Versicherungen - Erfahrungen mit Regulierungen im Schadensfall

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Die Kosten der Versicherung sind die eine Seite der Medaille. Die andere ist die Regulierung im Schadensfall!
      Da ich mit der Suchfunktion keinen anderen passenden Thread finden konnte, möchte ich an dieser Stelle mal fragen, ob irgendjemand hier im Forum bereits mal einen Versicherungsfall hatte.
      Mich würde vor allem interessieren, wie die Versicherungen im Fall der Fälle reagieren.
      Ich habe da folgende Bedenken: Bei verantwortungsbewußtem Umgang mit dem Fluggerät dürfte sich die Gefahr, einen größeren Schaden zu verursachen ja doch ziemlich in Grenzen halten.
      Wenn also ein Schaden entsteht, so könnte ich mir vorstellen, daß ein Versicherungsunternehmen ganz schnell versucht, sich darauf hinauszureden, daß der Schaden grob fahrlässig herbeigeführt wurde und somit ein Regreßanspruch gegenüber dem Versicherungsnehmer besteht.
      Gibt es dahingehend bereits irgendwelche Erfahrungen?
      Gruß: Franki
    • Hatte bisher keinen Fall aber die Versicherung wird umso stärker draufschauen je höher der Schaden ist. Bissel Putz an ner Hauswand für vielleicht €500 lohnt eine Untersuchung durch einen Sachverständigen kaum. Fetter Sach- oder gar Personenschaden....
    • Marco Cantieni schrieb:

      Bissel Putz an ner Hauswand für vielleicht €500 lohnt eine Untersuchung durch einen Sachverständigen kaum.
      Es waren €4650,-- . Da hätte sich ein Gutachter schon gelohnt, wenn die Versicherung nicht hätte leisten wollen.

      Edit:
      Ich denke die Versicherungen können einen eher in Regress nehmen bei Basteleien an der Drohne, wie z.B. beim Funkanlage pimpern oder etwa Aufbäpper die dann möglicherweise das Flugverhalten negativ beeinflusst haben könnten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • Hallo Leute,

      heute morgen musste ich meine Drohnenversicherung anrufen, um einen Schaden zu melden. Zum Glück kein Personenschaden. Die Versicherung hat sehr nett und direkt reagiert. Die Kosten werden wohl komplett übernommen. Bis jetzt war alles sehr unkompliziert. Ich werde hier später über den Ausgang berichten. Zum ersten mal bin ich wirklich sehr froh, dass ich diese Versicherung habe und auch nicht die billigste, sondern die beste genommen habe.

      Bis dann, Ralf.
    • Danke für die Info!

      Mein bisheriges (Einsteiger-) Fazit zum Thema:

      1. Erst mal die eventuell bestehende Haftpflicht genau prüfen.
      Manchmal sind Drohnen enthalten, oft gibt es da aber radikale Einschränkungen, wie z.B. nur bis 50 oder 100gr.

      2. Denke ein Einsteiger sollte zum sofortigen Loslegen erst mal die 3-Monate gratis Mitgliedschaft des DMFV nutzen, wenn er noch keinen Überblick hat.
      Das ist für die ersten Tests auf dem Feld sicher ausreichend und ohne Schutz würde ich nicht unbedingt starten. Info zur Probemitgliedschaft:
      "Für die Dauer der Probe-
      mitgliedschaft besteht eine Halter-Haftpflichtversicherung
      mit einer Deckungssumme von 2.000.000 Euro pauschal für
      Personen- und Sachschäden. Dieser Versicherungsschutz be-
      steht auch außerhalb von Geländen der DMFV-Mitgliedsvereine,
      wenn die eingesetzten Modelle ein Gewicht von 1.000
      g nicht
      überschreiten. Die Probemitgliedschaft beginnt mit Bestätigung
      durch den DMFV e.V. und endet automatisch nach drei Monaten."

      Quelle: dmfv.aero/files/26900-DMFV-Probemitgliedschaft.pdf

      Hinweis: der Schutz gilt aber wohl nur in Deutschland!


      3. Generell gut überlegen, was man braucht und genau vergleichen (reicht Deutschland, wie sieht es mit Urlaub im Ausland und den dortigen Vorschriften aus, was ist abgedeckt, etc.).

      4. Dann würde ich (wenn ich neu was abschließen will) aber eventuell doch einen günstigen online-Anbieter nutzen, da man nach einem Schadensfall eh oft gekündigt wird.

      So sehe ich das zumindest nach der ersten Lektüre hier.
      Weitere Erfahrungen und Empfehlungen wären schön.
    • Hallo Leute, ich hatte versprochen mich wieder zu melden, um euch zu berichten, wie der Fall (Post 6) ausgegangen ist. Meine Versicherung musste gar nicht in Aktion treten. Der Schaden wurde anderweitig behoben. Also kann ich hier zu dem Thema leider nichts weiter beitragen.

      @MrSpok fragte:
      "Kannst Du mal kurz schildern, was passiert ist?
      (Nur wenn Du willst und nicht gegen die DSGVO verstößt)"

      Antwort: Es war ein beruflicher Auftrag, angemeldet und alles im grünen Bereich. In ca. 20 Meter über Grund sind die Motoren ausgegangen. Die Drohne ist runtergefallen wie ein Stein und hat einen größeren Glasschaden verursacht. Der genaue Grund für den Absturz ist mir trotz Auswertung aller Flugdaten unklar. Der Lipo war bei 97% und auf Betriebstemperatur.

      :!: Hier geht es um das Thema "Versicherungen – Erfahrungen im Schadensfall", deshalb hier bitte keine Spekulationen zum Grund des Absturzes posten. Wenn jemand dazu etwas schreiben muss, bitte via PN.

      Gruß,
      Ralf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()