Unsicher beim LiPO laden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Unsicher beim LiPO laden

      Hallo!
      Ich habe einen F550 und nutze 3S 5000mha ECO-X Topfuel Akkus von Hacker.

      Ich habe mir nun ein neues Ladegerät gekauft (SkyRC T6755) und bin etwas verwirrt.
      Ich Fliege mit lipowarner (Schwelle 3,5V) und habe danach eine restkapazität von 9-12%.

      Wenn ich den nun an dem neuen ladegerät mit 4,5A lade dann lädt er 5000mA in den Akku und bricht dann ab weil er die höchstkapazität erreicht hat. Das war bei dem alten ladegerät nicht so (war Aber auch ein Fake (B6AC).

      Laut Lipotester habe ich nachdem Abbruch 98% bei 12,55V.

      Kann mir wer sagen was da los ist? Oder ist es normal das er 5000mA reinladen kann obwohl er nicht komplett leer war?

      Kurioser Weise erreiche ich nun eine Flugzeit von 14 min bei 3,5V warnschwelle. Vorher nur ca 9min


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
      Bilder
      • ImageUploadedByDrohnen & Multicopter1406970254.791039.jpg

        75,32 kB, 768×1.024, 395 mal angesehen
      • ImageUploadedByDrohnen & Multicopter1406970267.246469.jpg

        73,54 kB, 768×1.024, 314 mal angesehen
      • ImageUploadedByDrohnen & Multicopter1406970280.845600.jpg

        73,91 kB, 768×1.024, 421 mal angesehen
    • Hallo

      Es sieht wohl so aus, als ob er mehr laden kann als es von der angegebenen Größe sein dürfte.
      Also wie ein Super Lipo, der ca. 5400mAh hätte.
      Es kann aber auch am Ladegerät liegen.
      Mal bei einem vollen Akku auf entladen und dann neu laden. Dazwischen natürlich die Werte notieren.

      Gruß Heinz
    • Wie bei Festplatten die NIE die Kapazität haben die drauf steht haben
      auch Akkus NIE die Kapazität die drauf steht. Es gibt baulich bedingte Schwankungen
      sowohl nach oben als auch nach unten. Wenn mehr rein passt freu dich, wenn weniger
      rein passt ärger dich, wenn viel zu wenig rein passt tausche um ;)

      MFG Sebi