HDMI Goggles oder Spotter Monitor per Airplay / MiraCast --> iOS / Android

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • HDMI Goggles oder Spotter Monitor per Airplay / MiraCast --> iOS / Android

      Hi !
      Ich habe das Thema Goggles bisher nur "theoretisch" beleuchtet weil ich meine Headplay erst verliehen und dann verkauft habe, aber da meine Eachine Goggles Two nun da sind wurde das Thema brennend heiss.
      Meine Hack Lösung mit dem Note 3 ist auf Eis da mir der schlecht verlötete Adapter zerbröselt ist...

      ABER ich habe ja noch den MiraScreen 5G !

      Link zu Gearbest
      (Nur exemplarisch, meine beiden haben 12 Eu das Stück gekostet, gibts auch für 50 Eu wenn man dödelig ist )

      Es gibt unendlich viele Streaming Lösungen, diese hier sind recht günstig, können iOS & Android (Airplay & MiraCast) UND beherrschen vor allem 5GHz, so das man keine Interferenz mit Ocusync hat.

      Über das etwss tüftelige Setup kann man bestimmen ob das Teil als Airplay oder als MiraCast (Standard) oder MiraCast (compatible) startet.
      Mein S7 Edge will im Moment leider nicht mit dem MiraCast(Standard) arbeiten (warum auch immer, ALLE anderen Androiden bei mir schaffen das).
      Und im "compatible" habe ich irgendwie nicht geschafft auf 5GHz umzuschalten.

      Lösung brachte die kostenfreie App "Mirroring 360 Sender", mit der Androiden zu Airplay streamen können, Yihaaaa !
      (benötigt möglicherweise root, bei mir sind alle Geräte rooted, sorry falls bei Euch nicht, solltet Ihr eh machen)

      Setup ist also:
      Mavic ist angeschaltet, "guckt" zu einer StopUhr, S7 Edge am Controller, via 5Ghz DIREKT zum MiraScreen 5G (Airplay Mode, 5GHz) verbunden mittels der 360 App...
      (Wie gesagt andere Androiden schlicht zum MiraCast bei 5G verbinden, argh).

      MiraScreen 5G hängt an einem kleinen HDMI Moni.

      Die StopUhr wird gestartet, Sie stellt den "realen Zeitpunkt" dar.
      Zum S7 Edge gibt es eine Verzögerung, zum HDMI Monitor eine weitere.
      Mit einer weiteren kamera wird ein Bild geschossen, dann kan man die Latenzen ablesen.

      Voila !


      Fazit:
      Erstmal 190ms zum S7 screen, dann nochmal 120ms zum HDMI Moni.
      Nicht sooo übel, 310ms gesamt.
      Racer ist die Mavic eh keiner und zum sanften FLiegen reicht es dicke !

      An meine HDMI Goggles lege ich einen 2S zu 5V stepdown mitdem ich den MiraCast versorge (70 cent) und fertig ist die Airplay / MiraCast Brille :)

      Grüße,

      Ender

      P.S. das war bei 720p Streaming, 1080p erhöht den lag sicher noch etwas....
      Bei der 360 App kann man noch auf "low" Quality schalten, da bin ich bis runter auf 60ms zum Moni gekommen, muss man mal im Feld testen...

      P.P.S. Nachtrag bzw. EDIT: bin gerade geflogen, Hagel hat kurz blauem Himmel Platz gemacht.
      SEGR gut, Latenz mit sicherheit kleiner als die 300ms indoor.
      Man muss dazu wissen das ich Indoor 2,4G & 5G verseucht bin.
      Also sind sicher sowohl Ocusync als auch Airplay Latenzen runtergegangen.
      Muss den Versuchsaufbau also bei stabilem Wetter noch mal "im Feld" machen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ender ()

    • Sauber, hört sich nach einer guten/günstigen Alternative für die DJI Goggles(wann immer es diese auch geben wird) an.

      Wie bist soweit zufrieden mit den Eachine Goggles Two? Hast die neue Optik schon drin?
      Bist Du zufällig Brillenträger? Wahrscheinlich würde ich eine Lesebrille brauchen für ein scharfes Bild... bin mir aber nicht sicher die Two über eine Lesebrille passen würde.

      Grüße
    • Hi !
      In der Tat brauche ich eine 1 Dioptrien LeseBrille und das ist ein kleines Problem.
      Habe so eine 1,50 Euro Brille von Amazon mit +1 und die passt knapp rein.
      Werde so eine Brille von der Stange reinmontieren.
      Es ist noch die originale Optik drin, bin noch unsicher wie ich das tauschen soll.
      Fresnel Optik ist erstaunlich gut, besser als bei der Headplay...
      Bin begeistert, HDMI, AV-In, 5,8G diversity sind gut und endlich ein 16:9 zu 4:3 umschalter und Overscan Korrektur etc. PP.

      Ender
    • martinnw schrieb:

      Schalte dein Gongle mal in 2.4 GHz ... der LEG ist auch nicht mehr.
      Hat dein Gongel auch eine separate Antenne?
      Hi !
      Der lag ist ggf. nicht mehr aber Ocusync wird von jedem WiFi (egal auf welchem Kanal) mehr oder weniger gestört...
      Daher 5G.

      Habe das recht exzessiv mit Bebop & Mavic in der Luft und Kanalwechsel und so weiter getestet...

      Ender

      P.S. separate Antenne ist etwas falsch gesagt, das extrateil ist ANtenne & Wlan Karte. Wenn man die alleine an einen PC anschliesst hat man ein 2,4 / 5 G USB Wifi Modul :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ender ()

    • martinnw schrieb:

      Witzig...
      Dann müsste ich ja auch im Umkerschluss ein 5G Dongel anstecken können oder?
      Hi !
      Ich weiss nicht genau wie Du das meinst ?! Also klar kannst Du den MiraScreen 5G auch benutzen...
      Oder meinst Du ob Du einfach ein 5G WiFi USB anschliessen kannst ?
      Das ist eher unwahrscheinlich weil Treiber & config dafür im Gerät existieren müsste...

      Grüße,

      Ender
    • Hi !
      nee leider nicht ad hoc, habe jetzt aktuell aber auch nicht gesucht...
      Wenn Du bei Gearbest die direct priority line dazu wählst liegst Du normalerweise auch deutlich unter 2 Wochen.
      Ein schnelles Suchen hat i.M. keinen deutschen Händler gezeigt...

      Ender

      P.S. generell gibt es natürlich noch mehr morroring Dongkes mit 5GHz option, nicht zuletzt der AMazon Stick etc. PP, aber ich empfehle natürlich lieber was bei mir getestet ist und funktioniert...
    • martinnw schrieb:

      Tolles Teil aber ewige Lieferzeit
      Das schreckt mich immer ab... ich hab meistens noch mit Zoll Pech.

      Bei Amazon gibt es keine in 5G mit normaler Lieferzeit.
      Martin, bei Gearbest mit German Priotity kriegst Du das aus der EU (meist DE), es gibt also keine Zoll Probleme. Und wie gesagt ist die Lieferzeit auch sehr übershcaubar (3-10 Werktage) WENN es denn vorrätig ist.

      Grüße,

      Ender

      P.S. wenn Du meine neuen verölinkten meinst, jaaa, die fangen gerade erst mit dem Verkauf an.
    • Hi Ender,

      kannst dann mal ein paar Bilder machen von der Verkabelung des Stepdown´s und dem Dongel an deiner Brille wenn sie fertig ist. :thumbup:
      Wo hast den diesen Stepdown gekauft?

      Hört sich ja echt Klasse an mit dem MiraScreen 5G! Wäre ja dann FPV in Perfektion... ganz ohne Kabel. ;) Wenn dann das Bild noch passt... sicher der HAMMER!!

      TomTop hat den "MiraScreen 5G" für 17.66€ lieferbar.

      Muss mir jetzt die Sachen langsam bestellen. :thumbsup:

      Hast auch noch einen passenden "Racer" zu der Goggle Two? Evtl. auch eine Empfehlung bei Banggood? Wenn ich dort schon bestelle... :D

      Bin gespannt auf die Goggle Two! Kann mir gut verstellen, dass die Kombination Mavic/Google Two gut passt für FPV. :)

      Grüße
    • So... mein 5G kommt heute an.... bin mal gespannt.
      Bei meinem 2,4 g und auch bei den Videos im Netz ruckrlt das Bild... bei denen 5 G auch?

      Ich hoffe die China Leute bringen ein Modul für die FatShark raus.... im 5.8 GHz gibt es ja schon einiges was mächtig gut ist.
    • Hi !
      Also ruckel ist ja je nach Material und so arg verschieden, aber wenn ich direkt zum HotSpot der 5G verbinde statt über den Router der MiraScreen 5G ist die Performance besser...
      Richtig gut läuft ein "Apspielen auf Gerät"...

      Grüße,

      Ender

      P.S hatte gerade bei 1km Entfernung eine Interferenzwarnung wo ich sonst keine habe (mit Brille), ggf. strahlt es selbst von 5G etwas ein ?! Oder ob die Brille ordentlich stört ?!
      Auf jeden Fall war es weg als ich die Brille & MiraScreen ausgeschaltet habe.
      Nun ist 1km nicht übel aber sonst geht es da weiter, mal beobachten.
      Ich kann in der App KEINE manuelle Kanalwahl vornehmen (ANdroid, 4.00), geht das bei Euch ?