Komponenten für den ersten Quad - passt das?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Komponenten für den ersten Quad - passt das?

      Hallo zusammen,

      Ich bin komplett neu auf dem Gebiet und suche daher etwas Unterstützung beim Auswählen der Komponenten für die erste Racing Drohne.
      Da ich auch Anfänger bin was das fliegen angeht, werde ich hier vorerst ohne FPV an den Start gehen und dies später nachrüsten.
      Ich habe auch überlegt, meine Actioncam als FPV Cam zu nutzen, da sie AV direkt ausgeben kann. hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

      Wo ich mir auch unsicher bin ist die Akkuspannung, die Komponenten funktionieren soweit ich das gesehen habe bei 3S und 4S, was ist hier vorteilhafter?
      Ich bin schon diverse Foren und Vorschläge für Komponenten durchgegangen und habe mir jetzt eine vorläufige Liste zusammengestellt.
      Bei doppelten Sachen bin ich mir noch unsicher, allgemein bin ich auch für Änderungsvorschläge offen, die mir evtl. noch ein paar Euro sparen können.
      Insgesamt liege ich momentan etwa bei 280€, im Preisvergleich zu banggood z.B. liege ich etwa gleich, dafür aber aus DE. Die Motoren sind sogar billiger.

      Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, habe auch keinen Zeitdruck, da jetzt erstmal Klausuren anstehen
      Vielen Dank schonmal

      Gruß Tobi


      Frame
      gekauft: ZMR250 250mm Carbon - 24€ - Link zu eBay

      Motoren
      4x EMAX RS2205 2300KV - 60€ - Link zu eBay
      gekauft: 6x DYS MR2205 - 30€ - Danke an Dee

      ESCs
      4 x FVT LittleBee 20A 4S BLHeli - 51€ - Link zu eBay
      gekauft: Update: 4X Racerstar RS30A V2 30A – 47€ - Link zu Banggood

      PDB
      Noname - 10€ - Link zu eBay
      Realacc / Matek HUBOSD ECO - 14€ - Link zu Banggood
      gekauft: DALRC - 5,50€ - Link zu Banggood

      Controller
      Afro Naze32 Rev5 10DOF - 16€ - Link zu eBay
      gekauft: Update: Naze32 v6 6DOF – 13€ - Link zu eBay

      Akku
      OCDAY Ultra 11.1V 1500mAh 3S 75C LiPo - 18€ - Link zu eBay
      OCDAY Ultra 14.8V 1500mAh 4S 75C LiPo - 21€ - Link zu eBay
      gekauft: Update: Gens Ace Tattu 1300mAh 3S 75C - 20€ - Link zu eBay

      Batterieüberwachung
      Lipo Alarm Warner 1S-8S Low Voltage Buzzer - 7€ - Link zu eBay
      gekauft: Update: BX100 Battery Voltage Tester - 4€ - Link zu Banggood

      Kabel
      gekauft: XT60 Stecker Male - 4€ - Link zu Banggood

      Props
      24x Gemfan 5030 2 Blade - 10€ - Link zu eBay
      8x Gemfan 5030 ABS 3-blade - 6€ - Link zu eBay
      8x Gemfan 5045 3 Blade - 6€ - Link zu eBay
      gekauft: Update: 20x Kingkong 5045 2 Blade - 5€ - Link zu Banggood

      Fernbedienung + Empfänger
      Flysky FS-i6 - 45€ - Link zu eBay
      gekauft: Update: Flysky FS-i6X – 53€ - Link zu Banggood

      Ladegerät
      Imax B6 - 17€ - Link zu eBay
      gekauft: Update: SKYRC R4 – 20€ - cs-shop.de/SKYRC-Ladegeraet-e4-AC-LiPo-2-4s-1-3A-20W

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von blu37hund3r () aus folgendem Grund: Update

    • Fernsteuerung (ist die gleiche, nur neue Firmware und kleiner Empfänger): Link zu Banggood
      Flight Controller, 6DOF ist für Racer: Link zu eBay versand aus DE
      ESC: Link zu Banggood finde da passt Preis/Leistung
      Motoren: Super :)
      PDB: Da schau oder such mal im Marktplatz nach, da haben viele welche von über (ich auch) ;)

      Bei Akkus empfehle ich dir 3S (4S also 14V sind zu aggressiv für Anfänger), Akkus bitte nur aus europ. Läden kaufen.
      Turnigy Graphene 1500mAh 3S 65C LiPo-Pack w / XT60 Hobbyking EU
      Turnigy Nano Tech 1300mAh 3S 45-90c Hobbyking EU Warehouse
      Gens Ace Tattu 3S 1300mah 75c, Preis/Leistung finde ich da top und findet man in fast jedem Laden (sogar Conrad).
      Lipo Tester: Link zu Banggood

      Propeller: Link zu Banggood
      Sehr stabil und kostengünstig, die 3 Blatt von King Kong brechen schneller.

      Ladegerät (nein kein Imax B6 für 17€ = Fake = gefährlich), für schmales Geld habe ich gute Erfahrungen mit einem Skyrc E4 gemacht (Xt60 Male Stecker kaufen)): cs-shop.de/SKYRC-Ladegeraet-e4-AC-LiPo-2-4s-1-3A-20W

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Project FPV ()

    • Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe die Liste an den meisten Punkten schonmal angepasst.
      Zu den ESCs, brauche ich 30A? Falls ja, langt dann überhaupt ein 45C/65C Akku?
      Und zu den Props: Was ist der Unterschied zwischen 2 und 3 Blade Props, also wie ändern sich da die Flugeigenschaften? Und was ist leiser? :D

      Und wie siehts mit banggood aus, muss ich da mit Zoll etc. rechnen bzw. ist eine spezielle Versandart zu bevorzugen?
      Hab da schon von dem ein oder anderen gehört, dass da öfter mal was nicht ankommen soll.

      Sorry für die vielen Fragen :saint:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blu37hund3r ()

    • Brauchen tust du 30A in der Tat nicht, aber viele kaufen das meist weil diese nicht viel mehr kosten und ein bischen mehr "Reserve" ist bei Strom nicht verkehrt.

      Bei dem PDB musst du halt schauen, ob du eines wie das von dir verlinkte möchtest (XT60 Stecker mit Kabel erforderlich), oder eines mit integrierten XT60 Stecker: Link zu Banggood
      Ein Bec brauchst du, da dein FC mit 5V vom PDB versorgt wird, also Kabel nicht vergessen:
      Link zu Banggood

      Tobias Matt schrieb:

      Und wie siehts mit banggood aus, muss ich da mit Zoll etc. rechnen bzw. ist eine spezielle Versandart zu bevorzugen?Hab da schon von dem ein oder anderen gehört, dass da öfter mal was nicht ankommen soll.

      Bei den Propellern liegt der Unterschied im "Kurvenverhalten", viele FPV Piloten nutzen 3 Blatt Propeller. Ich persönlich sehr selten, aber das soll jeder selber entscheiden. Kannst ja einfach jeweils 2 Sets kaufen, zwei Sets wegen der Unterschiedlichen Farbe (grün vorne, rot hinten etc.). Leise wird es nicht sein, man hört 99% der Quadcopter eher, als das man die sieht.

      Banggood ist ok, bestell mit "Priority Direct Mail" und die Versandzeit ist meist bei 10 Tagen. Auf jeden Fall in der Produktbeschreibung schauen, ob da ein "Discount" existiert, manchmal muss man 2 Bestellungen aufgeben, um alle Discounts zu bekommen (geht dann nicht zu kombinieren).


      Frame: Link zu eBay
      ESC: Link zu Banggood
      FC: Link zu eBay

      Stromkabel zum FC: Link zu Banggood
      Motoren: Link zu eBay
      PDB: Link zu Banggood (oder Gehäuse mit PDB kaufen).

      Fernsteuerung: Link zu Banggood
      Akku: Gens Ace Tattu 3s 1300mAh 75c (oder 1800 mAh, persönlicher Vorliebe, je größer desto schwerer).
      Akku Tester: Link zu Banggood
      Ladegerät: cs-shop.de/SKYRC-Ladegeraet-e4-AC-LiPo-2-4s-1-3A-20W + Link zu eBay

      Und dann noch der typische Kleinkram, wie Kabelbinder, Isolierband, Klettband zur Befestigung des Akkus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Project FPV ()

    • Danke für die erneut schnelle Antwort.

      Die Kabel habe ich mal auf meinen Wunschzettel gepackt. Das Netzteil habe ich direkt bestellt, sieht vielversprechend aus, v.a. das integrierte Netzteil, und kann ich auch für andere Akkus gebrauchen.

      Ich habe noch folgendes PDB gefunden, was mir für später auch gleich ein OSD mitliefert, sieht mir eigentlich ganz praktisch aus: Link zu Banggood

      Zudem stoße ich auch immer wieder, vor allem bei empfohlenen Komplettsets, auf die Motoren von Racestar: Link zu Banggood
      Die sind ja von der Werten her ählich, allerdings kosten sie nur die Hälfte. Kann ich damit was falsch machen? 8|

      Den übrigen Kleinkram habe ich von anderen Basteleien ausreichend übrig :)
    • Super PDB habe ich auch verbaut...
      Gibts auch für 22 Euro bei Amazon aus DE.

      DroneNuts schrieb:

      Los geht's.
      Man kann die Bestromung VTX und Cam auch anders legen.
      Hatte aber noch nie Probleme, was Störungen im Bild etc. anging. Habe auch noch nie einen LC Filter verbaut. Keine Probleme, auch nicht mit 2 "magereren" PDBs und verschiedensten Setups..
      Kann es sein, dass die Zeiten "LC Filter" durch technologische Entwicklung in dem Bereich "ad acta" angekommen sind?

      Hier mein "Schaltplan" zu folgendem PDB:
      Link zu Banggood

      Die Motoren fliege ich in der 2600kv Powervariante. Sind gut, weiß allerdings nicht wie "crashfest"...
    • Dee schrieb:

      Ich hätte aber auch noch wenig gebrauchte 6x DYS MR2205 Motoren mit wesentlich mehr Leistung hier. Alle funktionieren. Würd ich für 5€ur / Stk. abgeben.n-factory.de/onlineshop/DYS-MR2205-2750KV-Racing-Edition
      DYS ist mir jetzt auch schon häufig über den Weg gelaufen, klingt nicht mal schlecht.
      Mit wieviel KV laufen die denn? In der Überschrift steht 2750 auf den Bildern aber 2300.
      Hat 2750 nicht etwas zu viel Power für den Anfang?
      Und sind die zur Hälfte CW und Hälfte CCW oder alle gleich?
    • Ich habe die 2750 KV. 3CCW und 3CW. Einer rasselte ein bissl und verursachte auf meinem damaligen FC eine Resonanz, daher hatte ich den gewechselt. Danach war es ein wenig besser. Er läuft aber sonst trotzdem tadellos. Davon wirst Du je nach verwendetem FC garnix merken. Ich bin da schon sehr penibel. Resonanzen bei einem empfindlichen Gyro verursachen übrigens alle Billigmotoren. Meine Lumenier mit Ceramic Lager machen das nicht. Aber die spielen eben auch in einer ganz anderen Preisklasse (35,-/Stk.) bei weniger Dampf.

      Warum ich Dir das alles schreibe? Weil Du dabei schon einige Infos rausziehen kannst. Nicht weil ich die unbedingt verkaufen will. Du kannst genauso gut mit den Emax anfangen.

      Nur sie liegen bei mir rum und ich brauch sie nicht.
      Aber es sind Biester. Die lassen es richtig Krachen wenn Du willst. Mussts ja nicht ausreizen. Stellste Throttle_max auf 1600 statt 2000.



      Übrigens in dem Vid. sind die DYS auf einem Lisam LS-210 geflogen. Aber noch recht soft. Keine Vollgasanteile.
    • Ich würde mir noch mal ganz genau anschauen, ob du nicht doch noch ein Kabel brauchst (gerade 4mm auf XT60 und Balancerkabelverlängerung, sofern gewünscht). Nichts ist ärgerlicher, wenn du wegen einem 3€ Produkt, deinen Kopter nicht in die Luft bekommst. Das ist aber zum Glück nicht so das Problem, da man das günstig auf Ebay mit Versand aus Deutschland bekommen kann.

      Viele Leute kaufen sich oft zu viel, gerade Ersatzmotoren kaufe ich mir nie mehr. Mir ist noch nie einer kaputt gegangen, das ist nur Geldverschwendung.

      Tobias Matt schrieb:

      Emax schein hier wohl sehr beliebt zu sein.
      Wie sieht es denn mit diesen Motoren aus: EMAX MT2204II 2300KV - Link zu eBay
      Sind nochmal einen kleinen Tick günstiger.
      Kann nichts negatives berichten, meine laufen wunderbar und den Ersatzmotor brauchte ich bisher noch nicht. Da ich die RS2205 auch kenne, würde ich zu diesen raten, da die Kugellager einen besseren Eindruck machen, außerdem sind schon selbstsichernde Muttern mit dabei (CCW Stoppmuttern kosten ein paar Euro). Bei meinem Ersatz Racer den ich mir gerade zusammenbaue, werde ich auch Emax RS2205S verbauen (also die neuen).

      Bei Banggood nicht die Discount Codes zu vergessen, ebenso wie NL Post.
    • Dann sollte das reichen, ich empfehle das bauen erst anzufangen, wenn man auch alles da hat. Denn wenn das Teil fertig gebaut ist, wirst du das definitiv draußen einen Akku fliegen gehen (auch wenn es kalt ist).
      Ich kenne nur die Dys 1806, die in der gleichen Preisklasse wie die MR2204 spielen (10$) und dann die Dys Fire (2300KV) die neben der lila Farbe, wirklich gut fürs Parkhaus racen geeeignet sind :D

      Wie ich immer sage, einfach mal Erfahrung sammeln. Denn Leute die länger dabei sind, haben nämlich schon rausgefunden was sie wollen und kaufen dementsprechend auch die Teile dafür (die nicht besonders günstig sein müssen).
    • So, habe jetzt die Teile für den Quad an sich bestellt, dauert ja ein paar Tage bis die da sind.

      Habe von Dee auch noch günstig ne Runcam bekommen und mich daraufhin mal umgeschaut was FPV-Zubehör angeht.
      Als Sender wurde mir der TBS Unify Pro HV empfohlen, gibts da noch Alternativen?
      Eventuell auch schaltbar zwischen 25mW 200mW (und 600mW) fürs Ausland.

      Bei den Brillen wirds dann teurer. Ich wollte mir eugentlich keine Brille in der Größe eines Schuhkratons vors Gesicht schnallen, sondern eher in Richtung der Fatsharks.
      Die günstigste ist hier die Teleporter für rund 220€. Diese hat allerdings nur eine Auflösung von 320x240, das finde ich doch sehr wenig.

      Ich bin dann bei der weiteren Suche über Groundstations gestolpert, hier auch oft auf den Boscam FR632 Diversity Empfänger.
      Diesen könnte man ja einfach mit einer solchen Brille kombinieren: Link zu eBay

      Damit hätte man die Vorzüge einer kleinen aber durchaus mobilen Groundstation und einer Auflösung von 640x480 bei der Brille.

      Ist sowas zu empfehlen bzw. lohnt es sich sowas zu testen oder habe ich irgendwas grundsätzliches übersehen was das ganze sinnlos macht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von blu37hund3r ()