Alles rund um Filter für die DJI MAVIC PRO

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wann man die Linse vor Kratzern schützen will, könnte man noch einen UV-Filter anbringen, der richtet am Bild kaum bis keinen Schaden an...

      Ansonsten ist es richtig: vernünftig sind nur die ND-Filter, und da muss man halt von den Lichtbedingungen her sehen, welcher zum richtigen, gewünschten Shutter führt.
      Und beim Photographieren braucht man mit eiern Drohne eigentlich gar keinene Filter!
      Drohne: DJI Mini 4 Pro, ansonsten Videoaufnahmen mit einer Sony Nex VG 900 mit einer Reihe von Wechselobjektiven, Osmo Pocket 3 und für Unterwasser eine Olympus TG 6.
      Videoschnitt mit Magix ProX
    • @skyscope Ich hab das ja auch versucht zu erklären ... Warum eben "circular"-PL-Filter auch nur lineare-PL von der Wirkung her sind und hatte nicht den Eindruck als würde das wirklich ankommen...
      Man KANN PL auch sinnvoll an einer Mavic benutzen, ist aber mühsam und für die meißten ist ein reiner ND eben besser, weil sie eh nicht den Aufwand betreiben wollen.

      Generell ist das Verständnis von physikalischen Dingen nicht vorauszusetzen und das betrifft ja auch andere Themen hier. In der Schule so "Physik brauche ich nicht im Leben" ... und hier jetzt so "???" ;)

      @Matthes Doch, wenn man z.B. bei sehr hellem Licht einen Unschärfeeffekt haben will (Wasserfall z.B.) Dann kannst du Verschlusszeiten einstellen, die hoch genug für den Effekt sind, ohne dabei alles gnadenlos überzubelichten.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • @ Sven Schumacher: OK, die berühmten "Island-Bilder". Das stimmt, aber das ist nicht die Regel, und wer solche Bilder machen möchte, ist in der Regel kein Anfänger mehr und hat schon dieses Hintergrundwissen...
      Drohne: DJI Mini 4 Pro, ansonsten Videoaufnahmen mit einer Sony Nex VG 900 mit einer Reihe von Wechselobjektiven, Osmo Pocket 3 und für Unterwasser eine Olympus TG 6.
      Videoschnitt mit Magix ProX
    • siko schrieb:

      Daraus lese ich das alles außer den ND 4 8 16 Filtern Schwachsinn sind.
      Nein, das ist nicht der Umkehrschluss.
      Einen ND32 im Sommer in der Tasche zu haben, ist gerade mit dem Mavic und seiner vergleichsweise offenen Blende von f/2.2 nicht verkehrt. Und Pol-Filter sind für einzelne Einstellungen durchaus hilfreich, um beispielsweise bei Wasser die Oberflächenreflektion zu minimieren - wenn man das will.
      Pol-Filter sind jedoch nicht Plug&Play, wie einem vorgegaukelt wird, sondern man muss wissen, wie man sie verwendet. Und dass man sich wegen der Winkelabhängigkeit des Polarisationseffekts auf der einen Seite verbunden mit den Weitwinkelobjektiven der Copter auf der anderen Seite unbeabsichtigt auch unschöne Effekte einhandeln kann, wie etwa extreme Verläufe im Himmel, wo eigentlich kein Verlauf ist.

      Ein zirkularer Polfilter tut jetzt gegenüber einem linearen auch nicht sonderlich weh, ausser, dass das Licht noch eine hier nicht benötigte zusätzliche Folie passieren muss. Im Ergebnis ist der Polarisationseffekt aber bei beiden Typen der gleiche, und eben auch die notwendige EInstellung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      siko schrieb:

      Daraus lese ich das alles außer den ND 4 8 16 Filtern Schwachsinn sind.
      Nein, das ist nicht der Umkehrschluss.Einen ND32 im Sommer in der Tasche zu haben, ist gerade mit dem Mavic und seiner vergleichsweise offenen Blende von f/2.2 nicht verkehrt. Und Pol-Filter sind für einzelne Einstellungen durchaus hilfreich, um beispielsweise bei Wasser die Oberflächenreflektion zu minimieren - wenn man das will.
      Pol-Filter sind jedoch nicht Plug&Play, wie einem vorgegaukelt wird, sondern man muss wissen, wie man sie verwendet. Und dass man sich wegen der Winkelabhängigkeit des Polarisationseffekts auf der einen Seite verbunden mit den Weitwinkelobjektiven der Copter auf der anderen Seite unbeabsichtigt auch unschöne Effekte einhandeln kann, wie etwa extreme Verläufe im Himmel, wo eigentlich kein Verlauf ist.

      Ein zirkularer Polfilter tut jetzt gegenüber einem linearen auch nicht sonderlich weh, ausser, dass das Licht noch eine hier nicht benötigte zusätzliche Folie passieren muss. Im Ergebnis ist der Polarisationseffekt aber bei beiden Typen der gleiche, und eben auch die notwendige EInstellung.
      Polfilter, welcher eigentlich immer auf den mm nachgestellt werden muß um den geeigneten Effekt zu erzieheln...beim Kopter? :huh: :huh:
    • MST schrieb:

      Polfilter, welcher eigentlich immer auf den mm nachgestellt werden muß um den geeigneten Effekt zu erzieheln...beim Kopter? :huh: :huh:
      Grundsätzlich, warum nicht? Solange ich ihn für "meinen" Shot eingestellt habe und beim Fliegen den Finger vom Yaw-Stick lasse, und den Copter somit nicht um die Hochachse drehe?
      Aber nur mal zum Vergleich aus meiner Praxis, ich habe die Polfilter in all den Jahren bisher vielleicht 3-4 Mal benutzt, ansonsten fliege ich mit unpolarisierten NDs. Auf den "Bodenkameras" ist er aber recht oft drauf bzw. davor.
    • Matthes schrieb:

      Wann man die Linse vor Kratzern schützen will, könnte man noch einen UV-Filter anbringen, der richtet am Bild kaum bis keinen Schaden an...
      Auch das ist leider nur ein Gerücht. Jedem Fotoneuling wird im Fotogeschäft (und Onlineshop) ein UV-Filter angedreht, der aber mehr Schaden als Nutzen hat.
      Eine zusätzliche Glasfläche verschlechtert immer das Bild (mehr oder weniger sichtbar). Bei punktförmigen Lichtquellen ist ein (jedes) Filterglas eine fotografische Katastrophe, da sich auf dessen ebener Oberfläche immer Lichtflecken zeigen. Z. B. in der Nacht bei Lampen.
      Wenn Du mit der Mavic (und UV-Filter) in einen Baum rauscht, ist ein eventueller Kratzer auf der Linse Dein kleinstes Problem. ;)
      An einer DSLR hat ein UV-Filter gar nichts verloren! Erstens ist vor jedem Digitalsensor bereits ein UV-Filter verbaut und zweitens ist die Frontlinse selbst so dick und hart, dass sie Kriegsfotografen bereits das Leben gerettet hat. Da gab es doch mal das Foto von dem Nikon-Objektiv, in dem ein AK-47-Geschoss steckte...
      Bei einem Sturz auf den UV-Filter passieren zwei Dinge: Der Gewindering zerbricht und die scharfen Splitter des Filters zerkratzen Dir die Frontlinse gründlicher als der Boden. Ich hätte da ein Minolta 28/2,8 mit diesem Schaden zu bieten. ;(
      Einzige Ausnahme: Motocross mit fliegenden Steinchen oder Wind am Stand mit Schmirgelwirkung. Da nimmt man aber einen guten(!) Neutralfilter (ab 80 EUR aufwärts) und keinen Hama-UV-Filter aus der Grabbelkiste. Ich quatsche hier keinen Quatsch, sondern ich fotografiere seit 38 Jahren, davon 12 beruflich. ;)
    • kabauterman schrieb:

      Da es hier noch kein so richtiges Thema zu Filtern für die Mavic gibt mach ich mal eins auf.

      Soweit sollte ja mittlerweile bekannt sein das nicht alle Filter einfach so an die Mavic passen.

      Es gibt bisher 3 Hersteller die Filter für die Mavic anbieten.

      PolarPro: "normale" (nicht empfehlenswerte)-Serie für 100 $ im Set und neue "Cinema"-Serie für 150 $


      warum ist das normale nicht empfehlenswert?
      Habs mir heute bestellt.... jetzt frag ich mich warum es nicht gut sein soll?
      Hab das 6er Set Bestellt....
      Einzige Alternative für mich wäre noch das 6er von Freewell...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheReem ()

    • Ich habe das Filterset von Freewell vom drohnenstore24 erhalten
      (drohnenstore24.de/innovation/d…egurt-freewell/a-1043999/)

      Sehr gute Filter, super leicht, einfach aufstecken und keinerlei Probleme mit Verfälschungen und/oder Focus etc.
      Einziger Nachteil:
      Ab Filter ND8 passt dieser VOR der Gimbalkalibriereung nicht drauf und klemmt evtl 1mm am Gimbal bei der automat. Kalibrierung.
      Da die Filter aber echt sehr gut drauf gehen und super halten ist ein vorsichtiges drufstecken bei eingeschaltetem Kopter nicht sehr schwierig, aber leider auch nicht perfekt.
      Dazu gibt´s nächste Woche das Video...
    • Moinsen,

      ich habe mir die PGY-TECH Filter gekauft. Lieferzeit ca. ´ne gute Woche.
      Es gibt viele Berichte, Videos usw. in denen gezeigt wird, dass die Filter nicht passen und erst nach der Gimbal-Kalibrierung aufgesteckt werden können. Es gibt aber auch Videos, in denen die Kalibrierung ohne Probleme geklappt hat. So ist es bei mir auch... :thumbsup:
      drive.google.com/file/d/0B1b0C…YMlZMU2s/view?usp=sharing
      Im Mai geht´s nach Ibiza und die ND16 und ND32 werden zum Einsatz kommen. Bis dahin werde ich hier ein wenig den 8er testen.

      App: Android 4.0.7
      Version: 01.03.0600
    • catchmeifyoucan schrieb:

      Es gibt viele Berichte, Videos usw. in denen gezeigt wird, dass die Filter nicht passen und erst nach der Gimbal-Kalibrierung aufgesteckt werden können. Es gibt aber auch Videos, in denen die Kalibrierung ohne Probleme geklappt hat. So ist es bei mir auch... :thumbsup:
      Du Glücklicher! Bei mir geht's - wie oben bereits geschrieben - leider nicht! Werde die dann wohl wieder verkaufen ...
      Was hast Du mit Versand bezahlt?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern