Hamburger Koptertreffen am 22. Januar 2017 in Kaltenkirchen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich war vorhin auch noch mal mit der Phantom 3 draussen, ich hab einen Weg von 15 min zu meinem Platz und hab den Akku nicht warm gehalten. Konnte 22:56 min fliegen bei 2-3 Grad.

      Das wird morgen schon klappen :D

      Alex
    • Wo auf dem Parkplatz treffen wir uns denn, ich kenn euch ja noch nicht und weiß nicht wie ihr ausseht
      Was haltet ihr davon, wenn der erste der da ist einfach seine Drohne auf das Autodach stellt?

      Alex
    • Treffpunkt müsste dann hier sein: 53.750012, 9.917895

      Link G-Straßenkarte
      [url='https://www.google.de/maps/place/53%C2%B045'00.0%22N+9%C2%B055'04.4%22E/@53.7460087,9.9217359,15z/data=!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d53.750012!4d9.917895!5m1!1e1?hl=de']Straßenkarte[/url]

      Link G-Luftbild
      [url='https://www.google.de/maps/place/53%C2%B045'00.0%22N+9%C2%B055'04.4%22E/@53.7497979,9.9168704,297m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d53.750012!4d9.917895!5m1!1e1?hl=de']Luftbild[/url]
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von GThomas ()

    • Wir sind da heute wieder mal einem sogenannten "Naturschützer" aufgesessen der, nach meiner Kenntnis über das Gebiet, keinerlei wirkliche Grundlagen hatte uns da zu vertreiben.

      Es macht sicher Sinn, wenn man zu solche Treffen aufruft, sich vorher schlau zu machen betr. der Orte wo man Fliegen möchte und der da
      geltenden Vorschriften.

      In dem FFH-Gebiet ist es nach meinem Wissen bisher nicht generell verboten mit E-Flugmodellen zu fliegen und eine Satzunng in der dies hierfür festgelegt habe ich auch trotz sorgfältiger Suche nicht finden können.

      Das Gebiet wird zwar überwiegend von der "Bundesanstalt für Immobilienaufgaben"(BIMA) verwaltet, mehr aber nicht. Es gibt kein generelles Verbot auf deren Flächen Freizeitbeschäftigungen wie Flugmodell fliegen zu lassen, nachzugehen. Letztendlich ist jeder Bundesbürger Besitzer dieser Flächen, die BIMA verwaltet sie nur.

      Klar ist hoffentlich jedem von uns, dass wir bei unserem Freizeitvergnügen "Fliegen" auf alles was unter FFH fällt, Rücksicht nehmen. Natürlich auch auf andere Naturgenießer und Erholungssuchende die sich da aufhalten bzw. bewegen.

      FFH-Gebiet "Kaltenkirchener Heide"

      Gleiches Thema
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Naja, er wollte uns auch nicht vertreiben, sondern lediglich darauf aufmerksam machen, dass es ein FFH-Gebiet ist. Und solange es in einem zivilisierten Gespräch läuft, habe ich auch keine Einwände, egal, ob jemand Bäume streichelt oder nicht.

      Ausschlaggebend ist eben eine gegenseitige Rücksichtnahme, Jo will ja kommendes Wochenende mal die alternative Flugfläche ausprobieren. Bin gespannt, was er dazu meint...
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • So, mit diesem Gruß kann nun dieser Thread gerne geschlossen werden... habe fertig...
      Danke an alle Teilnehmer. Hat Spaß gemacht.

      Cheers

      Martin
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • MadEff schrieb:

      So, mit diesem Gruß kann nun dieser Thread gerne geschlossen werden... habe fertig...
      Wieso schließen? Laß doch einfach stehen. Vielleicht hat ja jemand anderes auch noch was beizutragen? Oder es gibt ein weiteres Treffen und Du änderst den Titel.
      Wenns nichts Neues gibt, dann altert der Thread automatisch und "rutscht nach hinten durch" :)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern