Zerotech Dobby Erfahrungsaustausch

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Danke für die Info, ich habe den Copter auch schon mal im Haus gestartet und Bilder aufgenommen, ganz gut, ich hoffe, ich kann in den nächsten Tage auch drausen Erfahrung sammeln auch mit GPS und Rückkehr, derzeit noch Schnee, ich will den Dobby mit März zur Reise nach Brasilien mitnehmen, ich mache Videofilme, dazu wären die Dobby-Bilder bestimmt eine gute Ergänzung.
      Ich habe in China noch einen Ersatzakku bestellt (26,00€), soll Anfang März kommen.
      MfG
      Stefan
    • Kennt eigentlich einer das Gewicht der 1500mA Akkus im Vergleich zu Originalakkus?

      @stefanhh:
      Zum Videofilmen wird die Dobby eine Enttäuschung. Sie taugt ganz gut um mal schnell einen Schnappschuss aus der Luft zu machen, zu mehr aber auch nicht. Das Bild ist nicht wirklich stabilisiert und das schlimmste Manko ist, dass man den Kamerawinkel im Flug nicht mehr korrigieren kann.
      Ihr Hauptvorteil ist, dass sie zusammengefaltet wirklich in die Hosentasche passt und unter 250g wiegt. Aber beim Filmen ist ihr auch schon der DJI Spark haushoch überlegen.

      Gruß Gerd
    • Nun für mich spielt die Videofähigkeit nur sekundäre Rolle. Ich war schon immer der Fototyp und dafür ist sie Ideal. Die Spark ist bestimmt ne tolle Drohne wenn die Elektronik mitspielt (man hört da ja so einiges über Fehlfunktionen). Ich finde halt der Vergleich hinkt denn sie kostet immerhin mehr als das doppelte. Ich hab die Dobby bei Amazon für 179 bekommen. Die Spark war schon mehrere Male im Fokus aber bei dem Preis würde ich eher zu Xiaomi greifen.

      Ich will jetzt aber zur Dobby erst richtig Stellung nehmen wenn ich sie ausgibig geflogen habe. Was mir schon mal gefällt ist, dass sie starke brushless Motoren hat und 50 Km/H fliegen kann und das bei Hosentaschenformat. Aber ich glaub das könnte beim Filmen eben auch ihr Problem sein. Mit dem Smartphone kann man eine Drohne nicht genau steuern und mehrere Geschwindigkeitsstufen hab ich bisher nicht gesehen. Zum Filmen sollte man ohne Gimbal und nur mit EIS aber eben nicht so schnell fliegen. Die Schwenkbarkeit der Kamera wäre schön, aber ich glaub einfach nicht, dass sich das bei der Größe so einfach und kostengünstig machen lässt.

      Die Videos die ich bisher gesehen habe waren durchwachsen. Mal Hammer mal Gruselig. Jedoch weiss ich als Hobbyfotograf eben auch, dass vieles ne Sache der Einstellung ist. Ich hoffe ich komm heute dazu sie ein paar mal starten zu lassen, dann kann ich dazu mehr sagen.

      Zum Gewicht des Akkus kann ich Auskunft geben. Der 1500 wiegt 65Gr. der kleine 51Gr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DiHa ()

    • Hast Du auch schon mal die erreichbaren Flugzeiten mit denen mit Originalakkus verglichen?

      Die Geschwindigkeit der Dobby ist eigentlich nebensächlich, weil die Reichweite per WIFI ja auf um die 80m begrenzt ist. Ich habe da mit meiner schon oft Failsafe erlebt und sie als einzige Drohne überhaupt auch schon mal in einen Baum gesetzt, weil die Rückflughöhe nicht einstellbar ist...

      Video kann man aber wie gesagt komplett vergessen, denn man sieht halt jeden Zucker der Dobby hinterher im Bild. Und beim Fotografieren stimmt dann meist der vor dem Start eingestellte Kamerawinkel nicht, um das optimale Foto zu bekommen.

      Ich würde die meine gerne etwas optimieren um die Flugzeit zu erhöhen. Zudem wird die Elektronik speziell im Sommer sehr heiß, weil der Fan sehr wenig Leistung hat und auch keine vernünftige Kühlluftführung eingebaut ist.
      Auf Youtube gab's mal ein Video über solch einen Umbau, der hat den fast 10g schweren Kühlkörper komplett rausgeworfen und den Fan von hinten über dem Prozessor verpflanzt, mit einer zusätzlichen Luftöffnung oben über dem Lüfter. Nachdem ich einen 3D Drucker habe, kann ich das Ganze etwas professioneller machen als der es im Video getan hat. Nur leider habe ich immer noch keinen extralangen Torx-Schlüssel gefunden, um die beiden vorderen Gehäuseschrauben zu lösen...

      Gruß Gerd
    • Hab den ersten Flug gemacht. Also die Flugleistung find ich erst mal ordentlich und das Ding hat auch alles gemacht, was sie hätte tun sollen. Positiv ist das Landen auf der Hand. Ob der Akku 9 Minuten hällt, hmmm ich habs nicht gestoppt, aber mit Video und Bilder machen kams mir weniger vor. Die volle Leistung bringen Akkus aber auch erst nach ein paar Ladezyklen. Die Reichweite war bisher okay, da motzt die Tello viel mehr rum und hier hatte ich keine einzigste Meldung. Die Bildqualität ist super. Es sind wesendlich mehr Details zu sehen wie bei der Tello auch wenn ich noch mehr erwartet hätte. Farblich super und die hellen Flächen franzen nicht so schnell aus. Die Bilder haben also mehr Dynamik. Das Wetter ist aber auch ideal. Video hmmmm jo ich hab die Stabilisierung nicht aktiv gehabt. Frag mich eh warum das nicht einfach Standard ist. Hier müsste der Hersteller nachbessern. Farblich und von der Schärfe her würde ich sagen top. Wenn da nicht diese Microruckler wären. Die Frage ist was kann man hier nachträglich softwareseitig noch tun kann. Wenn ich das Ganze mit der Hawkeye vergleich die ich unter die Bugs Mini häng dann macht die wesendlich ruhigere Videos. Aber ich werde das noch mal mit dem EIS Mode machen.

      Der 1500er Akku ist noch unterwegs. Angeblich sind bis zu 14Minuten drin was der Tello entspricht. Sobald ich ihn habe sag ich Dir bescheid. Man bekommt sie gerade bei Ebay für 49 Euro für 2Stück.

      In einem Video hab ich gesehen, dass mit anderen Probs und einem Metalloberteil ruhigere flüge machbar sind. Es liegt wohl ein wenig an der Probbefestigung. In der Luft steht sie aber wie ne eins.

      Die Software ist ein wenig gewöhnungsbedürtig. Ich mags am liebsten wenn alles am selben Platz ist und nicht drei Konfigmenüs verteilt sind. Es ist jetzt aber nicht super nerfig und wenn man mal weiss wo was ist passt das schon.
    • DiHa schrieb:

      Angeblich sind bis zu 14Minuten drin was der Tello entspricht.
      Naja - die Tello ist zwar mit 13 Minuten angegeben, ich habe aber meist so um die 10 Minuten erreicht.
      Es ist wie beim Verbrauch von Autos: Die Angaben sind bei idealen Bedingungen ermittelt und werden nur schwerlich erreicht.
      Interessant wäre, was die Dobby real erreicht.
      Fly long and prosper.
    • Die Propellerbrücken aus Metall sind bei der Dobby ein absolutes MUSS. Die Kunststoffteile hatten bei mir schon bei der Kontrolle nach wenigen unfallfreien Flügen Risse. Obsie mit den Metallbrücken aber ruhiger fliegt, das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
      Die Kamera ist natürlich ungleich besser als die der Tello, das ist wie ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen...

      Gruß Gerd
    • Nun ein paar Megapixel mehr, heisst nicht automatisch bessere Farbgebung, dynamik und schärfe. Ist aber auch egal, mir gehts drum ob ich zukünftig die Tello mitnehm oder die Dobby. Gerd du hast Failsafes erwähnt. Mit was ist denn da zu rechnen?
    • wenn Du beide hast einfach vom gleiche Motiv mit beiden Bilder machen und dann die Ergebnisse vergleichen - viel um wird da nicht sein wobei ich mal vermute (rein von den technischen Daten, ich hab keine Dobby), dass deren Bilder einen Tick besser sind.
      Dobby ist faltbar, Tello nicht, dafür hat die Tello etwas mehr Flugzeit usw, usw. - viel um ist nicht zwischen beiden d.h. ich würde es an der individuell ansprechenderen Bildquali festmachen.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • DiHa schrieb:

      Gerd du hast Failsafes erwähnt. Mit was ist denn da zu rechnen?
      Die Dobby ist da nicht ganz unproblematisch.
      Wenn Du aus der WIFI-Reichweite fliegst, steigt die Dobby auf eine einprogrammierte Höhe und kommt zurück. Und wenn etwas im Wege ist, kracht sie dagegen. Leider lässt sich die Sicherheitshöhe nicht einstellen.
      Wenn die Dobby keinen guten GPS-Empfang hat, Kompass-Probleme hat und sie keine guten Daten von der Bodenkamera bekommt, weil zu dunkel oder keine Struktur erkennbar, dann landet sie an Ort und Stelle. Wenn Du Pech hast, auch auf dem Wasser...

      Gruß Gerd
    • Kann man die Coming home Funktion abbrechen? Was ich nicht so ganz begreife: Ich habe schon einige Range Videos gesehen. Mit Repeater hat sie einer 912Meter weit fliegen lassen bis sie die Verbindung verlohr und zurück kam. Ein anderer über 200Meter bei 5Meter Höhe ohne Repeater.

      Das sind beides Distanzen außer Sicht. Wie weit war sie da bei Dir weg? Das mit der Höhe ist in der tat doof. Diese einstellung hat doch sonst jede Billigdrohne. Ich finde eh, dass man viel zu wenig in der App konfugurieren kann. Gut ich flieg meine Kopter immer auf Sicht aber wenn ich nicht weiss, wie hoch die Comming Home Funktion den Rückflug einstellt dann macht es das allerdings nicht richtig planbar. Muss mal schaun ob ich da was in der Spezifikation finde. Das mit dem Wasser hab ich aber auch schon bei DJI gelesen wo einer seine Drohne versenkt hat. Wasser ist wohl nicht so ideal. Die Tello macht bei low light auch Probleme. Sind jetzt also nicht so untypische Sachen.

      Sag immer Probleme müssen kalkulierbar sein.