Wann Rotoren wechseln?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wann Rotoren wechseln?

      Durch leichter Kollisionen mit Sträuchern und Zimmerpflanzen haben meine Rotoren kleinere Kratzspuren abbekommen.
      Die Bob fliegt noch ganz gut, leichte Instabilitäten, die ich manchmal beobachte, könnten auch auf den Wind zurückzuführen sein.
      Aber es könnte ja auch sein, dass die Motoren nun unrund laufen.

      Wann denkt ihr, sollte man die Rotoren auswechseln? Beim ersten Kratzer oder erst, wenn die Bob nicht mehr richtig fliegt?

      Viele Grüße, Halweg
    • Wenn nur ein Kratzerchen drauf ist, weil sie Muttis Alpenfeilchen mal abgemäht oder den Gummibaum entlaubt hat, würde ich nicht wechseln. Bei Berührungen, bei denen es zu einem automatischen Motorstop gekommen ist, sollte man schon besser kontrollieren. Man merkt es bei nicht unbedingt daran, dass die Bebop instabil wird. Das können auch normale Ausgleichsbewegungen der Stabilisierung sein (Wind etc). Besser merkt man es, wenn sich im Video ein leichter Jello-Effekt bemerkbar macht. Diese extrem kurzen Schwingungen von einer Propellerunwucht rafft die Kamerastabilisierung nicht mehr hundertprozentig. Wenn die Bebop mal seitlich aus größerer Höhe mit den Propellern auf den Boden geknallt ist, nicht nur Propeller wechseln, sondern auch mal die Motorachsen kontrollieren, die können verbiegen.
    • Danke Biber für die Erläuterung.
      Da ich beim manuellen Drehen der Propeller kein unrundes Laufen bemerke, bleibt mir wohl nur dein Tipp, die Videos zu beobachten und dort auf ein Zittern zu achten....

      Beim letzten Flugplan war sie leider vor der Landung 3m zu weit geflogen und dann auch noch ein paar Meter zu tief, so dass sie dann bei 2,50 Höhe gegen das Dach stieß, statt in 5m Höhe zu verweilen.
      Den Sturz aus 2,50 Höhe (Motorstopp, Crash registriert) hat sie anscheinend gut überstanden (erstaunlich robust, das Teil, wenn ich da an meine Helis denke...) und die Videos sind noch flüssig (wohl ohne Jojo-Effekt). Aber natürlich wieder ein paar Kerben am Propeller mehr. Es scheint aber, als könnte ich damit noch gut fliegen.

      Werd meine Flugpläne nun aber bei 10 m Höhe enden lassen.


      Viele Grüße, Halweg