Antenna Mod - Reichweite erhöhen P2 Vision (Frage)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Antenna Mod - Reichweite erhöhen P2 Vision (Frage)

      Ich habe mir eine Phantom 2 Vision(kein+) gekauft und möchte die Reichweite der Fernsteuerung und des FPV Ränge extender erhöhen.

      Auf YouTube habe ich bereits diverse Videos gesehen an denen man die originale Antenne der Fernsteuerung durch eine 2.4ghz 5/8/12 dbi Antenne austauschen kann und somit seine Reichweite um 1-2km erhöhen kann.

      Ähnlich ist es auch beim FPV Range extender dort wurden 2 Antennen angebracht. Die Verbindungen der original Antennen wird vom Board getrennt und ein neues Kabel mit anschluss zum Aufschrauben der Antenne angebracht.
      Kennt ihr noch andere Methoden?


      Meine Fragen sind, lohnt sich das bzw. Bekommt man wirklich merklich mehr Reichweite? Habt ihr Erfahrungen?
      Ist die Gefahr auf Verbindungsverlust höher oder gleich?


      Frage zu den Antennen:
      5.4ghz panell oder 2.4ghz Stab oder 5.4ghz cloverleaf, welche eignet sich am besten.

      Bringt ein alufolie Schild hinter der antenne um das Signal zu verstärken etwas?

      Was haltet ihr von Range extender Apps? Die scheinen ja nur für das FPV zu funktionieren oder? Schaden sie der Hardware?