Alles rund um Filter für die DJI MAVIC PRO

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich hab heute das erste Mal richtig mit den Polarpro (ND+PL) gespielt.
      Erst mal geht damit auch bei direkter Sonne natürlich die Belichtungszeit schön runter (1/50 bei 25FPS und ISO zwischen 100 und 300) und dann sind die störenden Reflektionen bei Sonne, die schräg auf's Objektiv scheint, deutlich gemindert.

      Ich versuche mal ein paar Video-Schnipsel hochzuladen und poste dann mal noch einen Link hier.
      Ob der PL-Filter jetzt einen Vorteil gegenüber einem reinen ND-Filter bringt habe ich noch nicht wirklich ausprobieren können. Dafür war einfach zu wenig Zeit.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Ich habe mir die gekauft.
      PGYTECH Objektiv Filter G-HD-ND4 ND8 ND16 ND32 CPL für DJI MAVIC Pro

      Und die sitzen perfekt, können auch vorher draufgesteckt werden und stören nicht beim initialisiere

      Schönen Gruß

      Harald

      Kenntnisnachweis nach § 21a (Nr. 3) LuftVO

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hs-schn ()

    • @quadle: Filter can be left on during Mavic startup - bedeutet die können während des Inits dranbleiben.

      @skyscope: Danke für die Info. Dann werde ich mir die Cinema Filter zulegen, denn das die Dinger nach dem Init drangemacht werden sollen ist ein no-go bei dem diffizilem Aufbau.

      Habe gerade nochmal die Webseite gecheckt und gesehen das die normale Serie wohl ein Update bekommen hat.
      "Design Update Jan 23rd: All filters will now pass through gimbal calibration."
      polarprofilters.com/products/d…ilter-professional-6-pack
      DJI Mavic Pro
    • Hab mich die Tage auch mal mit Filtern für meine Mavic beschäftigt die bald ankommen sollte.

      Ich überlege mir das Taco-RC Set zu kaufen, scheint irgendwie so das perfekte Mittel-Ding zu sein zwischen ganz billig und ganz teuer.

      Hab nen recht guten Vergleich zu PGY, PolarPro und Taco-RC gefunden, aber so richtig schlüssig bin ich immer noch nicht. Will dann auch nicht zweimal kaufen wenn es mich doch in den Fingern juckt Hybrid-Filter zu haben.

      Was meint ihr? Schon jemand Erfahrungen mit dem neuen PolarPro Set, also nicht der Cinema Serie?
    • Bei den Filtern, oder sagen wir besser bei den Beschichtungen gilt die simple Regel: "You get what you pay for."

      Ich will damit sagen, je teurer desto besser ist die optische Qualität der Elemente bzw. der Beschichtungen. Im Endeffekt muss das dann jeder selbst entscheiden. Die Cinema Serie scheint mir das hochwertigste zu sein was es momentan für den Mavic gibt.

      Mich würde noch interessieren ob es hier jemanden gibt der etwas zum qualitativen Unterschied in den Aufnahmen zwischen ND und ND-Polarisiert sagen kann.
      DJI Mavic Pro
    • spaceduck schrieb:

      Bei den Filtern, oder sagen wir besser bei den Beschichtungen gilt die simple Regel: "You get what you pay for."

      Ich will damit sagen, je teurer desto besser ist die optische Qualität der Elemente bzw. der Beschichtungen. Im Endeffekt muss das dann jeder selbst entscheiden. Die Cinema Serie scheint mir das hochwertigste zu sein was es momentan für den Mavic gibt.

      Mich würde noch interessieren ob es hier jemanden gibt der etwas zum qualitativen Unterschied in den Aufnahmen zwischen ND und ND-Polarisiert sagen kann.

      Da gibts eigentlich keinen Qualitätsunterschied, ein Polfilter macht eben was ein Polfilter so macht, aber ansonsten hab ich keine Qualitätsunterschiede zwischen ND16 und ND16-PL festgestellt.
    • Bei den Kombi-Filtern kann man das Potential des Polfilters nicht optimal nutzen. Dafür müsste man den in der Luft auf dem Objektiv verdrehen können. Ich hatte bisher leider keine Gelegenheit die versprochenen Demo-Videos zu machen. Aber ein paar kleine Test hab ich gemacht. Mein Eindruck: Das bringt schon noch mal eine Verbesserung, aber man muss sich vor jedem Flug, vor jeder Szene, Gedanken machen wie man den einstellt, damit man möglichst viel Effekt damit hat. Wenn er leicht falsch steht bringt er nicht den gewünschten Effekt, schadet aber dem Bild auch nicht viel(eigentlich gar nicht) ... nur wenn er um 90° falsch steht, dann verstärkt er die Effekte, die man eigentlich weg haben wollte.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • @Sven Schumacher sorry aber seit wann verstärkt ein Polfilter denn die Effekte die er Reduzieren sollte wenn er "falsch" steht..

      Meines Wissens nach gat der Polfilter dann schlicht und ergreifend garkeinen Effekt.

      @spaceduck

      Wieso soll man die nicht drehen können? Du kannst doch die Position des aufsteckens verändern wie du magst. Ein drehbares Element am Filter selbst gibts nicht, das würde die größe wahrscheinlich sprengen, ist aber aucg nicht nötig.
    • Mit angeschaltetem Gimbal würde ich rein garnichts machen.

      Es gibt keinen Polfilter für die Mavic wo das anders läuft.

      Also anschalten, testen, ausschalten, drehen, anschalten, testen...

      Vllt. Kann man sich am Filter und Objektiv markieren wo der Maximale Wirkungsgrad liegt.

      Anders geht es sonst nicht, aber wie gesagt es ist halt ein sehr spezielles Problem und mit ND Filtern und Optimaler Belichtungszeit hast du eigentlich das selbe Problem, nur das man da durch Rechnen auf den richtigen Filter kommt.

      Das man für jede Szene neu einstellen muss ist nunmal so, aber selbst wenn es nur für eine Szene und Flugbewegung optimal eingestellt ist braucht man sich keine Gedanken machen das andere Szenen dadruch scheiße aussehen. Denn der Filter hat, falsch eingestellt, keine negative Wirkung!
    • kabauterman schrieb:

      @Sven Schumacher sorry aber seit wann verstärkt ein Polfilter denn die Effekte die er Reduzieren sollte wenn er "falsch" steht..

      Meines Wissens nach gat der Polfilter dann schlicht und ergreifend garkeinen Effekt.
      Da kennst du dich nicht ganz aus. Z.B. kann man den Filter so drehen, dass er auf Blättern die seitlich am Bild sind die Reflektionen mindert. Dann wirken die grüner.
      Das liegt daran woher jeweils das Licht kommt und wie es polarisiert wurde. Oft ist der gewünschte Effekt anders polarisiert als die störenden Reflektionen, deswegen kann der Filter auch toll helfen.

      Wenn man den um 90° falsch hat kommen die störenden Reflektionen perfekt durch und die schöne grüne Farbe wird teilweise sogar noch gemindert. Also erreicht man das Gegenteil von dem was man will.
      Ich fotografiere wirklich oft mit Pol-Filter und hab mir schon als Kind Taschenrechner zerlegt um mit den dort benutzen Folien zu spielen. ;) Also ich denke, ich weiß das wirklich ;)
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • MadMike1961 schrieb:

      Die neuen ND-Filter von DJI (4, 8, 16) wurden heute geliefert! Sind sehr leicht und minimalistisch. Rasten beim Aufstecken ein und stören nicht bei den Gimbalbewegungen. Der Praxistest steht noch aus.

      Wie sind die ersten Erfahrungen? Ich habe gelesen, dass DJI empfiehlt, die Filter erst nach dem Initialisieren aufzustecken, weil es sonst zu Problemen führen kann. Deckt sich das mit deinen Erfahrungen bzw. hast Du es versucht?


      Bei den PolarPro Filtern wird gesagt, dass diese leicht genug wären, um sie vor dem Initialisieren aufstecken zu können, das wäre ja ein Vorteil.

      Danke für Rückinfos.