Gestern ging sie noch

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gestern ging sie noch

      Also dumm gelaufen. Am Sonntag bei bedeckten Himmel erste Probeflüge, Filmsequenzen zur Probe waren für die Bedingungen ganz passend. Wichtig war das Fliegen und dran gewöhnen. Heute wollte ich endlich bei schönen klarem Wetter und Sonnenschein richtig gute Aufnahmen machen. Die/der Lüfter der ST 16 quälte sich in verschiedenen Drehzahlen, aber bei -3 Grad sollte es keine Probleme geben. Doch jetzt kam es . Auf den Startknopf reagierte nicht´s. vorgestern ging das doch noch. Die Heckleuchte signalisierte mir alles i.O. in beiden Modes alles top. GPS 17 Satelliten, Verbindung steht, Camerabild auch- also nochmal starten. nach Versuch 6 die Rotoren drehen los. Nun langsam abheben, Steuerknüppel nach vorn, aber denkste der Hexa hebt nicht ab, die Drehzahl nimmt auch nicht zu. Hebel bis Anschlag! Gleichförmig drehen die Propeller. Also fliegen ist nicht, bei vollem Akku. Also ausmachen. Druck auf den Startknopf,....nicht´s. nun gleich nochmal gedrückt. Nichts! Immer weiter drehen die Propeller. Wieder zig Versuche,...da endlich aus. Neu initialisiert gleiche Ablauf: Erst nicht an, dann nicht fliegen, dann nicht ausgehen wollen. Mir ist das zu gefährlich. Selbst wenn ich noch ne Lösung finde, der Lüfter wird im Sommer sicher auch nicht durchhalten, dann kommen Folgeschäden. ich schick ihn zum Hersteller und hoffe auf Hilfe. Vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp.
      Viele Grüße Detlef
      Der Vernunft spricht leise, deshalb wird sie so selten gehört ;-(
    • wedbster schrieb:

      Das dürften dann die "Nebenwirkungen" sein, wenn man sich in den Channel-Settings austobt.
      Jaja...das hat Yuneec bei einem Freund auch mal behauptet ...und 5 Tage später ohne weitere Gespräche einen nagelneuen Typhoon H an den Freund gesendet. :P

      Mir wäre nicht bekannt wie man so grob an den Settings hantieren könnte um den Startknopp "Umzuprogrammieren"

      @Erdti
      Neues Modell anlegen(bzw. Original nutzen falls Du eine Kopie geflogen bist), dieses klicken > in die Flightapp (also normalen Flugbildschirm) > Sender aus > Sender an > neu Binden > und Testen.
    • wedbster schrieb:

      Das dürften dann die "Nebenwirkungen" sein, wenn man sich in den Channel-Settings austobt.
      Oh Ja, das kenne ich aus Eigener Erfahrung. Am Sonntag habe ich leider eine Anleitung von einem Youtubvideo Fehler ST16 gemacht und musste 1 Stunde mit Yuneec telefonieren um alles wieder neu einzustellen, da im Video falsch erklärt wurde.
      So Videos können auch sehr gefährlich sein, wenn die nicht fachlich richtig gemacht sind.
    • Ich hab das Originalmodell noch in der ST 16 da. Es ändert nur leider nicht´s an den nicht korrekt laufenden Lüftern. Mir ist auch nicht bewußt, dass man die (Lüfter) beim Kalibrieren irgendwo beeinflussen kann!

      Und nur zur Info für die Fingerzeiger ;) Ich habe mich schon mit Graupner, Futaba, mit Spektrum und anderen Produkten befaßt. Habe aber noch nie erlebt, dass sich irgend eine Fernsteuerung nach 5 Flügen und dann über Nacht selbst umprogrammiert. Aber selbst wenn sie es täte, sollte der Schalter immer die gleiche Fehlfunktion danach ausführen und nicht mal funktionieren und mal nicht. Dies mal um ein bißchen logisch an die Sache zu gehen.

      Ich habe schon Heli´s, Quadkopter und Flächenmodelle geflogen, (ich tu es noch) ohne Stabisysteme nur mit Paddel und ohne Angstschalter (Home) usw. Ein bißchen weiß ich schon damit um zu gehen.

      Nur was neu ist, kann man schneller lernen, wenn jemand hilft ;)

      Dafür nochmal Danke an die, die helfen und nicht bloß klugsch....

      Einen schönen Abend noch
      Der Vernunft spricht leise, deshalb wird sie so selten gehört ;-(
    • hallo Fan Tho Mass,
      danke das Du Dich gemeldet hast, danke auch für Deinen Tip. Genau das war auch meine Idee, nachdem sich Saturn geweigert hat, das Teil zu tauschen. Ich habe darauf meine Hausaufgaben gemacht und alles was ich im I-Net finden konnte, nochmal inhaliert ;) Offensichtlich habe ich übersehen, dass mein Copter nicht fliegen wollte, weil er mit dem GPS nicht konnte. Nach Rückruf bei Yuneec, bei dem ich mit dem Berater mein GPS ausschaltete, ging der Copter, selbst nach dem Wiedereinschalten des GPS drehten die Rotoren. (selbstredend ohne Props). Nun warte ich auf trockenes Wetter. Erfreulicher Weise hat sich das Lüftergeräsuch der ST16 im Warmen normalisiert. deshalb habe ich das Teil noch nicht weg geschickt.
      Das sich meine Flugregler (Steuerknüppel) in ihren Mittelpositionen als sehr zuverlässig in der Mitte erwiesen haben, kann ich mit dem Fehler des Kamerareglers im Endanschlag erstmal leben. Offensichtlich ist die Qualität der verwendeten Komponenten bei der ST16 nicht der Knaller. Ein entsprechendes Video von" MST" kann man ja sehen. Gesunder Menschenverstand verbietet eigentlich eine St 16 weiter zu nutzen, die gerade in der Mitte nicht sauber regelt. Die Probleme Wegdriften und unkontrollierte Steuerbewegungen sind ja dann vorprogrammiert.
      Plötzlich sich ändernde Widerstände bei Thermofühlern (in meinem Job) lassen Heizgeräte unlogische Sachen machen. Beim Fliegen werden durch diese Widerstände wichtigere und gefährliche Aktionen ausgelöst. Deshalb sollten die Steuerknüppel einfach Top sein.
      Um einen möglichen Fehler bei der Kalibrierung aus zu schließen, habe schon ein neues Grundmodell und ein Flugmodell in der ST16 angelegt und nun warte ich nur noch auf offenes Wetter ( bei uns regnet oder schneit es). Wenn er fliegt, wollte ich mich trotz der "Fingerzeiger" hier im Forum melden. Leider gibt es diese grpßmäuligen Besserwisser in allen Foren. Genau die sind es, die manchem Neueinsteigern, Anfängern oder einfach nur Fragenden es tüchtig verleiden, in Foren mit Fragen und Erfahrungen zu posten. Glücklicher Weise gibt es auch viele andere im Forum. An diesen vielen Dank.
      Viele Grüße aus Grünheide
      Der Vernunft spricht leise, deshalb wird sie so selten gehört ;-(
    • Erdti schrieb:

      Das sich meine Flugregler (Steuerknüppel) in ihren Mittelpositionen als sehr zuverlässig in der Mitte erwiesen haben, kann ich mit dem Fehler des Kamerareglers im Endanschlag erstmal leben. Offensichtlich ist die Qualität der verwendeten Komponenten bei der ST16 nicht der Knaller.
      Im Hardwaremonitor kann man sehr schön prüfen, ob alle Sticks und Regler in Neutralposition auch ihren 0 Punkt haben.
      Ist dem nicht so, liegt das nicht immer gleich an der Hardware. Die Software und die Hardware ergeben letztlich das Gesamte.
      Ich habe zwei Typhoon H und hatte bisher keine nennenswerten Probleme, außer die selbst herbeigeführten.

      Erdti schrieb:

      Um einen möglichen Fehler bei der Kalibrierung aus zu schließen, habe schon ein neues Grundmodell und ein Flugmodell in der ST16 angelegt und nun warte ich nur noch auf offenes Wetter ( bei uns regnet oder schneit es).
      Ein neues Modell anzulegen ist auf jedenfall der richtige Schritt um das Grundmodell nicht zu verstellen.
      Die Kalibrierung legt allerdings die Grundwerte der Sticks/Regler/Hebel fest, welche jedem Modell gegeben werden, sofern nicht die Channels selbst bearbeitet wurden.

      Erdti schrieb:

      Wenn er fliegt, wollte ich mich trotz der "Fingerzeiger" hier im Forum melden. Leider gibt es diese grpßmäuligen Besserwisser in allen Foren. Genau die sind es, die manchem Neueinsteigern, Anfängern oder einfach nur Fragenden es tüchtig verleiden, in Foren mit Fragen und Erfahrungen zu posten. Glücklicher Weise gibt es auch viele andere im Forum. An diesen vielen Dank.
      Die Forenwahl obliegt jedem selbst und genauso wie die Meinung, ob und welches das richtige für einen ist.
      Ich wünsche Dir viel Spaß und viele schöne Aufnahmen mit Deinem Copter.

      Gruß
      Fan Tho Mass
    • Update:

      Nach Hinweis eines User hat sich sogar rausgestellt das die Steuerknüppel und deren Potis im Sender nur mit einem dünnen Plastikplättchen an Positiongehalten werden, und sich diese auch mal lösen.
      Ein nachziehen hat hier nicht´s geholfen da die Qualität der Aufnahme zu schlecht war. Nur festkleben hat hier den Erfolg gebracht.
      Dies könnte auch den öfter vorkommeden Fehler gerade mit der linken Steuereinheit erklären, hier ist oft der J2 Kanal nicht immer bereit sich sauber Kalibrieren zu lassen.

      Was ich schon immer vermutet habe, mir es aber von div. "Experten" in einem anderen Forum immer als "Nörgeln" ausgelegt wurde, scheint mehr und mehr Fundament zu bekommen.
      Da es viele sehr gute H´s gibt und viele welche nur Probleme machen, wurde immer nur an der Software rumgespielt, aber nie sich richtig die ST16 angesehen!
      Auch würde das erklären warum viele H´s nach der Reparatur und erfolgreichem Test bei Yuneec,mit gleichen Fehlern doch wieder beim Kunden ankommen. Denn viele H´s werden nunmal mit der Firmeneigenen ST16 geflogen und nicht der des Kunden. Was ja auch teils nötig ist wenn der Kunde nur den Kopter einsendet /soll.
      Da meine Lüfter eh nach 6 Monaten schon beide hinüber sind, und ich einer meiner Sender aufschrauben muß schau ich das bei mir mal nach.
      Evtl ist da wirklich in der Hardware auch ein Qualitätspoblem!? ?(
      Für mich steht nun aber endgültig fest, das jeder Fehler jedes Problem extrem individuell anzusehen ist. Bei vielen helfen diese und bei anderen wieder andere Lösungen.
      Das ist aber auch für Yuneec in KK schwer rauszufinden, insofern werde ich weiter meine Ergebnisse dort mitteilen, um evtl doch einen "Problem-Lösungs-Katalog" erstellen zu können.
      Dann hätte Yuneec weniger Arbeit (somit kürzere Servicezeiten) und noch wichtiger, der Kunde wüßte evtl wo das Problem liegt und kann es evtl auch selbst beheben.
      Aktuell hat sich auch wohl wieder eun neuer Bug bzgl der CGO-ET gezeigt, wo der Sender sich komplett abschaltet und die FlightApp neu gestartet wird!
      Brandgefährlich wenn das im Flug passiert. =O