Ohne Mobilfunk Verbindung mit dem Mavic Pro fliegen - welche Nachteile ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ohne Mobilfunk Verbindung mit dem Mavic Pro fliegen - welche Nachteile ?

      Hallo,

      das Mavic Pro Combo Paket ist angekommen - ein kleines iPad mini (WAN & LTE) besort - das DJI Firmware Update durchgeführt

      Nun habe ich eine Frage zwecks Kauf einer Prepaid LTE Karte. Weil eigentlich habe ich keine Lust eine extra für den Mavic zu kaufen

      geschweige den meine vorhandene Telekom SIM Karte immer aus dem iPhone ins iPad mini zu wechseln

      Daher meine Frage:

      Welche konkreten Nachteile (Verzicht auf DJI oder Litchi Funktionen) hätte ich unterwegs mit dem Mavic Pro

      wenn ich mit dem iPad mini keine Mobilfunk-Verbindung (sondern nur Wlan) hätte ?
    • Moin!

      fwgdocs schrieb:

      Welche konkreten Nachteile (Verzicht auf DJI oder Litchi Funktionen) hätte ich unterwegs mit dem Mavic Pro
      wenn ich mit dem iPad mini keine Mobilfunk-Verbindung (sondern nur Wlan) hätte ?
      Eigentlich nur den Nachteil, daß am Standort keine aktuelle Karte/Luftbilder geladen werden können. Alles andere klappt problemlos.

      fwgdocs schrieb:

      Weil eigentlich habe ich keine Lust eine extra für den Mavic zu kaufen geschweige den meine vorhandene Telekom SIM Karte immer aus dem iPhone ins iPad mini zu wechseln
      Warum schaltest Du nicht die Hotspot-Funktion im iPhone an und gehst über WLAN vom iPad aus drauf?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Eigentlich nur den Nachteil, daß am Standort keine aktuelle Karte/Luftbilder geladen werden können. Alles andere klappt problemlos.
      Kann man sich vorher Karten - Luftbilder aus dem Flugumfeld nicht offline laden ?


      Diet schrieb:

      Warum schaltest Du nicht die Hotspot-Funktion im iPhone an und gehst über WLAN vom iPad aus drauf?
      Das würde in DE natürlich auch Sinn machen - aber ich würde eigentlich ganz gerne mit dem iPad mini offline (auch auf Reisen ausserhalb DE) bleiben
    • Moooooooment.

      Die Frage war:

      fwgdocs schrieb:


      Welche konkreten Nachteile (Verzicht auf DJI oder Litchi Funktionen) hätte ich unterwegs mit dem Mavic Pro
      wenn ich mit dem iPad mini keine Mobilfunk-Verbindung (sondern nur Wlan) hätte ?
      Da steht WLAN. Das heisst, Du bist irgendwo, wo Du keine Mobilfunkverbindung hast, aber WLAN von irgendwoher. Damit ist die Antwort:

      Keine.

      Falls Du das tatsächlich falsch ausgedrückt hast, gilt @Diets Einwand: Hotspot am iPhone anschalten, iPad per WLAN drauf verbinden. Dann ist die Antwort wiederum:

      Keine.

      i.
      Inspired... weil Mavicced ist ja irgendwie doof, oder?
    • Das gilt ja nicht nur für die Mavic Pro, sondern füe alle die Karten für Flugpläne etc. laden müssen oder wollen. Mein Tablet hatte von vorn herein keine Mobilfunk-Funktion, aber per WLAN kann ich trotzdem jederzeit über das Handy ins Netz, wenn ich darauf die WLAN-Hotspot-Funktion aktiviere. Das funktioniert problemlos. Fast jeder hat doch heute ein iPhone oder einen Androiden in der Tasche, mit dem es geht. Es ist also kein Beinbruch, wenn das Tablet selbst diese Funktion nicht hat oder wenn es eine hat, man diese nicht mit einer extra SIM-Karte aktivieren möchte. Nobody is offline, es sei denn man hat kein Netz, aber dann nützt auch ein Tablet "mit" Cellular-Funktion nix.
    • Ich lade die Kartenabschnitte fpr das geplante Fluggebiet vor dem Start, bzw. im Vorfeld, wenn das Fluggebiet kein oder schlechtes Mobilfunk bietet. Lästig, aber besser als nen Verbindungsabriss zu riskieren. Die nachlesbaren Erfahrungen belegen, dass das Risiko signifikant ist.
    • Marco Cantieni schrieb:

      Ich lade die Kartenabschnitte fpr das geplante Fluggebiet vor dem Start, bzw. im Vorfeld, wenn das Fluggebiet kein oder schlechtes Mobilfunk bietet.
      Lästig, aber besser als nen Verbindungsabriss zu riskieren. Die nachlesbaren Erfahrungen belegen, dass das Risiko signifikant ist.
      Genau darum ging es mir - funktioniert das auschließlich über diesen von Google Maps beschriebenen Weg
      support.google.com/maps/answer…977826410-4186982527&rd=1

      oder sind da Einstellungen in der DJI App für den Mavic Pro notwendig, damit diese auch die richtigen Offline Karten anzieht ?
    • Ich kann nur für iOS sprechen. Da gilt was in der DJI Go App eingestellt ist. Und auch nur dort wird der Kartenausschnitt vor dem Flug dorthin verschoben, wo geflogen werden soll. Die DJI Go App arbeitet mit den Karten von Google, darauf kann der User keinen Einfluss nehmen. Falls unter iOS doch, dann gerne hier posten, weil sowas wäre nice :)
    • Marco Cantieni schrieb:

      Ich lade die Kartenabschnitte fpr das geplante Fluggebiet vor dem Start, bzw. im Vorfeld, wenn das Fluggebiet kein oder schlechtes Mobilfunk bietet. Lästig, aber besser als nen Verbindungsabriss zu riskieren. Die nachlesbaren Erfahrungen belegen, dass das Risiko signifikant ist.
      Was für einen verbindungsabriss meinst? Zwischen RC und Mavic wegen fehlendem Kartenmaterial??
      Oder nur etwas unglücklich ausgedrückt?
      Gefahr Verbindungsabriss durch aktive Mobile Daten?
    • Es ist ein bekanntes Problem, daß die Verbindung zwischen Fernsteuerung und Mavic zum Abreißen neigt, wenn das Mobilfunknetz aktiviert ist. Vermutlich durch die extreme Nähe zwischen Phone und Funke.
    • Man müsste wissen welche Betriebsart des Mobilfunk die Verbindung zu Mavic am meißten stört. Man kann bei Android jedenfalls über ein verstecktes Menü das Telefon dazu zwingen NUR LTE, NUR UMTS oder NUR GSM zu nutzen. Dann könnte man relativ sicher ausschließen, dass die unerwünschte Betriebsart genutzt wird. Ich würde nur ungern auf den Komfort verzichten, den online-Karten bieten.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Marco Cantieni schrieb:

      Es ist ein bekanntes Problem, daß die Verbindung zwischen Fernsteuerung und Mavic zum Abreißen neigt, wenn das Mobilfunknetz aktiviert ist. Vermutlich durch die extreme Nähe zwischen Phone und Funke.

      Kann aber nicht allgemeingültig sein. Ich fliege immer mit iPhone als aktivierten Hotspot in der Tasche, mit dauerhafter (WLAN-) Verbindung zu den Apps, und hatte noch nie Probleme mit diesbezüglichen Verbindungsabrissen.
      __

      Übrigens ein weiteres Argument dafür, mit der GO App eine Online-Verbindung zu haben, kann auch die Möglichkeit der temporären Freischaltung von "Authorization Zones" über das DJI GEO System sein.
    • skyscope schrieb:


      Kann aber nicht allgemeingültig sein. Ich fliege immer mit iPhone als aktivierten Hotspot in der Tasche, mit dauerhafter (WLAN-) Verbindung zu den Apps, und hatte noch nie Probleme mit diesbezüglichen Verbindungsabrissen.
      Je näher das Mobilteil an der Funke, desto größer die Chance auf Probleme. iPhone in der Tasche ist der Abstand erheblich größer, als wenn das iPhone in die Funke geklammert ist. Auch spielt eine große Rolle ob der Mobilfunk-Empfang gut ist oder schlecht. Schlecht=Leistung hoch, Störfaktor höher.
    • Marco Cantieni schrieb:

      Je näher das Mobilteil an der Funke, desto größer die Chance auf Probleme. iPhone in der Tasche ist der Abstand erheblich größer, als wenn das iPhone in die Funke geklammert ist. Auch spielt eine große Rolle ob der Mobilfunk-Empfang gut ist oder schlecht. Schlecht=Leistung hoch, Störfaktor höher.
      Ich fliege wie viele sicher auch mit Gurt oder mit Senderpult (Inspire, PPhantoms), da ist die Funke vor dem Gürtel. Weniger Abstand hat ein iPhone oder Cellular iPad auch nicht, wenn es eingespannt in der Halterung ist.



      Natürlich, "Chancen auf Probleme" gibt es immer, ich kann aber selbst nur einen Beitrag zur Statistik leisten, und da sind Verbindungsabrisse aufgrund vorhandener Datenverbindung über das Mobilfunknetz nach meiner Erfahrung im Promillebereich nicht erfassbar.

      Und dass es beim Mavic mit dessen speziell für den Smartphone-Betrieb ausgelegten Funke deswegen zu Abrissen kommen soll. halte ich für recht unwahrscheinlich, kann aber natürlich sein, denn ich habe das nicht verfolgt. Nur wären dann vielleicht mal ein paar Quellen hilfreich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Die LTE, UMTS oder GSM Frequenzen, die ein Smartphone aussendet sind unkritisch und stören den Frequenzbereich der Steuerung nicht. Kritischer kann allerdings eine WLAN-Verbindung in nächster Nähe sein. Auch wenn die Steuersignale mit einem anderen System ablaufen, die Empfänger sind breitbandig und da kann ein WLAN-Signal auf 2,4 oder 5 GHz die Kanäle der im ISM-Band arbeitenden Empfänger der Fernsteuerung schon beeinflussen und zwar durch den sog. Zustopfeffekt. Der Empfänger wird unempfindlicher und kann unter Umständen das Nutzsignal einer weiter entfernten Drohne nicht mehr empfangen. Wenn es irgend geht, vermeide ich eine WLAN-Verbindung zum Handy während des Fliegens und lade wenn nötig meine Karten vorab. In dieser Hinsicht hat ein Tablet mit Cellular-Funktion natürlich Vorteile, da damit kein WLAN in nächster Nähe zur Funke nötig ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • skyscope schrieb:

      Nur wären dann vielleicht mal ein paar Quellen hilfreich.
      Das Thema wurde auch in anderen Foren behandelt. Wie das mit anderen Koptern als dem Mavic ausschaut, dazu kann ich nichts sagen und dafür steht das ja in diesem Faden auch nicht im Raum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()