Alles rund um Filter für die DJI MAVIC PRO

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • hs-schn schrieb:

      Eine generelle Einstellung bringt nichts. Aus diesem Grunde halte ich ebenfalls den Einsatz von Polfilter bei Kameras an die man beim Fotoschuss nicht heran kommt für wenig sinnvoll.
      Sehe ich genauso, auf dem Copter ziemlicher Unfug. Marketingtechnisch aber natürlich gut verwertbar.
      Und Polarpro ist da ein wirklicher Meister. :) Ich meine, Pol-Filter anzubieten, die sich noch nicht mal rotieren lassen, ist schon frech. :)
      Lediglich die "Vivid" Serien bringen diese Funktion mit, wo ein Pol-Filter noch einigermassen Sinn macht (sofern man den Copter nicht drehen will). Bis auf die Mavic-Filter, da hat auch die Vivid-Serie feste Pol-Gläser verbaut. Vollkommen albern.
    • Also nach meiner Erfahrung als Fotograf hat der Polfilter nichts mit dem Winkel zur Sonne zu tun.

      Das drehen verringert oder verstärkt die Wirkung der Polarisation hat aber nichts mit der Ausrichtung zur Sonne zu tun, ein Polfilter wirkt auch ganz ohne Sonne an einem Bedeckten Tag toll.

      Bei den PolarPro Filtern steckt man den Filter so auf das die gewünschte Polarisationswirkung erreicht wird, will man was ändern, muss man runter ausschalten und den Filter drehen, so wie bei allen CPLs die es Seit jahren für die Phantoms gibt auch :)
    • Also ich bin frustriert ... möchte sich keiner mit der Physik von polarisiertem Licht beschäftigen?
      Natürlich hat man es auch an einem bewölkten Tag mit unterschiedlich polarisiertem Licht zu tun. Und die Lichtquelle und deren Richtung legt fest in welchem Winkel das Licht reflektiert wird. Ein Teil des Lichts wird durchgelassen(durch die Oberfläche der Flächen von Glas, Wasser, aber auch die Oberfläche von Blättern usw) und der reflektierte Anteil ist Licht mit einer entsprechenden Polarisation. Auch in Wolken wird Licht polarisiert. Deswegen muss man den Filter - wie du auch sagst - immer passend drehen.

      Der Filter lässt sich vereinfacht so vorstellen wie eine Jalousie. Deren Lamellen sind waagerecht ausgerichtet und deshalb wird Licht von Oben nicht durchgelassen. Aber wenn das Licht von der Seite darauf leuchtet geht es ungehindert durch. Dann müsste man die Lamellen der Jalousie seitlich drehen und das Licht würde dann nicht durchgehen. Aber in der Position kommt das Licht von Oben dann durch.

      Licht was genau von vorne kommt, ohne reflektiert worden zu sein besteht aus Licht aller Polarisationsrichtungen und deshalb wird genau 50% davon geschluckt. Auch Licht was extrem flach reflektiert wurde, auf Metallischen Flächen oder senkrecht, ist nicht speziell polarisert. Das kann dann ebenfalls nicht selektiv mit dem PF geflitert werden

      Wenn man genau in Richtung Sonne filmt muss der Filter waagerecht stehen, also es wird kein Licht durchgelassen was genau senkrecht polarisiert ist. Denn das ist dann genau das, was als störende Reflektion den Himmel milchig macht und auf Flächen vor der Kamera reflektiert wird.

      Wenn die Sonne seitlich steht ist aus Sicht der Kamera der Winkel nicht mehr 90°, sondern entsprechend zur Seite gedreht. Damit man dann die Reflektionen weg bekommt und der Himmel so schön Blau wird (oder Reflektionen allgemein gemindert werden) muss man den Filter seitlich in Richtung Lichtquelle drehen (Sonne oder auch Scheinwerfer)

      Zirkular polarisiertes Licht kann man mit dieser Analogie nicht erklären.

      Bei der Mavic kann man also den Filter nicht in der Luft drehen. Um den Effekt des Filters optimal zu nutzen muss man den Filter am Boden so einstellen, dass der bei dem Flug möglichst richtig steht. Das ist nicht so einfach wie bei einem drehbaren Filter, den man ständig anpassen kann, aber solange die Ausrichtung einigermaßen stimmt wird man einen Vorteil davon haben.

      Ich arbeite beruflich mit großen Projektoren von SONY/Panasonic und kenne deswegen Polfilter sehr gut. Ohne die würde kein LCD-Projektor funktionieren. Bei Projektoren muss man die Filter auf 0,1° Genau justieren um aus dem Projektor den vollen Kontrast zu bekommen. Beim Fotografieren ist das nicht so extrem genau nötig.

      PS: ich mach die Tage mal ein Panorama mit der Spiegelreflex-Kamera und Polfilter... mit unterschiedlicher Ausrichtung des Filters. Dann sieht man das mal ohne groß Physik verstehen zu müssen.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • kabauterman schrieb:

      Also nach meiner Erfahrung als Fotograf hat der Polfilter nichts mit dem Winkel zur Sonne zu tun.

      Nun ja. :)

      Einerseits hast Du etwas recht, wenn es rein um den erhöhten Kontrast und Sättigung von Motiven durch Polfilter geht, was einfach dadurch entsteht, dass sie weniger diffuses, meist blaues Himmelslicht reflektieren, bzw. dieses Licht eben durch den Polfilter gefiltert wird.

      Wenn es aber um den Effekt beim Himmel selbst geht (und geht es um den bei Luftaufnahmen nicht fast immer?), ist der Sonnenstand vollkommen entscheidend.
      Probiere es selbst mal auch am Boden aus, am späten Nachmittag bei tiefstehender Sonne:
      • Drehe an deinem Polfilter mal mit der Sonne 90° seitlich stehend, Horizont in der Bildmitte, und achte auf den Himmel: Grosser Effekt.
      • Drehe dann mal an dem Filter mit der Sonne direkt im Rücken, wieder den Horizont in der Bildmitte: Nahezu Null Effekt.
      • Nimm die Kamera dann mal Überkopf, kadriere direkt in den Himmel und dreh am Filter: Grosser Effekt, ziemlich egal wie man zur Sonne steht. :)


      __

      Kleine aber feine Nebenbetrachtung für Video: Das größte Problem eines 8-Bit Codecs ist die mangelnde Farbauflösung, sichtbar in den Abstufungen von feinen Farbverläufen. Ein Pollfilter auf einem Weitwinkelobjektiv hat den Nebeneffekt,, dass er zwar den Himmel kontrastiert, aber nicht gleichmässig. Somit: Nicht gut, gar nicht gut. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Die "zirkularen Filter" bei Kameras sind Lineare Filter(von der Wirkung auf das Bild) mit einer zweiten Schicht, die die Polarisiationrichtung des gefilterten Lichts von linear nach zirkular ändert. Wobei diese zweite Schicht an dem Licht für den CMOS/CCD-Sensor nichts ändert. Also das Bild wird durch die zweite Schicht nicht verändert, aber Sensoren in der Kamera, die über halbdurchlässige Spiegel ihr Signal abzweigen würden unter Umständen nichts mehr sehen.
      Also egal wie man den Filter dreht und welche Polarisationsrichtung da durch geht, nach dem Filter ist das Licht nicht mehr linear polarisiert.

      Das Problem ist bei so was, dass da ungenaue und deswegen irreführende Bezeichnungen verwendet werden.
      Für die Mavic ist ein linearer Filter ausreichend, weil die keine Sensoren drin hat, die mit linear polarisiertem Licht Probleme haben würden.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Es ist schon erstaunlich, wie hartnäckig sich der Einsatz von Polfiltern in der digitalen Welt noch immer hält. Sie sind eigentlich so überfllüssig wie ein Überbein.
      Mit einer halbwegs guten Software kann man heute fast alles hinterher bein Schnitt noch optimieren. Und was da nicht mehr geht - ja das geht auch mit einem Polfilter vorher nicht besser.
      Dann sollte man lieber bei der Aufnahme eine günstigere Position suchen und dort filmen oder fotografieren.
      Ich habe noch ein paar zirkular Polfilter von meinen Canonobjektiven rumliegen und sie schon min. 15 Jahre nicht mehr gebraucht.
      Grundsätzlich sind Dein Beitrag richtig "Sven". Nur beim letzten Satz kann ich nicht zustimmen weil ich den Einsatz eines Polfilters bei Kopterkameras für nutzlos halte.
      Harald
      Schönen Gruß

      Harald

      Kenntnisnachweis nach § 21a (Nr. 3) LuftVO

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hs-schn ()

    • @hs-schn Kann ich so nicht bestätigen ... Ich muss hin und wieder Fassaden fotografieren auf denen bedruckte PVC-Planen hängen. Und die Position des Fotos gibt der Kunde vor. Wenn sich in der Plane der Himmel spiegelt hilft kein Postprocessing. Wenn ich mit dem Polfilter die Reflektionen weg mache habe ich dagegen hervorragende Bilder. Ich wüsste echt nicht, wie man das anders machen können sollte.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Sven Schumacher schrieb:

      @hs-schn Kann ich so nicht bestätigen ... Ich muss hin und wieder Fassaden fotografieren auf denen bedruckte PVC-Planen hängen. Und die Position des Fotos gibt der Kunde vor. Wenn sich in der Plane der Himmel spiegelt hilft kein Postprocessing. Wenn ich mit dem Polfilter die Reflektionen weg mache habe ich dagegen hervorragende Bilder. Ich wüsste echt nicht, wie man das anders machen können sollte.
      Ok, das ist auch etwas anderes. Da hast Du sicher nicht die Möglichkeit Deine Position zu verändern um störende Reflexionen zu entgehen. Nur dann stellst Du den Polfilter ja auch direkt vor der Aufnahme für ein optimales Foto ein.
      Nur bei einem Kopter in der Luft geht das ja nicht.
      Harald
      Schönen Gruß

      Harald

      Kenntnisnachweis nach § 21a (Nr. 3) LuftVO
    • @skyscope

      hab das gestern erst genau so gemacht, Sonne im Rücken, am Filter gedreht, und einen wahnsinns Effekt erreicht, von blass Hellblau zu tief Dunkelblau.

      Ebenfalls hab ich auch für unseren Kanal schon den Effekt von CPL Filtern gezeigt, mit tief stehender Sonne, und Reflektionen auf Wasser, funktioniert auch wunderbar, also stimmt das mit dem sehr flachen Winkel so auch nicht.

      @hs-schn

      Polfilter und Überflüssig?

      Polfilter Effekt bekommt keine Software und keine Nachbearbeitung der Welt hin.

      Alle anderen Filter sind überflüssiger als Polfilter.

      Noch dazu sind Filter am Copter meistens immer nur für eben diesen einen Shot zu gebrauchen, ganz egal ob ND oder ND/PL.
    • hs-schn schrieb:

      Es ist schon erstaunlich, wie hartnäckig sich der Einsatz von Polfiltern in der digitalen Welt noch immer hält. Sie sind eigentlich so überfllüssig wie ein Überbein.
      Mit einer halbwegs guten Software kann man heute fast alles hinterher bein Schnitt noch optimieren. Und was da nicht mehr geht - ja das geht auch mit einem Polfilter vorher nicht besser.
      Da muss ich Dir leider widersprechen. Pol- und Graufilter sind auch in digitalen Zeiten notwendig und deren Effekte lassen sich *nicht* nachbilden am PC.

      Nimm einen Fischteich mit Polfilter auf. Entweder, du siehst die Fische oder, nach einer 90-Grad-Drehung des Filters die spiegelnden Wolken. Ebenso bei Schaufensterscheiben. Das lässt sich digital nur insoweit nachbilden, dass Du ein Fische-Bild in den spiegelnden Teich reinmontierst. Das hat aber nichts mehr mit Fotografie zu tun.
      An der Mavic wäre ein PF nur dann sinnvoll, wenn man die Kamera auf "hochkant" stellt; damit hätte man die Drehung umd 90°. Allerdings muss man den PF am Boden erst mal richtig ausrichten, sonst hat man in keiner der Stellungen den richtigen Effekt. Ideal wäre es, man könnte die Kamera nicht nur um 90° sondern um beliebige Winkel verstellen. Dann würde auch ein PF sinnvoll sein - so aber nicht. Allerdings hätte man dann halt lauter schiefe Bilder.
      PF an der Mavic bringt nur was, wenn man ein bestimmtes Motiv mit den PF-Effekt benötigt. Dann muss man halt aufsteigen, landen, PF drehen und wieder aufsteigen. Dann allerdings hätte man den schönen Effekt, dass sich in einem See die Wolken spiegeln.

      P.S.: Bin Berufsfotograf seit 16 Jahren ;)
    • kabauterman schrieb:

      @skyscope

      hab das gestern erst genau so gemacht, Sonne im Rücken, am Filter gedreht, und einen wahnsinns Effekt erreicht, von blass Hellblau zu tief Dunkelblau.

      Ebenfalls hab ich auch für unseren Kanal schon den Effekt von CPL Filtern gezeigt, mit tief stehender Sonne, und Reflektionen auf Wasser, funktioniert auch wunderbar, also stimmt das mit dem sehr flachen Winkel so auch nicht.

      @hs-schn

      Polfilter und Überflüssig?

      Polfilter Effekt bekommt keine Software und keine Nachbearbeitung der Welt hin.

      Alle anderen Filter sind überflüssiger als Polfilter.

      Noch dazu sind Filter am Copter meistens immer nur für eben diesen einen Shot zu gebrauchen, ganz egal ob ND oder ND/PL.
      Wenn Du damit glücklich wirst dann ist es ja gut. Ich kenne sonst keinen außer Dir. In der Regel werden nur die Hersteller glücklich.
      Schönen Gruß

      Harald

      Kenntnisnachweis nach § 21a (Nr. 3) LuftVO
    • KPG schrieb:

      hs-schn schrieb:

      Es ist schon erstaunlich, wie hartnäckig sich der Einsatz von Polfiltern in der digitalen Welt noch immer hält. Sie sind eigentlich so überfllüssig wie ein Überbein.
      Mit einer halbwegs guten Software kann man heute fast alles hinterher bein Schnitt noch optimieren. Und was da nicht mehr geht - ja das geht auch mit einem Polfilter vorher nicht besser.
      Da muss ich Dir leider widersprechen. Pol- und Graufilter sind auch in digitalen Zeiten notwendig und deren Effekte lassen sich *nicht* nachbilden am PC.
      Nimm einen Fischteich mit Polfilter auf. Entweder, du siehst die Fische oder, nach einer 90-Grad-Drehung des Filters die spiegelnden Wolken. Ebenso bei Schaufensterscheiben. Das lässt sich digital nur insoweit nachbilden, dass Du ein Fische-Bild in den spiegelnden Teich reinmontierst. Das hat aber nichts mehr mit Fotografie zu tun.
      An der Mavic wäre ein PF nur dann sinnvoll, wenn man die Kamera auf "hochkant" stellt; damit hätte man die Drehung umd 90°. Allerdings muss man den PF am Boden erst mal richtig ausrichten, sonst hat man in keiner der Stellungen den richtigen Effekt. Ideal wäre es, man könnte die Kamera nicht nur um 90° sondern um beliebige Winkel verstellen. Dann würde auch ein PF sinnvoll sein - so aber nicht. Allerdings hätte man dann halt lauter schiefe Bilder.
      PF an der Mavic bringt nur was, wenn man ein bestimmtes Motiv mit den PF-Effekt benötigt. Dann muss man halt aufsteigen, landen, PF drehen und wieder aufsteigen. Dann allerdings hätte man den schönen Effekt, dass sich in einem See die Wolken spiegeln.

      P.S.: Bin Berufsfotograf seit 16 Jahren ;)
      Ja mit diesem Aufwand kann man natürlich auch noch etwas erreichen. Nur wer macht denn soetwas. Ich kenne 2 professionelle Kopterpiloten, die mit Ihren Videos Geld verdienen. Keiner von Beiden nutzt einen Polfilter.
      Eben weil er nicht mehr von unten einzustellen ist.
      Schönen Gruß

      Harald

      Kenntnisnachweis nach § 21a (Nr. 3) LuftVO
    • kabauterman schrieb:

      @skyscope

      hab das gestern erst genau so gemacht, Sonne im Rücken, am Filter gedreht, und einen wahnsinns Effekt erreicht, von blass Hellblau zu tief Dunkelblau.

      Ebenfalls hab ich auch für unseren Kanal schon den Effekt von CPL Filtern gezeigt, mit tief stehender Sonne, und Reflektionen auf Wasser, funktioniert auch wunderbar, also stimmt das mit dem sehr flachen Winkel so auch nicht.
      Es geht nicht um flache Winkel, sondern um den Polarisationseffekt, der am stärksten bei einem Lichteinfallswinkel von 90° eintritt.
      Da Du oben geschrieben, dass "nach Deiner Erfahrung der Polfilter nichts mit dem Winkel zur Sonne zu tun hat.", was physikalisch nicht möglich ist, war mein Beispiel dazu gedacht, das für Dich nachvollziehbar zu machen (siehe oben, tiefstehende Sonne am Horizont im Rücken = nahezu 180° Winkel zum blauen Himmel im Fokus, bei anvisiertem Horizont in der Bildmitte = niedrigster Polarisationseffekt).

      Entweder stimmt also was mit Deinen Testbedingungen nicht, oder Du hast mit Deinem sonnenwinkelunabhängigen Polfilter ein physikalische Paradoxon entdeckt. :)
    • Ja, wenn der Winkel auf dem Wasser zu spitz oder zu flach ist, wird immer mehr Licht direkt reflektiert, ohne dabei polarisiert zu werden. Durch die Wellen hat man auch noch einen gute Effekt, wenn die Sonne schon recht tief steht. Bei optimalem Winkel kann man die Reflektion auf der Oberfläche fast völlig wegbekommen und so tief in's Wasser sehen.

      Ich bekomme hoffentlich bald die Filter, dann mache ich mal ein paar Panos mit Filter in unterschiedlicher Einstellung. Das ganze Reden hier erklärt es eben nicht für jeden so richtig nachvollziehbar ;)
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10