SafeDrone - Kopter registrieren und Prüfung, eine freiwillige Initiative von Lufthansa Technik.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Die LH macht das natürlich aus purer Nächstenliebe und Begeisterung für unser schönes Honbby, ohne jegliche komerziellen Hintergedanken und spendet Euch die Zertifikate und Plaketten mitsamt Porto auch ganz uneigennützig aus der Kaffeekasse. Auch die beteiligten Mitarbeiter engagieren sich natürlich unentgeldlich in ihrer Freizeit.. :D

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Die LH macht das natürlich aus purer Nächstenliebe und Begeisterung für unser schönes Honbby, ohne jegliche komerziellen Hintergedanken und spendet Euch die Zertifikate und Plaketten mitsamt Porto auch ganz uneigennützig aus der Kaffeekasse. Auch die beteiligten Mitarbeiter engagieren sich natürlich unentgeldlich in ihrer Freizeit.. :D
      Den einzigen kommerziellen Hintergrund, den ich sehe ist diese firmeneigene Versicherung mit ihren fragwürdigen Bedingungen. Durch die SafeDrone Geschichte wird Vertrauen zu uns aufgebaut, welches dann bei denjenigen, die diese Versicherung abschließen missbraucht wird.
      Dass sich dieses Lufthansa - Wir tun was positiv aufs Image auswirkt kann ich mir nicht vorstellen.
      Die Frage bleibt: Warum machen die das?
    • Da habe ich meine eigene Theorie zu, aber die äußere ich nicht öffentlich.
      Verschwörung 8o

      Finde es beachtlich, wie ernst das von manch einem genommen wird. Beachtlich... Vor allem wie das als "integer" gewertet wird...

      Hat Lufthansa Technik eigentlich noch nicht versuchsweise Copter in "ihre" Triebwerke gejagt??? Würde mich interessieren was dabei "hinten" rauskommt.
    • Leut, leut, leut, man kann grundsätzlich hinter jeder Aktion etwas schlechtes sehen und mit totschlagargumenten wie "glaubt Ihr die mach so etwas aus Nächstenliebe" etc. niederreden? Hat einer von Euch in dem Zusammenhang eine Mail bekommen, die hauseigene Versicherung abzuschließen bzw. Gar hat mit der Bestätigung eine solche abschließen müssen.

      Mit solcher unbestätigten Argumenten grenzt das ganze schon an einer Hatz oder wie es @Dronenuts (vermutlich in anderer Ruchtung) meint, an eine Verschwörung. Zumindest sind alle bisher aufgeführten angeblich dahinter liegende Gründe, reine Fiktion oder gibt es Bestätigungen dafür, dann bitte her damit.

      Ich habe geschrieben, es bleibt jedem selbst überlassen daran teilzunehmen, aber redet nicht den Leuten die daran teilgenommen haben ein schlechtes Gewissen eine ohne auch nur ein stichhaltige (nachweisbares) Argument dafür zu haben.
    • Geb ich dir teils Recht.
      Dennoch, der gesamte Gefahrenhype, welcher zu so "Maßnahmen" führt, basiert doch fast nur auf dramatös medialer, "postfaktischer" (mag das Wort nicht) Propaganda. Punkt. Die stille Post ist mächtiger denn je. Genau auf diese Art und Weise, nur nicht in dem Tempo, wurden ganze Genrationen in unterschiedlichen Themen "verklärt".
      Ob jetzt bewusst oder nicht ist für mich unerheblich in dem Fall. Es geht nur um Kohle.Bin aber jetzt erstma raus hier...
    • Ach Leute ;)

      Ich wusste nicht mal was von der Versicherung da. Also dass DAS der Sinn hinter der Seite ist, glaub ich eher nicht.

      Der Ansatz ist aus meiner Sicht eher, dass man die Kopter-"Piloten" ein wenig auf eine professionelle Denkweise einstimmen will.
      Auch wenn nicht alle Regeln dort Gesetz sind, machen sie durchaus Sinn. Wenn man danach vorgeht, fliegt man sicherer als wenn man ohne Hirn an die Sache geht.

      Natürlich ist das Zertifikat wertlos vor dem Gesetz. Allerdings kann es einem, wenn mal was passiert, ein bisschen helfen seine gute Einstellung zu dem Thema zu belegen.
      Ich hab mir mein Zertifikat dort heruntergeladen und ausgedruckt und laminiert. ICH brauche das nicht, aber zum Vorzeigen ist es nett ;)
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • @Dronenuts: Ich hoffe Du läßt Deine wiedergegebene Meinung nicht zu stark von der Präsidentschaft aus Übersee um seinen "Alternativen Fakten" leiten. Aber bitte auch hierbei nicht zu stark vom eigentlichen Toppic abweichen.

      Fakt ist, dass immer und immer wieder gefordert wird, dass neue Piloten in unserem Hobby an die Regeln und Verordnungen die für dieses Hobby gelten, heran geführt werden. Jetzt gibt es wohl vom größten Luftfahrtunternehmen eine Online-Angebot die einen an das Thema heranführen möchte. Man darf zu dem Unternehmen stehen wie man will, auch ich habe meine eigene Meinung dazu, die ist aber in einer ganz anderen Hinsicht dazu begründet und hat mit dem anstehenden Thema und eventuellen Einschränkungen des Unternehmens aber auch seiner angebotenen Versicherung, rein gar nichts zu tun.

      Hier aber bereits das Engagement von den Profis nieder zu reden ist auch nicht O.K.
    • Moin, Moin, ich denke Wir sind uns alle einig dass das Zertifikat absolut keine rechtliche Handhabe hat. Sicherlich kann sowas einen "offiziellen" Eindruck machen, wenn ein Staatsbeamter ohne Kenntnis unseres Hobbies den Ausdruck in der Hand hat. Und man kann damit vielleicht auch die ein oder andere Diskussion verkürzen. Auch wenn man natürlich alle rechtlichen Bestimmungen einhält (Versicherung, Flug auf Sicht etc)

      Ich selbst betreibe das Hobby noch nicht lange und fand die Schulung sehr gut. Dort gab es viele Themen und Bestimmungen bei denen ich doch die ein oder andere Unsicherheit hatte. Und an sich ist es ja ein witziges Gimmick von LH, wenn man für seine kostbare, investierte Zeit dann doch nochmal ein Stück DIN A4 bedrucken darf.

      Grüße aus dem Norden =)
    • Stevoen112 schrieb:

      Ich selbst betreibe das Hobby noch nicht lange und fand die Schulung sehr gut. Dort gab es viele Themen und Bestimmungen bei denen ich doch die ein oder andere Unsicherheit hatte.
      Alle Informationen der LH Schulung sind übrigens auch hier im Forum erhältlich:
      Rechtliche / organisatorische Themen ganz oben angepinnt.

      Warum informiert ihr euch extern?
    • Ich glaube ich muss als alter Lufthanseat (ret.) mal mit ein paar Mythen, Verschwörungstheorien und ähnlichem Müll im Zusammenhang mit der guten Zertifizierungsaktion aufräumen.
      Die Aktion der Kollegen der LHT steht uneigennützig allen "Drohnen Piloten" und solchen, die es werden wollen UNENTGELTLICH zur Verfügung!
      Gar manchem kann die Repetition korrekten Verhaltens bei Modellflug im Luftraum auch nicht schaden!
      Es gibt keinerlei Veranlassung zu der albernen ( und unverschämten) Vermutung, LHT würde "Adressen" sammeln und dgl....wobei insinuiert wird, die Adressen würden weiterverwendet!
      Jährlich fliegen 53 Millionen bis 56 Millionen Passagiere mit der DLH und ihren Tochtergesellschaften, ich persönlich habe viele Jahre die Verantwortung für die Anschlusstechnik der ~80.000 Workstations rund um die Erde innegehabt und kenne mich einigermassen mit der "Adressenverwaltung" aus, die hochgesichert auf den Hostrechnern lagern.
      Glaubt irgendein "Schlaumeier " hier, die LHT Kollegen hätten einen wie auch immer gearteten Mangel an "Adressen" ? oder weitergehende kommerzielle Interessen:
      Die Jungs und Mädels da machen sich Gedanken über die Sicherheit im Luftraum vor "Wildfliegern", die ohne Verstand durch die Gegend brettern um "geile YT Videos" zu machen und damit clicks /Geld einzusammeln
      Also nee wirklich...ich kann ja mal veranlassen, das bei Buchung des Tickets abgefragt wird : Drohnen Pilot ja/nein :rolleyes:
      DAS Gekeife möchte ich dann hören...

      Ich finde das musste mal gesagt werden

      Euer
      PeteR
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • RC-Role schrieb:

      Stevoen112 schrieb:

      Ich selbst betreibe das Hobby noch nicht lange und fand die Schulung sehr gut. Dort gab es viele Themen und Bestimmungen bei denen ich doch die ein oder andere Unsicherheit hatte.
      Alle Informationen der LH Schulung sind übrigens auch hier im Forum erhältlich:Rechtliche / organisatorische Themen ganz oben angepinnt.

      Warum informiert ihr euch extern
      Bevor ich mir die "Schulung" der LH angesehen habe, bin ich Stunden lang hier durchs Forum geklickt und habe Themen über Themen gelesen. Erst als Gast und dann eben auch Registriert. Ich persönlich kann sagen, das es mir leichter gefallen ist das Angebot von LH zu nutzen anstatt verschiedene Themen zu lesen und weitere 245 Kommentare von anderen Usern. Und es ist ja nie verkehrt sein Wissen auf breitere Schultern aufzustellen, oder etwa nicht?

      Grüße aus dem Norden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stevoen112 ()

    • S t e f a n schrieb:

      Ich stelle meine Frage jetzt noch einfacher...

      Was bringt dieses Zertifikat?
      Es zeigt zumindest, dass Du Dich mit dem Thema auseinander gesetzt hast. Nicht mehr, aber mit Sicherheit auch nicht weniger! In jeden Fall ist es deutlich mehr als 99,9% all jener auf der Modellbau Süd auf der Messe in Stuttgart beim Kauf Ihrer Drohen, die dort in Massen herausgetragene werden, mit auf den Weg bekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Frage zur Abwicklung: Ich hatte am 10. Januar die Prüfung mit 100% bestanden und auch meine Drohne registriert.
      Seither habe ich weder eine Mail noch Post bekommen. Wenn ich mich einlogge bekommen ich "Meine Übersicht"

      Dort stehen meine Daten und die Drohnendaten und Miniklein eine Pilotenmütze. Das kann doch nicht das Zertifikat zum Ausdrucken sein, oder? Sind meine Unterlagen untergegangen oder muss ich noch zuwarten? Ich hatte am 21.02. per Mail nach dem Bearbeitungsstand gefragt.

      Gruss Dieter
    • Lucky schrieb:

      Ich habe heute auch mein "Zertifikat" und die Registrierungsplakette von SafeDrone bekommen.
      Ich überlege noch was der günstigste und beste Platz ist um sie an der Mavic anzubringen.

      @croco1968 bei mir war auch die Plakette im Umschlag. Habe ich auch erst auf den 2. Blick gesehen als ich den Umschlag entsorgen wollte.
      boaaaaah,super danke ,das du mir das gesagt hast ,ich hätte es jetzt weggeworfen und tatsächlich war es drinnen ,vielen ,vielen dank,lg andreas
    • Stevoen112 schrieb:

      RC-Role schrieb:

      Alle Informationen der LH Schulung sind übrigens auch hier im Forum erhältlich:Rechtliche / organisatorische Themen ganz oben angepinnt.
      Bevor ich mir die "Schulung" der LH angesehen habe, bin ich Stunden lang hier durchs Forum geklickt und habe Themen über Themen gelesen. Erst als Gast und dann eben auch Registriert. Ich persönlich kann sagen, das es mir leichter gefallen ist das Angebot von LH zu nutzen anstatt verschiedene Themen zu lesen und weitere 245 Kommentare von anderen Usern.
      Die Lufthansa hat die Informationen in der Tat vereinfacht. Während hier z.B. die User darüber diskutieren, dass die Regeln zum Befliegen von Windkraftanlagen nicht eindeutig sind, macht die Lufthansa Nägel mit Köpfen: Bei ihr muss man einen Sicherheitsabstand einhalten, sonst kriegt man sein Zertifikat nicht mit 100%.
      Pauschal eine Beschränkung darzustellen, wo die Regeln nicht eindeutig sind bringt zwar Klarheit, schränkt aber unnötig ein und geht mir damit persönlich zu weit.