SafeDrone - Kopter registrieren und Prüfung, eine freiwillige Initiative von Lufthansa Technik.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich kann mir vorstellen, dass Lufthansa Technik sich als Stelle für den Kenntnisnachweis nach neuer Verordnung qualifizieren lässt, denn spätestens dann ist dieses jetzige properitäre Zertifikat ja ziemlich belanglos. Zumindest hätten sie ja auch den Background und auch die Möglichkeiten, ein Online-Prüfungsverfahren zu etablieren, was aufgrund der Auflagen ja nicht so unaufwändig ist.
    • Auch wenn es sich bei den Zeichen hinter dem Bindestrich wohl um eine interne Buchstabenkombination handelt, verleiht das D- vor dem Bindestrich schon den Touch eines offiziellen Kennzeichens. Ist aber auch eine symphatische Idee und ich nehme sogar an, dass das D- für Deutschland steht... hat denn jemand schon einen anderen Buchstaben vorn bekommen oder haben wir vielleicht einen Kollegen aus Ösiland hier der mitgemacht hat und der evtl. vorn ein OE- bekommen hat oder einen Schweizer mit HB-?
    • biber schrieb:

      Auch wenn es sich bei den Zeichen hinter dem Bindestrich wohl um eine interne Buchstabenkombination handelt, verleiht das D- vor dem Bindestrich schon den Touch eines offiziellen Kennzeichens. Ist aber auch eine symphatische Idee und ich nehme sogar an, dass das D- für Deutschland steht... hat denn jemand schon einen anderen Buchstaben vorn bekommen oder haben wir vielleicht einen Kollegen aus Ösiland hier der mitgemacht hat und der evtl. vorn ein OE- bekommen hat oder einen Schweizer mit HB-?
      HB? Ich dachte das waere CH.... :)
      Inspired... weil Mavicced ist ja irgendwie doof, oder?
    • @Inspired Die Flugzeugkennzeichen sind ja gleichzeitig Funkrufzeichen und um die Nationalität zu erkennen steht im Präfix immer der Buchstabe oder die Buchstabenkombination der Nationalität. Egal ob Schiff, Flugzeug, Funkstelle oder lizensierter Funkamateur. Ausnahmen bildet nur der sog. nichtöffentlicher bewegliche Landfunkdienst (NömL), der international auf festen Funkfrequenzen (Kanälen) angesiedelt ist und für den keine Rufzeichen vergeben werden. Beispiel: ältere Betriebsfunknetze (z.B. Taxi- und Firmenfunkanlagen), Bündelfunksysteme und Paketdatenfunksysteme, bis hin zu Mobiltelefonen und Fernwirkanlagen. Weiter Ausnahme bilden auch militärische Funkanlagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ich hab das gleich mal gemacht... war ja nicht schwer die 100% zu knacken;)
      Wenn ich meine Mavic von CareRefresh wieder habe (bekomme sicher ne neue Seriennummer) wird die registriert.

      Auch wenn das nichts offizielles ist; Eine Registrierung mit "LH"-Emblem ist sicher beruhigend für skeptische Zeitgenossen. Und ich mag ja fliegen, nicht mit denen streiten.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • quadle schrieb:

      Dementsprechend sollte das Zertifikat auch bald folgen. Für diejenigen, die eine Aufstiegserlaubnis benötigen, kann ein solches Zertifikat als Kenntnisnachweis, welche in div. Bundesländern erforderlich ist, durchaus weiterhelfen.
      Ist es tatsächlich so? Habe ich jetzt mit diesem (noch im PDF-Format befindliches) Zertifikat einen Drohnenführerschein? :/

      Hab den Test auch mit 100% gemacht, und stehe voll und ganz hinter dieser Initiative. Doch wie Dieselfan schon erkannt hat: Theorie und Praxis sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe, das bewahrt mich nicht vor einem Crash oder Flyaway...
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • Nein, das ist kein "Drohnenführerschein", aber ein Hinweis darauf, dass du das Thema ernst nimst. Das KANN man mistrauischen Leuten auch mal zeigen, weil die oft auf so was stehen.
      Wenn das mit dem Führerschein mal Pflicht werden sollte, musst du den auf jeden Fall machen. Vielleicht wird das dann auch dort möglich sein, aber das ist ja alles noch offen.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • MadEff schrieb:

      Ist es tatsächlich so? Habe ich jetzt mit diesem (noch im PDF-Format befindliches) Zertifikat einen Drohnenführerschein? :/

      Das Zertifikat (wie auch anderweitig erlangte Zertifikate) wird wohl keinen Kenntnisnachweis, wie er in der neuen LuftVO wohl gefordert wird, ersetzen. Das Zertifikat "kann" Dir jedoch, wie andere Schulungsnachweise auch, beim erlangen einer Aufstiegserlaubnis in manchen Bundesländern behilflich sein.
    • So ein Kenntnisnachweis ist dann aber auch relativ. Neuling A erbringt einen, weil er ihn mit Ach und Krach irgendwo bei einem Club erlangt hat, obwohl er kaum Erfahrung hat. Alter Hase B erbringt keinen obwohl er schon über 3 Jahre fliegt und in der Lage ist einen Kopter manuell durch ein Nadelöhr zu steuern. Therorie kann man auswändig lernen, Praxis erlangt man nur durch Erfahrung.
    • biber schrieb:

      So ein Kenntnisnachweis ist dann aber auch relativ. Neuling A erbringt einen, weil er ihn mit Ach und Krach irgendwo bei einem Club erlangt hat, obwohl er kaum Erfahrung hat. Alter Hase B erbringt keinen obwohl er schon über 3 Jahre fliegt und in der Lage ist einen Kopter manuell durch ein Nadelöhr zu steuern. Therorie kann man auswändig lernen, Praxis erlangt man nur durch Erfahrung.
      Das ist beim Auto-Führerschein genauso. Da bringen auch die 2 Jahre unter Vorbehalt gar nichts, denn zwischen dem der wenig oder gar nicht Fährt und demjenigen der viel Fährt wird nicht unterschieden. Aber da gibt es viele Beispiele im Leben. Nicht jeder der irgendwas Studiert hat ist nachher im Beruf fähiger als derjenige der es mit der Hand am Arm erlebt hat. Würde man dieser Erkenntnis folgen müsste man viel im Leben besser bleiben lassen.