Ausrichtung Steuerungsbildschirm

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ausrichtung Steuerungsbildschirm

      Irgendwie bin ich letztens (ohne verbundene Drohne) unvorsichtig auf den Steuerungsbildschirm gekommen und seitdem dreht der sich nicht mehr je nach Ausrichtung des Tablets.
      D. h. ich starte FreeFlight Pro und alles ist richtig ausgerichtet. Wenn ich dann aber in den Steuerungsbildschirm gehe, bleibt der immer in einer Richtung, dummerweise gerade die falsche Ausrichtung (USB-Anschluss rechts).
      Hab das Tablet schon neu gestartet, die Bob probehalber verbunden, aber die Steuerungsansicht (und nur diese) ist immer nur verkehrtherum und reagiert nicht mehr auf das Drehen des Geräts.
      Was hab ich da verstellt?

      Viele Grüße, Halweg
    • Danke fürs Mitdenken!
      Ich habe das Problem inzwischen auf zwei Geräten: Ein Galaxy TAB A und ein Galaxy Note 3, beide Android.

      Aber ich habe inzwischen festgestellt, dass sich, wenn das Gerät mit der Skycontroller verbunden ist, die Steuerungsansicht doch dreht. Nur beim direkten WLAN-Kontakt mit der Bob oder im Offline Modus dreht sich die Ansicht nicht.
      Seltsam...
    • Normalerweise soll sich der Steuerungsbildschirm überhaupt nicht drehen können, das wird von der App unterbunden. Sobald Freeflight startet springt die Wiedergabe auf quer und bleibt dort, egal ob man das Handy oder Smartphone wie auch immer dreht. Da läuft irgendetwas zwischen der App und deinem TAB nicht richtig, denn ob die Drohne Verbunden ist oder nicht spielt keine Rolle. Mach am TAB doch mal ein Reset und guck was danach passiert. Du kannst auch mal versuchen, die App ganz rauszuschmeißen und neu zu installieren (Nachladen im App-Store kostet ja nix, wenn du sie schon einmal bezahlt hast). Manchmal laufen auf TAB's und Smartphones ja auch im Hintergrund noch andere Funktionen, die Blödsinn anrichten.

      Noch eine Möglichkeit fällt mir ein, wobei es unter Umständen zu einer Fehlfunktion kommen könnte, die Betonung liegt auf könnte. Wenn du in der App die Steuerung der Drohne per Neigung des Tabletts eingestellt hast, wird dafür auch das Gyroskop im TAB aktiviert, welches ja auch für das Drehen des Bildschirms zuständig ist. Wenn das so ist, verstelle es im Freefight Menue doch mal auf Steuerung per Button und schaue, ob das Drehen des Bildschirms danach aufhört. Das könnte nämlich sein weil du schreibst, dass es in Verbindung mit dem Skycontoller nicht passiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Nö, das macht er bei mir nicht, der bleibt fix auf quer stehen, egal wie ich ds TAB drehe, ich habe allerdings keinen SC2. Vielleicht wurde dabei ja die Möglichkeit eingeräumt das es zumindest dann funktionieren soll, wenn man das TAB anders herum einbauen muss, wegen dem USB Anschluss oder so. Ich vermute aber, dass es nur in der Querdarstellung dreht aber nicht Hochkant, oder ???
    • Richtig, es geht um die Querdarstellung.
      Die App ist immer quer und dreht sich im Hauptbildschirm je nach Ausrichtung um 180°, das gehört so unter Android.
      Der Steuerungsbildschirm interessiert sich dann aber nicht mehr für die Ausrichtung, d. h. wenn ich USB-Anschluss links habe sehe ich noch den Hauptbildschirm richtig rum, beim Aufruf des Steuerungsbildschirms dreht sich dann das Bild und steht Kopf und lässt sich nicht mehr drehen.

      Wenn nun aber der Skycontroller angeschlossen ist, dreht sich auch der Steuerungsbildschirm. So gesehen hat sich das Problem erledigt, Danke aber allen, die mitgedacht haben.

      Eine Kleinigkeit irritiert mich aber noch bei der App: Habe mir jetzt Flight Plan zugelegt. Das ist wirklich eine tolle Sache, ich bin nach den ersten Tests begeistert.

      Aber: In meiner App (Hauptbildschirm) war vorher im linken Bereich "Flight Plan (erwerben)" und "Follow Me (Testversion)" zu sehen. Nunmehr ist links nur noch der Flight Plan, Follow Me wird nicht mehr angeboten. Wie komme ich nun zu "Follow Me"? Oder habe ich das unbewusst schon mit Flight Plan erworben und weiß nur nicht, wie ich es aktiviere?

      Im Menü gibt's das auch nicht mehr.

      Viele Grüße, Halweg