Alles rund um Filter für die DJI MAVIC PRO

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Alles rund um Filter für die DJI MAVIC PRO

      Welches Filter-Set für die Mavic habt ihr, oder wollt ihr euch zulegen? 46
      1.  
        PolarPro: neue verbesserte Serie (9) 20%
      2.  
        PolarPro: Cinema Serie (9) 20%
      3.  
        Taco-RC: unbeschichtet (0) 0%
      4.  
        Taco-RC: beschichtet (8) 17%
      5.  
        PGY TECH (15) 33%
      6.  
        Freewell (5) 11%
      7.  
        DJI (4) 9%
      Da es hier noch kein so richtiges Thema zu Filtern für die Mavic gibt mach ich mal eins auf.

      Soweit sollte ja mittlerweile bekannt sein das nicht alle Filter einfach so an die Mavic passen.

      Es gibt bisher 3 Hersteller die Filter für die Mavic anbieten.

      PolarPro: "normale" (nicht empfehlenswerte)-Serie für 100 $ im Set und neue "Cinema"-Serie für 150 $



      polarprofilters.com/collection…c-filters-and-accessories

      Taco-RC: mit einer unbeschichteten und einer beschichteten Serie für entweder 68 oder 88 $ im Set.

      taco-rc.com/mavic-accessories/?sort=featured&page=2

      PGY TECH: mit einer sehr günstigen (60 €) Alternative die laut Beschreibung auch mehrfachbeschichtet ist



      Link zu eBay

      Ich hab mir die PGY TECH Filter zugelegt und bin ganz zufrieden mit dem Kauf.
      Das Gegenlichtverhalten könnte schon etwas besser sein, aber da kann man leider auch durch die Filter nicht viel Veränderung erwarten.

      Die Filter von PGY und Taco-RC findet ihr auch bei amazon, dort aber teilweise unter anderen Namen (z.B. GDD2018 für die PGY TECH)

      Haben andere von euch schon Erfahrungen mit anderen Filter-Sets für die Mavic gesammelt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von kabauterman () aus folgendem Grund: Video entfernt.

    • Ja, ich habe mir die MC Filter vor einer Woche direkt bei TACO-RC in den USA bestellt.

      Das Set von 5 Filtern der vergüteten Version MC war mit Aufbewahrungshülle innerhalb von nur 7 Tagen da :) Bezahlt mit Paypal und der Versand war kostenlos. Zolltechnisch gab es auch nichts zu tun.

      Auf dem Foto fehlt der MC ND32, weil ich ihn schon zum Test montiert habe. Die Beschriftung auf der Box habe ich zur besseren Übersicht selbst angebracht, aber die Filter schon ab Werk beschriftet.

      Während der Vogel noch ausgeschaltet und der Transportschutz für den Gimbal noch drauf waren, habe ich den Filter montiert. Der Filter passt perfekt, nachdem man ihn mit etwas Druck draufschiebt. Nach dem Einschalten verlief die Gimbal-Initiailisierung ohne Probleme. Erster Eindruck ist super. Test mit Fotos/Film aus der Luft steht noch aus. Da muss das Wetter erst noch mitspielen.
      Bilder
      • TACOfilter5.jpg

        53,56 kB, 480×640, 736 mal angesehen
    • Marco Cantieni schrieb:

      kabauterman schrieb:

      Ich hab mir die PGY TECH Filter zugelegt und bin ganz zufrieden mit dem Kauf.
      Die Filter machen einen guten Eindruck, Mavic einschalten mit Filter drauf führt jedoch zum Gimbal Motor Overload. Der Filter darf also erst nach dem Einschalten drauf.
      Nein das kann ich nicht bestätigen, siehe mein Video dazu bei YouTube.

      Wenn das passiert sitzt der Filter bei dir nicht richtig.
    • Sven Schumacher schrieb:

      Ich habe mir die Polarpro (PL+ND) bestellt... Die von DJI sehen mir zu "popelig" aus... und die Kombination mit dem Polfliter erscheint mir sinnvoll!
      Wie stellst du den Polfilter ein? Er bringt ja nur in einer Stellung Wirkung. Ist er in der Fassung drehbar?

      ** Link entfernt **

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope () aus folgendem Grund: Link gem. Regel D2 entfernt

    • Damit der Filter für eine bestimmte Situation gut wirkt, muss man den vor dem Start richtig montieren. Also wenn sich der Winkel zur Sonne verändert kann man das im Flug nicht korrigieren.
      Also ist nicht optimal ... Aber ich finde es besser als gar keinen PF zu haben.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Ich bin der Meinung dass der Stand der Sonne bei der Einstellung eine Polfilters keine Rolle spielt.

      Ich setze meine Pol-Sonnenbrille ja auch nicht anders auf, wenn die Sonne vom Süden oder Osten kommt.
      Sie deckt die ganze Fläche ab. So wird es auch am Objektiv der Mavic nicht anders sein. Der Filter muss vielleicht nur ein wenig verdreht werden, wenn man nicht nur die waagerechten Lichtwellen sondern auch die senkrechten Lichtwellen etwas vermindern will.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • damit liegst du falsch. Die Reflexionen der Sonne werden nur gefiltert, wenn der Filter 90° zur Sonne gedreht ist. Bei der Brille geht man davon aus, dass das der Fall ist wenn die Rückscheibe des Autos vor dir blendet. Wenn die Sonne leicht rechts von dir ist und du den Kopf seitlich neigst, siehst du wie manche Reflektionen verschwinden und andere kommen. Am Blau des Himmels sieht man das auch sehr gut.

      Deswegen sind PF am Fotoaparat immer drehbar und können - man sieht es im Sucher ja gut - passend auf die Situation eingestellt werden.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Ich sehe das etwas anders. Ich habe an meinem Fotoapparat einen Polfilter, der in sich drehbar ist (zwei Polfilterfolien). Das geht soweit dass ich den Durchlass der Lichtwellen (waagerecht und senkrecht) auf NULL setzen kann.

      Und das die Polfilter an der Fotoapparaten immer drehbar sind, ist auch nicht ganz korrekt.

      Schau einfach mal hier:
      fotovideotec.de/polfilter/
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Man kann doppelte Polfilter als verstellbare ND Filter nutzen. Dann verdreht man beide Filter gegeneinander.

      Oft werden einfache Polfilter genutzt um Reflexionen zu unterdrücken oder das Blau des Himmels zu verstärken. Die werden fälschlich zirkulare PF genannt, weil sie drehbar sind. Das sind aber nur drehbare lineare PF.

      Richtige zirkulare PF werden im Kino oft bei 3D genutzt und da ändert sich das Bild nicht wenn man den Filter dreht. Damit kann man keine Reflexionen unterdrücken, denn die entstehen an schrägen Flächen (Wasser, Fenster, glänzende Oberflächen) und das Licht ist linear polarisiert

      Nicht drehbare PF beim Foto machen keinen Sinn... Denn erst durch die Drehung kann man auswählen welche Spiegelung im Bild man unterdrücken will.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Wenn ich mich mal einmischen darf. In analogen Fotozeiten habe ich öfter einen Polfilter verwendet. HeUte im Zeitalter der digitalen Fotografie nutze ich keine dieser Polfilter mehr Nachbearbeitung ist efektiver.
      Aber es ist schon so, das ein wirkungsvoller Einsatz nur der jeweiligen Kameraposition zur Sonne eingestellt werden kann. Eine generelle Einstellung bringt nichts. Aus diesem Grunde halte ich ebenfalls den Einsatz von Polfilter bei Kameras an die man beim Fotoschuss nicht heran kommt für wenig sinnvoll.
      Schönen Gruß

      Harald

      Kenntnisnachweis nach § 21a (Nr. 3) LuftVO
    • Das alles steht doch auf der Webseite, die ich verlinkt habe. :thumbup:

      Drehbar nur wegen der beiden Richtungen der Lichtwellen. Waagerecht oder senkrecht. Da wird nichts dran geändert. Dazu auch die Skize auf der gelinkten Seite. Ich klinke mich jetzt hier aber aus.
      Es wird mit zu sehr OT. Jeder soll es so machen wie er will. :)
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Nope ;)

      Wenn ich die Sonne nicht genau vor mir habe dann ändert sich der Winkel der Reflektion im Bezug zum Objektiv. Um dann den Himmel schön blau zu bekommen muss man den Filter nachführen...

      Das geht nicht bei den Filtern für die Mavic und das macht optimale Ergebnisse schwer.

      Aber grade bei geplanten Flügen kann man damit trotzdem einiges erreichen. Deshalb hab ich mir die bestellt.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Sven Schumacher schrieb:

      Nope ;)

      Wenn ich die Sonne nicht genau vor mir habe dann ändert sich der Winkel der Reflektion im Bezug zum Objektiv. Um dann den Himmel schön blau zu bekommen muss man den Filter nachführen...

      Das geht nicht bei den Filtern für die Mavic und das macht optimale Ergebnisse schwer.

      Aber grade bei geplanten Flügen kann man damit trotzdem einiges erreichen. Deshalb hab ich mir die bestellt.
      Dann frage ich mich aber, wie du die unterschiedlichen Scenen zu einem Film zusammen schneidest. Ich denke man wird das immer sehen.
      Schönen Gruß

      Harald

      Kenntnisnachweis nach § 21a (Nr. 3) LuftVO