Bebop 2 - Über Wasser fliegen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bebop 2 - Über Wasser fliegen

      Hi Leute,

      ich fliege bald in den Urlaub ans Meer und nehme meine Bebop 2 mit. (Mit der Fluggesellschaft habe ich schon geschrieben, die erlauben das mitnehmen, wenn man den Akku einzeln in eineer Plastiktüte mit führt und die Kontakte abklebt)

      Zur Frage: Habt ihr Erfahrungen mit der Bebop 2 und dem fliegen über Wasser? Wollte am Strand gerne ein paar Aufnahmen machen und 20-30 m vor dem Strand über Wasser fliegen :/
    • Tausende sind mit der Bebop schon über Wasser geflogen und hatten keine Probleme. Ob über Land, dem Meer oder einem See zu fliegen ist der Drohne im Prinzip wurscht. Aus Sicherheitsgründen würde ich allerdings nicht unbedingt 1 m über einer bewegten Wasseroberfläche herumhovern, da könnte die Höhenmessung per Ultraschall (die ja bis ca. 8 Meter Höhe arbeitet) Probleme kriegen. Da die Drohne ihren ersten GPS-fix speichert und als Home-Piont für einen eventuellen automatischen Rückflug (RTH) verwendet ist zu empfehlen, dass man nicht direkt an der Wasserkante startet. Da GPS eine Toleranz von ein paar Metern haben kann, wäre es sonst möglich, dass sie evtl. nicht am Strand sondern im Wasser landet. Man kann auch als Home-Point das GPS des Skycontrollers nehmen, wenn man einen hat.

      Es wäre gut zu wissen, ob du die Bebop nur mit dem Smartphone/Tablet oder mit dem Skycontroller steuern willst.
    • biber schrieb:

      Tausende sind mit der Bebop schon über Wasser geflogen und hatten keine Probleme. Ob über Land, dem Meer oder einem See zu fliegen ist der Drohne im Prinzip wurscht. Aus Sicherheitsgründen würde ich allerdings nicht unbedingt 1 m über einer bewegten Wasseroberfläche herumhovern, da könnte die Höhenmessung per Ultraschall (die ja bis ca. 8 Meter Höhe arbeitet) Probleme kriegen. Da die Drohne ihren ersten GPS-fix speichert und als Home-Piont für einen eventuellen automatischen Rückflug (RTH) verwendet ist zu empfehlen, dass man nicht direkt an der Wasserkante startet. Da GPS eine Toleranz von ein paar Metern haben kann, wäre es sonst möglich, dass sie evtl. nicht am Strand sondern im Wasser landet. Man kann auch als Home-Point das GPS des Skycontrollers nehmen, wenn man einen hat.

      Es wäre gut zu wissen, ob du die Bebop nur mit dem Smartphone/Tablet oder mit dem Skycontroller steuern willst.
      Hey und danke für die Antwort.

      Ich fliege mit einem neuen IPAD bzws iphone 6. Also dein Tipp wäre ein gutes stück weg vom wasser zu starten mit grünem GPS, damit im falle eines Verbindungsverlustest die drohne automatisch zu mir an lang zu rück kommt?