SafeDrone - Kopter registrieren und Prüfung, eine freiwillige Initiative von Lufthansa Technik.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Die LH sagt, wo kein Flugzeug fliegen darf, darf auch keine Drohne fliegen. Begründen tun sie das damit, dass Drohnen unbemannte Flugzeuge sind. Man wird sehen wie die Regeln dazu sich entwickeln. Ich habe den Eindruck, dass diese 2kg-Grenze da eine Rolle spielen wird. Unterhalb ist es dann noch irgendwie ein SPielzeug und drüber ein Flugzeug, oder so... aber ist natürlich Spekulation jetzt.

      Die Frage ist tatsächlich im LH-test übrigens und die Anwort, ob man da fliegen darf, ist nein... allerdings weiß ich nicht, ob das JETZT schon wirklich gesetzlich so ist.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Sven Schumacher schrieb:

      Die LH sagt, wo kein Flugzeug fliegen darf, darf auch keine Drohne fliegen.


      Ich habe den Eindruck, dass diese 2kg-Grenze da eine Rolle spielen wird. Unterhalb ist es dann noch irgendwie ein SPielzeug und drüber ein Flugzeug, oder so... aber ist natürlich Spekulation jetzt.
      Du solltest deine Informanten verklagen.
      §1 des LuftVG steht nicht zur Änderung an.
    • Das Schöne ist: Zur Zeit gibt es - auch von offiziell wirkenden Stellen - keine einheitlichen Aussagen zu vielen Themen. Einerseits sind ja die Gesetze in jedem Bundesland anders und dann erlauben sich manche auch eigene Auslegungen der Gesetze.
      Was dann WIRKLICH stimmt und was WIRKLICH zu beachten ist, muss man selber herausfinden.

      Zum Glück gibts ja das Forum ;) Und wenn du mal erklärst warum du denkst, dass die LH an dem Punkt falsch liegt, dann wäre das nett.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • der Kurs ist jedem Wildflieger sehr zu empfehlen und schaffen kann man den Inhalt auch...
      wobei. auch die zu erwartenden neuen Regularien der Dobrindt Vorlage beim BR haben keinen Gesetzesrang, wie dauernd behauptet wird, sondern sind nur eine Verordnung, in diesem Fall die LuftVO
      Bilder
      • Zertifikat_P-3K9-HND.jpg

        107,67 kB, 543×768, 487 mal angesehen
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Ja, das hoffe ich doch:
      insbesondere zum Vorzeigen auf DA-Nord's grösster Hundekackwiese, wenn da wieder 5-7 freilaufende Hunde versuchen, meinen Antennen-Testkopter zu "fangen" und dabei von militanten Hundehaltern aufgehetzt werden..
      Merke: man laufe auch besser nicht querbeet mit der Nase auf dem Display der Funke, weil die Ziffern im Sonnenlicht schwer zu lesen sind...
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Sven Schumacher schrieb:

      Die LH sagt, wo kein Flugzeug fliegen darf, darf auch keine Drohne fliegen. Begründen tun sie das damit, dass Drohnen unbemannte Flugzeuge sind.
      Also bei mir im Wohnzimmer wird hoffentlich keine Boeing fliegen, nur weil meine Drohne es darf. :)


      @All:
      Was habt ihr eigendlich mit den Zertifikaten so vor? Warum will man das fremden Leuten bei Bedarf auch noch vorzeigen.

      Ihr könnt euch Zertifikate selbst erstellen, rechtlich kein Problem, wertvoller ist das SafeDrone Zertifikat auch nicht.
      Ist schön das man es (noch) kostenlos anbietet, wie großzügig aber auch von LH ;)

      Der Betreiber des Drohnen-forum.de könnte ebenfalls Zertifikate anbieten, wie gesagt alles überhaupt kein Problem.
    • Ist Safedrone auch Tarifpartner? Weil dann kann man sich denken, warums dauert, Tarifstreik. Schaffen die inzw. öfters als Kollegen von DB.

      Wenn LH streikt, müssen wir dann solidarisch im Hangar bleiben ?

      Warten wirs ab, deutsche Mühlen mahlen langsam. EU Mühlen noch langsamer.
    • Ein Zertifikat ist immer soviel Wert, wie die Organisation welche dahinter steht. Ja ein solches Zertifikat kann jeder ausgeben. Biete ich dabei eine Schulung, Informationen und/oder einen Test an und mache ich es gut und vertrauenswürdig, hat das Zertifikat auch die Chance eine gewisse Akzeptanz zu erhalten. Bestes Beispiel sind die Bescheinigungen von Ralf Spoerer der sich in der Szene einen gewissen Namen gemacht hat und seine Schulungen mit dem Copter-College eine Stellenwert eingenommen haben und somit auch von diversen Organisationen anerkannt werden.

      Ich finde die Anstrengungen von LH mit SafeDrone durchaus gelungen und erwähnenswert. Das Zertifikat sagt jetzt auch nur aus, dass ich an dieser Online-Schulung teilgenommen und mich den Restriktionen von SafeDrone unterworfen habe. Ob und wie dieses Zertifikat jetzt von offizieller Stelle anerkannt wird bleibt einzig und allein Sache dieser Einrichtung. In jedem Fall bin ich mir sicher, dass die Chance einer Akzeptanz des Zertifikates von SafeDrone deutlich höher liegt als ein Zertifikat von meiner (ach so gern zitierten) "Oma". Es bleibt jedem selbst überlassen daran Teil zu nehmen oder auch nicht.

      Es gibt jedenfalls keinerlei Veranlassung diese Engagement schlecht zu reden. Bisher habe ich von Seiten SafeDrone noch keinerlei negativen Aspekte, wie z.B. unerwünschter E-Mailverkehr erfahren können. Es würde mich durchaus freuen, wenn die Bemühungen von SafeDrone von offizieller Seite anerkannt werden und z.B. eine Kennzeichnung mit der von SafeDrone ausgegeben Fluggeräte-Kennung als vollwertige Kennzeichnung anerkannt wird. Dann wäre hier auch der Datenschutz für den Piloten besser gewährleistet. Im Moment habe ich beide Kennzeichnungen auf meinen Coptern.
    • quadle schrieb:

      Ein Zertifikat ist immer soviel Wert, wie die Organisation welche dahinter steht.
      Genau da hab ich meine Zweifel bei der Lufthansa. Wie @jabbo hier geschrieben hat, gilt die hauseigene Haftpflichtversicherung der Lufthansa nicht im kontrollierten Luftraum.
      Wenn ihr also im CTR eure 30/50m hoch fliegt seid ihr nicht versichert. Damit entspricht diese Versicherung sicher nicht den gesetzlichen Bestimmungen, wird
      den SafeDrone "Absolventen" aber vertrauenswürdig angeboten. Das mindestens ein Zeichen dafür, dass die Lufthansa auch nicht so richtig Ahnung von der Materie hat. Womöglich ist es sogar Betrug.

      Hier die Versicherungsbedingungen im Detail:
      versichertedrohne.de/resources…tpflicht/LuH_UAV_2016.pdf
    • Hallo,

      Bei safedrohne gibt es ein Kontaktformular. Dort habe ich eingetragen:

      Ich habe vor längerer Zeit Ihre Drohnenführer
      Prüfung zu 100% bestanden und auch meine Drohne registriert.
      Seither keine Nachricht von Ihnen erhalten.

      Wie ist der Bearbeitungsstand?
      Mit freundlichem Gruss

      Hier im Thread gibt es ein Foto des "Drohnenführercheines". Wer hat schon einen bekommen?
      Gruss Dieter