Alles rund um Filter für die DJI MAVIC PRO

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nach der Beschreibung super, aber es liegen wohl noch keine Erfahrungen vor. Wenn du dir die kaufen solltest, so lasse uns wissen, wie die Qualität ist. Vor allen Dingen ob bei der Initialisierung der Mavic Pro der Gimbal etwas anschlägt. Das wäre dann ein KO Kriterium.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • GeRe schrieb:

      Nach der Beschreibung super, aber es liegen wohl noch keine Erfahrungen vor. Wenn du dir die kaufen solltest, so lasse uns wissen, wie die Qualität ist. Vor allen Dingen ob bei der Initialisierung der Mavic Pro der Gimbal etwas anschlägt. Das wäre dann ein KO Kriterium.
      Steht doch in der Produktbeschreibung:
      HINWEIS:
      - 1. Bevor Sie diese Filter auf DJI Mavic Pro montieren, stellen Sie sicher, dass DJI Mavic Pro eingeschaltet ist und entfernen Sie die Originalfilter
    • Jay-Tee schrieb:

      Hat hier jemand von euch ein Filterset von der Firma Neewer.

      Habe bei Amazon zwei Sets gefunden

      1.
      Link zum Amazon-Produkt

      2.
      Link zum Amazon-Produkt

      Ich denke das diese Set nicht so gut sind wie die anderen, wenn man vom Preislichen geht.
      Möchte aber auch nicht Zuviel Geld für sowas ausgeben bzw. möchte nur ein ND16/PL Filter haben.
      So wie die Filter aussehen sind sie nur sehr wenig abgeschrägt. Das könnte zu Problemen führen. Ich habe ein Set = 4 Stück ND Filter von PGYTECH gekauft.
      Diese habe ich schon 3 Monate im Einsatz. Qualität ist gut - ich habe keine Qälitätsunterschiede zwischen mit oder ohne Filter festgestellt. Wen es inetressiert: Die sind über EliEpress für 39 $ gekauft.
      Man kann sie auch einzeln für ca. 9,9 $ kaufen.
      Meine Erfahrung ist: Den ND 4 habe ich noch nie benötigt. Den ND 8 bei defusem Licht aber 90% immer den ND16 und den ND32 auch noch nicht gebraucht (evtl. bei sehr starkem Sonnenlicht).
      etwas Gedult muss man nach der Bestellung aber haben - Dauer ca. 2,5 - 3 Wochen - Zoll hat es nicht interessiert.
      Schönen Gruß

      Harald

      Kenntnisnachweis nach § 21a (Nr. 3) LuftVO

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hs-schn ()

    • der PL kann die Farben verbessern, aber auch verschlechtern, wenn er unpassend sitzt.
      Wenn man es einfach mag, dann ND16 ohne PL. Über PL wurde ja auch schon viel diskutiert.
      Fazit: Nutzen ist nicht so groß, aber dafür beim Flug unflexibel und man muss sich drum kümmern.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Jay-Tee schrieb:

      Gibt es denn ein unterschied, wenn ich ein ND16 oder ein ND16/PL benutze oder bleiben die Farben und Qualität gleich.
      Ich weis zwar nicht was ein Filter ND16/Pl ist, aber falls Du einen Polfilter meinst, dann kann ich Dir nur meine Meinung dazu sagen. Es ist in allen Foren schon rauf und runter diskutiert worden.
      Meine Meinung ist: Ein Polfilter hat in der Kopter Fotografie oder Videografie nichts zu suchen, von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen.
      Ein Polfilter muss, wenn er seine Aufgabe erfüllen soll kurz vor der Aufnahme entsprechend eingestellt werden. Leider ist das wenn er in der Luft schwebt nicht möglich. Denn er macht ja nur Sinn, wenn er entsprechend dem Sonneneinfallwinkel zum Fotoobjekt richtig eingestellt werden kann um Reflexionen/Spiegelungen zu elemenieren.
      Anders der ND-Filter, er verhindert beim Video zu hohe Verschlusszeiten der Kamera, da eine Blende bei den kleinen Kopterkameras ja fehlt.
      Ansonsten kannst Du Dich durch die vielen Foren klicken und Dir eine eigene Meinung bilden oder eigene Erfahrungen sammeln durch ausprobieren.
      Schönen Gruß

      Harald

      Kenntnisnachweis nach § 21a (Nr. 3) LuftVO
    • hs-schn schrieb:

      Jay-Tee schrieb:

      Gibt es denn ein unterschied, wenn ich ein ND16 oder ein ND16/PL benutze oder bleiben die Farben und Qualität gleich.
      Ich weis zwar nicht was ein Filter ND16/Pl ist, aber falls Du einen Polfilter meinst, dann kann ich Dir nur meine Meinung dazu sagen. Es ist in allen Foren schon rauf und runter diskutiert worden.Meine Meinung ist: Ein Polfilter hat in der Kopter Fotografie oder Videografie nichts zu suchen, von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen.
      Ein Polfilter muss, wenn er seine Aufgabe erfüllen soll kurz vor der Aufnahme entsprechend eingestellt werden. Leider ist das wenn er in der Luft schwebt nicht möglich. Denn er macht ja nur Sinn, wenn er entsprechend dem Sonneneinfallwinkel zum Fotoobjekt richtig eingestellt werden kann um Reflexionen/Spiegelungen zu elemenieren.
      Anders der ND-Filter, er verhindert beim Video zu hohe Verschlusszeiten der Kamera, da eine Blende bei den kleinen Kopterkameras ja fehlt.
      Ansonsten kannst Du Dich durch die vielen Foren klicken und Dir eine eigene Meinung bilden oder eigene Erfahrungen sammeln durch ausprobieren.
      Wenn ich das so lese möchte ich doch kein Polfiltern mehr. Dachte das ich ihn einfach aufstecken kann, ohne jedes mal nach der besten Einstellung zu gucken.
      Habe meine Video Einstellung jetzt auf D-Cinelike und alle werte auf -2 umgestellt. Mit Adobe hab ich ein Fuji log eingefügt und festgestellt das die Qualität um einiges besser ist als normal.

      Ein Dankeschön an die Community, werde wahrscheinlich normale Filter kaufen.
    • Ich bin gerade auch bissl verwirrt, weil in dem anderen Forum schrieb jemand...


      KF schrieb:

      Die ND/PL Filter sind Linear, das bedeutet das du die Polarisationsausrichtung sowie Stärke nicht beeinflussen kannst und über den ganzen Filter liegt.
      Beim CP Filter (Circular Polarisation) kannst du die Intensität und Ausrichtung durch drehen des Filters am Objektiv beeinflussen.

      Wasser wird mit einem Pol mehr entspiegelt und bläulicher. Die Stärke des ND Filters erhöht nicht gleichzeitig die Polarisationsstärke. Diese ist je nach Güte er Gläser unterschiedlich.
      Kommt es bei dir nur auf die Lichtverhältnisse an, reichen auch normale ND Filter. Je Heller, desdo höher der Filterwert so das du bei Video im optimalem Fall nicht über einen Verschluss von 1/200 kommst ;)
    • Jeder Polfilter arbeitet winkelabhängig, d.h. die Effektstärke ist abhängig vom Drehwinkel bzw. "Aufsteckwinkel" beim Mavic - völlig egal, ob es ein linearer oder zirkularer Polfilter ist. Die unterschiedlichen Filterarten haben auf das fotografische Ergebnis keinen Effekt, ein zirkularer Polfilter empfiehlt sich nur bei Kamerasystemen mit halbtransparenten Spiegel. Warum und weswegen führt hier zu weit und spielt bei DJI-Drohnen eh keine Rolle, da sie keine Spiegel verwenden, daher ist es letztlich eh völliger Schwachfug, zirkulare Polfilter dafür anzubieten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Jeder Polfilter arbeitet winkelabhängig, d.h. die Effektstärke ist abhängig vom Drehwinkel bzw. "Aufsteckwinkel" beim Mavic - völlig egal, ob es ein linearer oder zirkularer Polfilter ist. Die unterschiedlichen Filterarten haben auf das fotografische Ergebnis keinen Effekt, ein zirkularer Polfilter empfiehlt sich nur bei Kamerasystemen mit halbtransparenten Spiegel. Warum und weswegen führt hier zu weit und spielt bei DJI-Drohnen eh keine Rolle, da sie keine Spiegel verwenden, daher ist es letztlich eh völliger Schwachfug, zirkulare Polfilter dafür anzubieten.
      Du sprichst mir aus der Seele! Ich weis nicht warum sich dieser Blödsinn so lange und penetrant hält?
      Es ist nun wirklich schon 100mal an allen Foren durchdiskutiert aber es fängt immer wieder von vorne an. Da muss was mystisches dran sein.
      Schönen Gruß

      Harald

      Kenntnisnachweis nach § 21a (Nr. 3) LuftVO
    • @hs-schn, nichts mystisches, ist nur Marketing: Ob nun CPLs oder ND64 oder gar ND1000 für Copter, oder auch 4K/60p mit lediglich 100 MBits/s - schalten wir ein paar Lichter ein, ein paar der Fliegen werden wir schon fangen. Richtig gutes und breites (Social Media -) Marketing erkennt man dann daran, dass die Fliegen die Lampen, in die sie geflogen sind, auch noch verteidigen, völlig egal wie abstrus die Logik dahinter auch ist :)

      Am Beispiel für ND1000: "Cuts light by 10 stops (For extremely bright day & shooting waterfalls)".
      Klasse, oder? So kann man auch mitten in einer Reaktor-Explosion noch filmen (aber 100m Abstand halten!) oder mit seinem Mavic eine Langzeitbelichtung von 10 Sekunden Sekunden von einem Wasserfall machen. Die Unschärfe schiebt man dann am besten einfach auf den Autofokus. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()