Alles rund um Filter für die DJI MAVIC PRO

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kennedy01 schrieb:

      MadMike1961 schrieb:

      Die neuen ND-Filter von DJI (4, 8, 16) wurden heute geliefert! Sind sehr leicht und minimalistisch. Rasten beim Aufstecken ein und stören nicht bei den Gimbalbewegungen. Der Praxistest steht noch aus.
      Wie sind die ersten Erfahrungen? Ich habe gelesen, dass DJI empfiehlt, die Filter erst nach dem Initialisieren aufzustecken, weil es sonst zu Problemen führen kann. Deckt sich das mit deinen Erfahrungen bzw. hast Du es versucht?
      Bei den PolarPro Filtern wird gesagt, dass diese leicht genug wären, um sie vor dem Initialisieren aufstecken zu können, das wäre ja ein Vorteil.
      Danke für Rückinfos.
      Die DJI-Filter stören absolut nicht, stoßen nirgendwo an und sind um einiges leichter als die von PolarPro. Ich lasse sie immer dran.
    • hs-schn schrieb:

      Ich habe mir die gekauft.
      PGYTECH Objektiv Filter G-HD-ND4 ND8 ND16 ND32 CPL für DJI MAVIC Pro

      Und die sitzen perfekt, können auch vorher draufgesteckt werden und stören nicht beim initialisiere


      Bei mir leider nicht. Ich habe das gestern mal ausprobieren wollen und beim Initialisieren gab es einen Gimbal Motor overload oder so ähnlich. Offenbar schlägt die Kamera mit aufgesetztem Filter beim Initialisieren irgendwo an.
      Ich muß mir das nochmal genauer anschauen. Meines Erachtens saß der Filter 100%ig sauber und komplett drauf.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      hs-schn schrieb:

      Ich habe mir die gekauft.
      PGYTECH Objektiv Filter G-HD-ND4 ND8 ND16 ND32 CPL für DJI MAVIC Pro

      Und die sitzen perfekt, können auch vorher draufgesteckt werden und stören nicht beim initialisiere


      Bei mir leider nicht. Ich habe das gestern mal ausprobieren wollen und beim Initialisieren gab es einen Gimbal Motor overload oder so ähnlich. Offenbar schlägt die Kamera mit aufgesetztem Filter beim Initialisieren irgendwo an.Ich muß mir das nochmal genauer anschauen. Meines Erachtens saß der Filter 100%ig sauber und komplett drauf.

      Sven Schumacher schrieb:

      An dem Gimbal gibt es ja den goldenen Ring vorne. Der Filter muss da drüber geschoben werden, was etwas mehr Druck erfordert. Wenn er nicht da drüber geschoben wird, steht er zu weit vor. Da kommt es auf den mm an!

      Es gibts auch Mavic mit kleinen Fertigungs-Toleranzen so das zu wenig platz zwischen Kamera und Gimbal ist, dann klemmts mit den PGY. Aber DJI tauscht bei betroffenen Mavic die Kamera / dem Gimbal aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kabauterman ()

    • tomtino schrieb:

      Also ich habe letzte Woche das 6er Paket von PolarPro bekommen. Wenn ich den Filter vor dem initialisieren aufstecke, schlägt er beim Initialisierungsvorgang am Endpunkt kurz an. Daher muss ich ihn vor dem Prozess aufstecken...
      Hast du den Plastikring im innern raus genommen und auf DEINE Mavic angepasst? Weil wenn ja, passt der Filter sauber so weit drauf das er nicht anschlägt. Und wenn nicht solltest du dies noch tun.
    • Ich habe mich heute mal mit meinem PolarPro CP-Filter beschäftigt. Die Achse lässt sich leicht feststellen, indem man einfach mal durch den Filter auf den LCD-Fernseher oder Computermonitor schaut und den Filter so lange dreht, bis das Bild schwarz wird. Dann markiert man an seinem Rahmen einfach entweder links und rechts den Horizont oder oben und unten die Vertikale und setzt ihn entsprechend auf die Kameralinse.
      Da man nicht weiß ob der Monitor horizontal oder vertikal polarisiert ist kann es sein, dass man um 90° daneben liegt, aber die Markierungen sind schon da und so ist das Zurechtdrehen einfach.

      Um das final zu klären, bin ich an den See gegangen und habe dort ebenfalls mal durch den Filter auf das reflektierende Wasser in Richtung Sonne geschaut. Der Effekt war verblüffend, das reflektierende Wasser wurde deutlich abgedunkelt und ich konnte auf den Grund sehen, was ohne Filter nicht möglich war. Genau in dieser Position muss der Filter auf die Mavic-Kamera, fertig.

      Gruß Gerd
    • 16 oder 32(den hab ich leider nicht) sind okay bei strahlendem Sonnenschein. Der 16'er hat gestern bei 1/60 (30FPS) und 200 ISO gearbeitet. der 32'er hätte es auf 100 ISO gebracht. Über Schnee, im Gebirge oder am Meer ist der 32'er vermutlich noch mal eine lohnenswerte Anschaffung.
      8 oder 4 braucht man eher selten, so in den Zeiten mit niedrig stehender Sonne hinter Wolken oder Tagsüber, wenn es Hochnebel gibt.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Ich habe mir über Amazon die "taco-rc zum Aufstecken mehrfachvergütung MC ND Filter Set 4er Pack (ND4/8/16/32) für DJI Mavic Pro" gekauft, sind vor ein paar Tagen gekommen., es war sogar noch ein Pol-Filter zusätzlich in der Box. Da sage ich Danke und will nicht meckern...
      Die Filter stören NICHT bei der Kalibrierung des Gimbals, bislang hauptsächlich mit dem 16er geflogen, gute Ergebnisse.
      Drohne: DJI Mini 4 Pro, ansonsten Videoaufnahmen mit einer Sony Nex VG 900 mit einer Reihe von Wechselobjektiven, Osmo Pocket 3 und für Unterwasser eine Olympus TG 6.
      Videoschnitt mit Magix ProX
    • Was zeichnen die besonders aus. Bekannt ist der Anbieter ja nicht gerade. Ich bin auch am Überlegen, welche Filter ich mir kaufen soll. Viel Ahnung habe ich davon (noch) nicht. Ich verfolge den Thread schon geraume Zeit und werde immer hin und her gerissen und weiß tatsächlich nicht, welche ich nehmen soll. Die Preisspanne ist ja enorm groß.

      Vielleicht ist es möglich, dass die Foto Profis mal eine kleine Gegenüberstellung und eine Empfehlung aussprechen.
      Ich möchte nicht gerade 40 -100€ in den Sand setzen. ?(
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Ich bin kein Photo-Profi, kann dir aber gerne meine Überlegungen geben, dich ich mir vor dem Kauf gemacht habe:

      Zunächst einmal:

      Was macht eine ND-Filter? Ein ND-Filter (ND = neutral density = neutral-Grau) verringert die Lichtmenge, die auf den Sensor fällt, ohne die Farbwerte zu verändern und verlängert so die Belichtungszeit.

      Wofür benötigt man (evtl.?) die ND-Filter?
      Beim Photographieren mit dem Mavic in der Regel gar nicht!. Die Kamera des Mavic hat keine Blende, die richtige Belichtung wird durch eine entsprechende Verschlusszeit erreicht. Je heller es ist, um so kürzer die Verschlusszeit, je kürzer die Verschlusszeit, um so geringer die Gefahr des Verwackelns. Kurz: um ordentliche Photos mit dem Mavic zu schießen, werden keine ND-Filter benötigt.

      Beim Filmen sieht die Sache etwas anders aus:
      Da die Kamera des Mavic hat keine eigene Blende hat, erfolgt auch hier die korrekte Belichtung über eine Einstellung der Belichtungsdauer (sog. Shutter). Für Video optimal ist eine Shutterdauer, die in etwa dem Doppelten der Framezahl entspricht, also bei PAL 50 und bei NTSC 60.
      Wenn man sich die Kameradaten in der Go4 ansieht, kann man bei normalen Tagen oftmals einen Shutter von mehr als 300 ablesen. Die Bilder werden dadurch nicht schlechter, aber bei Bewegungen / Schwenks erscheint das dann etwas stockend / zu scharf / unnatürlich (hier kann ich an die Diskussion erinnern, die aufkam, als "Der Hobbit" in 48 fps erschien, was einer Reihe von Kinogängern als unnatürlich und überschärft erschien).
      Abhilfe schafft hier der Einsatz von ND-Filtern, die die Belichtungszeit verlängern und somit eine gewünschte Bewegungsunschärfe erreichen.
      Wichtig ist es, immer den passenden Filter je nach Lichtlage auszuwählen, ich habe bislang überwiegend den 16er eingesetzt.

      Weshalb habe ich die Taco ausgewählt?

      Zum einen war es mir wichtig, vergütete Filter auszuwählen, die Qualität sollte damit besser sein. MC = Multicoated = mehrfachvergütet
      2. Das Kalibrieren des Gimbals sollte mit aufgesetztem Filter möglich sein, nach all dem, was ich in den verschiedenen Foren / Rezensionen gelesen hatte, hatte ich hier die größten Hoffnungen (hat sich bislang auch bestätigt).
      3. möglichst geringes Gewicht der Filter, um den Motor des Gimbals möglichst wenig zusätzlich zu beanspruchen
      4. einfaches, aber sicheres Montieren. Hier ist mir der Clipverschluss, den DJI an den eigenen Filtern verbaut, etwas suspekt. Tupperware gibt lebenslange Garantie auf seine Plastikerzeugnisse, aber auch da sind mir schon genügend Verschlüsse mit der Zeit ein- und durchgerissen. Das ständige an- und abclipsen dieser Verschlüsse scheint mir nicht sonderlich haltbar.

      Alles in allem bin ich dann bei den Taco gelandet und bislang nicht enttäuscht worden.
      Lieferung recht schnell (Bestellung am 90.04., Lieferung a, 13.04.); bestellt habe ich den vierer-Satz (4/8/16/32), geliefert wurde zusätzlich noch ein Pol-Filter (vermutlich ein Versehen, aber darüber werde ich mich sicherlich nicht beschweren, geliefert wird in einem Case mit Aufbewahrungsmöglichkeit für 6 Filter, alle gut entnehmbar durch oben/ unten angebrachte Aussparungen. Die Filter sitzen aber auch so fest in der Aufbewahrung, dass sie nicht herausfallen, selbst wenn man das Case einmal zur falschen Seite öffnet.

      Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte.

      Frohe Ostern

      Matthes
      Drohne: DJI Mini 4 Pro, ansonsten Videoaufnahmen mit einer Sony Nex VG 900 mit einer Reihe von Wechselobjektiven, Osmo Pocket 3 und für Unterwasser eine Olympus TG 6.
      Videoschnitt mit Magix ProX