Assistent 2 - keine Verbindung zum Kopter - Zugriff auf micro-SD möglich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Assistent 2 - keine Verbindung zum Kopter - Zugriff auf micro-SD möglich

      Hallo zusammen, ich hab die gleiche Frage auch schon im "Schwesterforum" gestellt, konnte aber keine Antwort bekommen. Deswegen versuche ich es noch einmal hier:

      Hallo,
      ich habe die Assistent2 Software (V 1.08) installiert. Wenn ich nun das USB-Kabel mit dem PC und dann der Phantom 4 verbinde wird der Kopter direkt im Dateiexplorer erkannt und ich kann auf die Micro-SD zugreifen (als Wechsellaufwerk). In der Assistent-Software geschieht aber nicht. Hier taucht kein Hinweis auf einen verbundenen Kopter auf und das Hinweisbild das man nun einen Kopter anschließen soll bleibt bestehen. Neustarten brachte keine Verbesserung. Ich hab die Assistentensoftware auch schon wieder deinstalliert und neu installiert - gleiches Ergebnis. Ich verwende win 8.1 als 64bit-Version. Bei der Neuinstallation fragte er aber nicht ober er die (drei?) Treiber installieren soll wie bei der Erstinstallation. Diese scheinen also bei der Deinstallation nicht entfernt worden zu sein. Vielleicht liegt ja das Problem bei einem dieser Treiber. Wie deinstalliere ich diese damit ich eventuelle eine ganz neue Installation hin bekomme? Oder hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte, warum die Software nicht funktioniert? Ein anderes Kabel hat auch nicht geholfen.
      Danke

      Hallo, ein Update: Ich habe gerade gesehen, dass es eine neue Version des Assistent 2 gibt, die Version 1.0.9. Daher habe ich 1.0.8 deinstalliert und die 1.0.9 installiert. Ergebnis bleibt leider wie beschrieben. Dann habe ich im Gerätemanager nachgesehen, hier taucht sofort beim anstöpseln unter "Andere Geräte" ein "CDC serial" mit gelben Ausrufezeichen auf. Unter Eigenschaften dann folgendes:
      Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)
      Es sind keine kompatiblen Treiber für dieses Gerät vorhanden.
      Klicken Sie auf "Treiber aktualisieren", um einen Treiber für dieses Gerät zu finden.
      Ein Versuch die Treibersoftware zu "aktualisieren" bzw. zu installieren endet mit dem Hinweis, dass keine Treiber gefunden wurden. Gibt es bei DJI passende Treiber? Unter downloads beim Phantom 4 gibt es zwei Dateien unter Software die ich nicht einsortieren kann ob es sich hierbei event. um USB-Treiber handeln könnte.
      Wie gesagt erscheint der Kopter aber beim Anstöpseln direkt im Windows-Explorer und man kann auch darauf zugreifen. Auch wenn der Assistent 2 nicht installiert ist und man den Kopter nur zum Kartenauslesen an den PC anschließt erscheint das "CDC serial" im Gerätemanger...
      Aber leider erscheint der Kopter nie im Assistent 2.... ;-((

      ...das Problem gibt es wohl öfters:
      Link zur DJI Webseite


      und noch etwas: Gehe ich bei der Treiberaktualisierung übder den manuellen Weg und gehe in das Verzeichnis auf C in dem der Assistent 2 installiert ist findet er einen Treiber und beginnt zu installieren. Dann kommt aber diese Fehlermeldung:
      Fehler beim Installieren der Treibersoftware für dieses Gerät.
      Treibersoftware gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten. DJI usb virtual Com
      Der Hashwert für diese Datei ist in der angegebenen Katalogdatei nicht vorhanden. Die Datei ist wahrscheinlich beschädigt oder wurde unerlaubt verändert.
      Schauen Sie auf der Herstellerseite nach.....

      Gruß


      So, jetzt fällt mir nicht mehr viel ein was man noch versuchen könnte. Ich hab den Assitent2 (V 1.0.9) jetzt auf ein Notebook (win 8.1) installiert und siehe da: genau dasselbe Verhalten wie bereits ausführlich beschrieben. Keine Verbindung von P4 und Assisten2. Karte wird sofort im Explorer angezeigt..... Abbruch mit Fehlermeldung bei Versuch die Treibersoftware zu "aktualisieren".... :-((

      ....der deutsche DJI-Support hat auch keine Lösung bzw. kennt dieses Problem gar nicht. Er meint sogar es könnte sich um eine technischen Fehler handeln. Im Support klappte die Verbindung einer P4 an einen win 8.1 64bit PC sofort. Liegt dann also auch nicht am Betriebssystem...
      Es wäre jetzt mal interessant einen PC auszuprobieren an dem ein anderer Kopter (idealerweise P4) funktioniert....
    • Moin!

      Ich hatte nach dem Update meines Win7 64-bit auf Win10 das Problem, daß ich meine NAZA-M V2 nicht mehr mit dem Rechner verbinden konnte. Keine Chance - egal was für Treiber ich ausprobiert habe. Ging einfach nicht mehr. Die Win7-SSD wieder rein und schon klappte wieder alles.
      Ein Grund für mich, vorerst auf Win7 zu bleiben.

      Wenn es beim Support direkt klappt, ist das natürlich interessant ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern