht. :D
    • Pixhai schrieb:

      Pehaha schrieb:

      Fläche interessiert wohl nicht.
      Nö, mit denen hat die Lufthansa keine Probleme.
      Es heißt ja SafeDrone und nicht SafeFläche.
      Fläche ist ja ein "alter Hut"...

      Fläche wird denke immer weniger werden... Zeitgeist. Die "Jungen" stehen doch hauptsächlich auf Drohnen. Da werden noch ein paar durch "Papa" geprägt werden über den Verein und co. aber sonst...

      Erhrlich gesagt finde ich Fläche fliegen in extremer Höhe auch ziemlich gefährlich, wie bei den Drohnen.

      Aber die "Hauptprobleme" mit den Drohnen kommen wohl eher von Presse und Lobby. Weltweit noch NIE was dramatisches passiert, bei all der wilden und "vereinsfreien" Fliegerei...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Dronenuts, ich glaube, da bist auf dem Holzweg.

      Fläche aussterbend? Ich merke nur das immer mehr Zulauf dort ist, weil es technisch mehr fordert, weil man nicht dumm angemacht wird...usw.

      DroneNuts schrieb:

      Es heißt ja SafeDrone und nicht SafeFläche.
      Erhrlich gesagt finde ich Fläche fliegen in extremer Höhe auch ziemlich gefährlich, wie bei den Drohnen.
      Ja, aber Safedrone's Prüfungsfragen hatten schon ne Menge Fragen aus dem Bereich "Fläche"....oder?

      Da stimme ich zu, ich kenne Kollegen, die Fliegen derart hoch, besonders die Segler....aber es gibt auch Ecken wo wirklich der Himmel frei ist.

      Der Zulauf bei Koptern ist geschuldet, Sorry, der Anspruchslosigkeit der Vollautomaten. Gib einem Phantom 3/$ Schubser einen Racer in die Hand. Er schafft es nicht mal zu hoovern.

      Ich finde ea gut das jemand der auch wichtig ist, etwas angeschoben hat.

      Es gibt den sogenannten Bunderverband Copter Piloten e.V., aber fühle ich mich dort vertreten ? Eher nicht.
      Ich hoffe, das Safedrone (Lufthansa) auch mehr Gewicht hat, wenn es um Entscheidungen geht.
    • Möglich Pehaha.
      Sicherlich ist der technische Anspruch ein anderer beim Flächenflug.

      Verein:
      Drohnenpiloten sind nicht gerne gesehen auf dem Platz bei dem ich war. Mit Racer ohne Schüler/Lehrer darf man da per FPV nicht starten. Fand ich sehr bieder...

      Größere Vereine sind da eventuell etwas "freier". Finde es nur schade, dass viele Flächenflieger schlecht auf Drohnisten zu sprechen sind. Hatte da ein Erlebnis in freier Wildbahn. Einige Menschen auf dem Freizeitplatz gewesen. Alle waren begeistert am zuschauen wie ich mit der P3 rumflog. Ein Flächenflieger war auch anwesend, zog in grösserer Höhe seine thermischen Kreise. Die Blicke von Ihm waren echt hart. Er zog dann auch alsbald von dannen.

      Die Stimmung Fläsche<>Copter ist meiner Meinung nach auch eine große Folge schlechter Presse. Da fürchtet jemand Restriktionen aufgrund einer anderen Gruppe von Fliegern, welche eben nicht mehr an Landebahnen und "technisches Knowhow" gekoppelt sind. Im Bereich Flächenflug sind auf Youtube Videos zu sehen, da Träumen verantwortungslose Drohnenpiloten nur von, besonders was Höhe und Reichweite angeht. Da kräht/e kein Hahn. Erst mit der Masse wirds wiederma "interessant".
      Neue Technik ist halt auch immer ein Stück beängstigend, besonders wenn sie in der Luft "stehen" kann...

      Das Lufthansaengagement find ich gut.
    • Guten Morgen,

      Ich glaube eher, das Engagement der altehrwürdigen Lufthansa ist als "wenn Du den Gegner nicht besiegen kannst, verbünde Dich mit ihm" zu verstehen. Am Ende stehen Schulungen, die man gerne verkauft.
    • Brunetti schrieb:

      Am Ende stehen Schulungen, die man gerne verkauft.

      Das mag auch eine Rolle spielen, man wird sehen. Warum das Feld nur der DFS überlassen, die viel redet, aber nichts tut?

      Aber strategische Überlegungen sind nicht immer so geradlinig.
      So wird es sicher ebenso um die Demonstration von Kompetenz und Engagement gehen, um "Lufthansa" auch im UAV-Bereich möglichst zu einen führenden Namen - vor allem bei Entscheidern - zu machen - Stichwort Markenbildung.

      Denn die Passagierbeförderung mit Flugzeugen ist ja nur eines von vielen Geschäftsfeldern der Lufthansa, siehe Lufthansa Aerial Services. Hier unterhält man auch seit längerem strategische Partnerschaften, beispielsweise auch mit DJI.

      Tatsache ist aber, dass über Safe-Drone.com alle wesentlichen Informationen und Dienste mal von einer relevanten und glaubwürdigen Quelle unter einer zentralen Website zusammengefasst wurden, was selbstverständlich verbesserungswürdig ist, aber ja nun wirklich lange überfällig war.
      Dass das nun ausgerechnet von der Lufthansa kommt, ist letztlich ein Armutszeugnis für alle Behörden und vor allem auch für alle Verbände.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • DroneNuts schrieb:

      Erhrlich gesagt finde ich Fläche fliegen in extremer Höhe auch ziemlich gefährlich, wie bei den Drohnen.
      Nein, ist es nicht. Wenn ein Segler in eine kritische Fluglage kommt, hast du noch genügend Zeit um ihm abzufangen. Da wäre eine 100m Begrenzung viel gefährlicher.

      Pehaha schrieb:

      Ich merke nur das immer mehr Zulauf dort ist, weil es technisch mehr fordert, weil man nicht dumm angemacht wird...usw.
      Ist bei uns im Verein auch so.

      Pehaha schrieb:

      Der Zulauf bei Koptern ist geschuldet, Sorry, der Anspruchslosigkeit der Vollautomaten. Gib einem Phantom 3/$ Schubser einen Racer in die Hand. Er schafft es nicht mal zu hoovern.
      Einen Phantom kann jeder Voll.... fliegen. Fläche und Racer must du lernen.

      DroneNuts schrieb:

      Mit Racer ohne Schüler/Lehrer darf man da per FPV nicht starten. Fand ich sehr bieder...
      Ist nicht nur im Verein so, ist eben (noch) Gesetz.

      Brunetti schrieb:

      Am Ende stehen Schulungen, die man gerne verkauft.
      Wenn es mal gesetzlich vorgeschrieben wird, sind die schon auf dem Markt. Keiner wird einem vorschreiben können, wo man seinen Führerschein macht.
    • So negativ meinte ich das gar nicht. Je mehr das Thema Drohne im Dunstkreis so anerkannter Unternehmen ernsthaft behandelt wird, umso besser letztendlich für uns.

      Und -das leugne ich gar nicht- hab ich mich während der Lektionen und des Test sehr cool gefühlt. Der Weihrauch des Lufthansapiloten weht da ganz angenehm herum!
    • Brunetti schrieb:

      Je mehr das Thema Drohne im Dunstkreis so anerkannter Unternehmen ernsthaft behandelt wird, umso besser letztendlich für uns.

      Und -das leugne ich gar nicht- hab ich mich während der Lektionen und des Test sehr cool gefühlt. Der Weihrauch des Lufthansapiloten weht da ganz angenehm herum!

      Genau, das könnte auch hilfreich sein, die Medienberichterstattung in etwas positivere Gefilde zu führen.

      Und ja, ich fliege ab jetzt auch nur noch in vollständiger Uniform. ;)

    • Pixhai schrieb:

      ... die Nummer ist aber von SafeDrone (D-XXX-XXX) ...
      Ja!

      Pixhai schrieb:

      ...
      Hat schon jemand eine von den versprochenen Auflebern erhalten? (für die 500 Ersten)
      Es Stand ja was drin von innerhalb der nächsten 14 Tag. Da das Ganze aber wohl schon seit kurz vor Weihnachten (Leite ich aus den Weihnachts- und Neujahrgrüßen ab) Online ist, mache ich mir keine große Hoffnung bei den ersten 500 dabei zu sein. Mal sehen was mit dem Zertifikat kommt.
    • Weiß einer ob die Kennzeichen nur Random sind oder ob die ein System haben? Die von quadle geposteten finde ich nirgends als gültige Buchstaben. Meine Registrierung fängt mit D-I an, was wieder stimmen würde, da "I" für mehrmotorige Flugzeuge steht.
      Parrot AR.Drone (2010), DJI Phantom 2 VISION+ (2014), DJI Mavic Pro (2017), DJI Mini 2 (2020)