Alles rund um Filter für die DJI MAVIC PRO

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ja, ist nicht einfach, bei der PolarPro "Cinema Series" gibt es ja auch noch mal die Unterscheidung zwischen "Vivid Collection" mit ND/PL-Kombifiltern (ND-PL 4/8/16) und "Shutter Collection" ohne PL, dann in 8/16/32.
      Was die Lichtreduktion betrifft, tun die sich nicht all zuviel, da das PL-Element als zusätzliches Glas (wohl eher Folie?) auch Licht schluckt.

      Ich selbst habe die "Shutter Collection", und bin ebenfalls sehr zufrieden damit: Keine Vignettierung, kein übermäßiges Color-Shift, ausreichend leicht und (im Gegensatz zu meiner Befürchtung aufgrund einiger Reviews) auch leicht aufzustecken und abzunehmen.
    • kabauterman schrieb:

      Find das selbst mit etwas gekürztem Trim Ring immer noch etwas zu fummelig, kann aber auch an Fertigungstoleranzen an der Kamera liegen.
      Oder an den Filtern, ich habe die relativ neu (keine 3 Wochen alt), und PolarPro hat ja mehrfach an den Filtern rum gedoktert, bis es endlich mal passte. Insgesamt muss ich gestehen, dass das auf mich keinen sonderlich seriösen und vertrauenserweckenden Eindruck machte, aber die Filter die ich hab, sind einwandfrei. :)

      Wenn allerdings Taco-RC hier in DE irgendwo schnell verfügbar gewesen wären, hätte ich die genommen, da ich damit zumindest bei den Phantoms zum Beispiel im Gegensatz zu PolarPro sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Abgesehen davon haben aber alle Hersteller in der Vergangenheit auch zwischendurch mal die Gläser gewechselt, insofern geht es mit jeder neuen Drohne hinsichtlich der Hersteller-Erfahrungen zurück auf Los, somit bleibt als Fazit für mich unterm Strich: Egal welche, Versuch macht kluch. ;)
    • Moin,
      Um die Liste an Filterherstellern zu erweitern) habe mir ein Set Billigst-Filter (Chinaware) bestellt.
      Verarbeitung erscheint gut, wirken akzeptabel verspiegelt. Das Problem ist: kaum auf die Kamera ohne Gewalt fest drauf zu bekommen - und runter schon gaaaaanich..::::!
      Das Bild mit dem einzig ausprobierten ND8 war gut farbneutral und scharf, in dem einen Film keine auffälligen Reflexe.
      Wegen der Gefahr der Beschädigung der Kamera beim Auf- und Absetzen absolut NICHT zu empfehlen.
      Gruß,
      Martin
    • Thomavic schrieb:

      MartinK schrieb:

      Um die Liste an Filterherstellern zu erweitern
      Welcher Hersteller / Händler war es denn???

      Habe auch ein günstiges "Chinaware-Set" ND 4 8 16 32 direkt in China bestellt und bin nach erster Begutachtung sehr zufrieden! Sind die PGY in der Metallbox, konnte noch keine Mängel feststellen...

      Gruß,
      Thomas
      Die PGY hab ich auch, nur mag meine Kamera mit aufgestecktem Filter nicht initialisieren :(
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • @Diet, das ist ärgerlich! :(
      Nutzt Du die ND-only aus dem 4er Set, oder auch PL-, UV-, o. Kombi-Filter?

      Das von mir verlinkte Set lässt sich hier einwandfrei initialisieren. Schlägt nirgends an, keine Fehlermeldung nach dem Einschalten.
      Ich stecke immer zuerst den Filter auf, drehe leicht bis er nicht weiter drauf geht und entferne erst danach die Gimbal-Klemme. Geht ohne Kraftaufwand, runter ist auch kein Problem.

      Gruß,
      Thomas
    • Hi, bin gaaanz neu hier, fotografiere gern, und nach der Bebop (war eher Spielerei) jetzt mit der Mavic.
      bin hell begeistert und sie steht meist wie ein Riesenstativ in der Luft ...
      :-))
      Wenn ich euch richtig verstehe, sind die ND8,16,32 die sinnvollsten.
      Wo ist der Mehrwert im Gegensatz zu einer blendenreduzierung per Einstellung über die App?

      Freue mich über jede Antwort!
    • Die Mavic hat keine verstellbare Blende ... ;) Also wenn man die hätte, dann wäre ein ND meistens nicht nötig.
      Aber Wenn man bei hellem Licht eine kleine Schärfebene haben will, dann ist ein ND auch bei einer Drohne mit verstellbarer Blende fein.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Thomavic schrieb:

      @Diet, das ist ärgerlich!
      Nutzt Du die ND-only aus dem 4er Set, oder auch PL-, UV-, o. Kombi-Filter?
      Das ND-only-4er-Set.
      Mit einer früheren Mavic hat das funktioniert - oder wars in einer früheren Firmware? Ich weiß es nicht mehr genau. Ich habe den Eindruck, daß die Initialisierungs-Sequenz verändert wurde.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • HeyHo,

      Habe einen CPL Filter drauf mit den Standart Einstellungen...aber das Bild ist an solchen Tagen wie heute (leicht bewölkt) sowas von extrem dunkel ☹️ teilweise erkennt man nicht mal richtig was in Vorschaubild.
      Was habt ihr für Einstellungen gewählt mit dem CPL? Worauf muss ich da achten? Habe den Filter eigentlich nur als Schutz für die Kamera drauf habe leider nach einer steinigen Landung schon 3 kratzer drin
    • wie handhabt Ihr eigentlich einen Filterwechsel wenn die Mavic in Betrieb ist?
      Gestern war ein ständiger Mix aus Sonne und Wolken. Erst hatte ich den 32er drauf, dann zog es zu, aber am Horizont bildete sich ein Regenbogen.

      Drohne aus, Klemme drauf, Filter ab, 16er Filter drauf, Drohne neu starten, App findet die Drohne nicht, also neu starten.......Ergebnis Regenbogen war weg.
      Bei laufender Drohne und freiem Gimbal ist ein Filterwechsel aber wohl nicht so gut, wäre aber schneller.
    • Dirk69 schrieb:


      Bei laufender Drohne und freiem Gimbal ist ein Filterwechsel aber wohl nicht so gut, wäre aber schneller.
      Es kommt darauf an, nach wie vielen Filterwechseln Du direkt auch die Kamera/Gimbal-Einheit wechseln möchtest. ;)

      ND32, und das noch bei einem Mix aus Sonne und Wolken? (Ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal einen ND32 mit einem Copter verwendet habe....)