Zerotech Dobby Erfahrungsaustausch

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo,
      "mit 72 Jahren noch so verspielt zu sein, sich mit Drohnen zu beschäftigen!!", das sehe ich nicht so als Spielzeug an, sondern als zusätzliche Kamera,
      außerdem bin ich seit dem ich Rentner bin auch noch Modellflieger mit Flächenflugzeuge, bes. aus Elapur, da man damit nach Abstürze gut kleben kann...
    • Ich bin die letzten Tage aus allen Wolken gefallen, nachdem ich meine Dobby mal wieder bewegen wollte. Die DoFun App (Android) forderte mich zum Login auf meinem Zerotech-Account auf, der Versuch wurde jedoch mit "Please check your network" quittiert. Ein Flug war nicht mehr möglich.
      Noch doller, die DoFun-App ist auch nicht mehr im Google Play-Store verfügbar.

      Über die Dobby-Facebook-Gruppe erfuhr ich dann von der FlightGo-App, welche für neuere Zerotech-Kopter entwickelt wurde, jedoch zur Dobby weitestegehend rückwärtskompatibel ist. Es funktioniert so gut wie alles, außer der Umschaltung zwischen 2,4 und 5,8GHz, die konnte ich nirgendwo finden.

      Heute fand ich auf Facebook zudem einen Link zur aktuellsten DoFun-Version, die offensichtlich neuer ist als die letzte Version von Google Play, und auch der Login funktioniert mit dieser Version wieder.

      down.zerotech.com/down/erweima

      Allerdings schon eine schwache Leistung von Zerotech, wenn sie diesen Download-Link nicht deutlich auf ihrer Webseite, oder noch besser, in den wichtigsten internationalen Foren promoten...

      Gruß Gerd

      P.S. Eigentlich hat Zerotech ja die Mailadressen aller aktuellen Dobby-User wegen des notwendigen Logins, die hätten also auch ganz einfach eine Rundmail an alle lostreten können, um auf die neuere DoFun-Version auf ihrer Webseite hinzuweisen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GerdSt ()

    • Hallo, ist mir vor paar Wochen und heute auch wieder passiert, vor paar Wochen neu installiert, da ich im Urlaub war, auf Google Play noch vorhanden;
      heute probiert, wieder Paßwortabfrage, da ich aber vor dem PC sitze und meine Unterlagen dabei habe, habe ich das Zerotech-PW eingegeben und DoFUN funktioniert sofort wieder
      Gruß Stefan
    • Hallo, seit 2 Jahren habe ich die oben genannte Drohne, funktioniert gut mit der App DoFun, damals herunter geladen.
      Vor Kurzem habe ich mir ein neues Handy gekauft, über die SamsungApp wurden die alten Apps und Daten auf das neue Handy überspielt.
      Leider funktionierte die App DoFun nicht mehr. ich habe sie deinstalliert und wollte über den Playstore neu laden und installieren, die neue App sieht aber anders aus, ich kann sie auch nicht konfigurieren und mit der Dobby verbinden.
      Die alte App DoFun auf dem alten Handy funktioniert noch!
      Samsung A3 Android 8.0, neu Samsung A8 Android 9.0

      Kann mir helfen und die alte App zusenden.
      Viele Grüße
      Stefan
    • stefanh schrieb:

      Die alte App DoFun auf dem alten Handy funktioniert noch!
      Nur mal als Vorschlag: Warum behältst Du nicht Dein altes Handy nur für den Copter? Brauchst ja keine SIM-Karte für den.
      Ich habe das auch so, wenn auch aus einem anderen Grund. Das Alte passte noch in die Halterung, das Neue nicht mehr auf Grund der Baugröße. In dem Alten ist keine SIM-Karte und damit habe ich auch keine monatlichen Kosten. Updates mache ich zu Hause über das private WLAN.
      Fly long and prosper.
    • Hi, habe ich auch schon daran gedacht und probiert, dann braucht man aber immer 2 Handys, den DOBBY kann man zum Radfahren in die Hosentasche stecken, mit dem normalen Handy dann starten.
      Hat jemand noch eine andere Idee?, kann man die App vom alten Handy auf das neue Handy kopieren, funktioniert das dann auch wieder?
    • Entweder Du nutzt wie schon vorgeschlagen das alte handy als reines Flughandy
      oder
      Du installierst Dir auf dem alten handy über den playstore eine "APK downloader"-app und speicherst Dir so selbst die alte weg, überträgst die auf's neue handy und dort die alte, funktionierende neu installieren
      oder
      Du suchst auf den einschlägigen apk-Archiv-Seiten (apkmirror.com oder apkmonk.com oder ...) die alte Version; die hier hab ich auf die Schnelle gefunden, ist sie das? apkmonk.com/app/com.zerotech.cameratime/

      PS: dann noch bitte in den Regeln hier im Forum unter C.9 nachlesen: Du kannst Deine eigenen Beiträge bis zu 3 Stunden editieren, d.h. auch ergänzen ... bitte zukünftig ergänzen und keine neuen "drunter hängen" (siehe Regel C.9), Danke
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • danke, vom Bild her ist sie das schon, wie soll ich die herunter laden?, auf dem PC und auf dem Handy über Chrome kommt der Hinweis auf eine nicht sichere Datei.
      Wenn ich schon ignoriere, wird sie dann auch geladen und als App auf dem Handy angezeigt? So viel von PC/Handytechnik verstehe ich auch nicht mehr, bin schon 73 Jahre
    • Leider hat es Zerotech nicht so sehr mit Kundenservice. Aber ich hatte auch schon das Problem und dann über einen Facebook-Kontakt einen Download-Link erhalten, der leider auf der Zerotech-Seite nirgends verlinkt ist: down.zerotech.com/down/erweima.
      Da findest Du die aktuellste Version der DoFun App. Um diese apk-Datei zu installieren, musst Du auf dem neuen Handy die Installation unsicherer Apps explizit erlauben, zumindest für die Zeit des Installierens.

      Gruß Gerd
    • Hallo, vielen Dank für die Hilfe, ich habe den ganzen Nachmittag für die Installation gebraucht, habe viele Versionen getestet, mit dem Samsung A8 mit Android 9.0 funktioniert nur die DoFun Version 2.2.4 mit der WLAN-Kopplung, die neueste 2.2.6 ging auch nicht, ebenso die 1.0.1 usw. nicht, wobei die DoFun Version ? im A3 immer per WLAN gekoppelt wurde.
    • stefanh schrieb:

      Hallo, vielen Dank für die Hilfe, ich habe den ganzen Nachmittag für die Installation gebraucht, habe viele Versionen getestet, mit dem Samsung A8 mit Android 9.0 funktioniert nur die DoFun Version 2.2.4 mit der WLAN-Kopplung, die neueste 2.2.6 ging auch nicht, ebenso die 1.0.1 usw. nicht, wobei die DoFun Version ? im A3 immer per WLAN gekoppelt wurde.
      Hallo,

      ich bin seit 2 Jahren Besitzer der Dobby und hätte da mal ne Frage: Fällt die Dobby eigentlich unter Spielzeug laut EU Spielzeugverordnung oder muss ich mich laut der neuen Drohnenverordnung beim LBA registrieren ? Meine Frage zielt insbesondere daraufhin, da ich die Dobby gerne im Ausland (Frankreich, Tschechien und Österreich) steigen lassen möchte ohne Ärger zu bekommen.

      Grüße
      Andy
    • Andy Falkner schrieb:

      stefanh schrieb:

      Hallo, vielen Dank für die Hilfe, ich habe den ganzen Nachmittag für die Installation gebraucht, habe viele Versionen getestet, mit dem Samsung A8 mit Android 9.0 funktioniert nur die DoFun Version 2.2.4 mit der WLAN-Kopplung, die neueste 2.2.6 ging auch nicht, ebenso die 1.0.1 usw. nicht, wobei die DoFun Version ? im A3 immer per WLAN gekoppelt wurde.
      Hallo,
      ich bin seit 2 Jahren Besitzer der Dobby und hätte da mal ne Frage: Fällt die Dobby eigentlich unter Spielzeug laut EU Spielzeugverordnung oder muss ich mich laut der neuen Drohnenverordnung beim LBA registrieren ? Meine Frage zielt insbesondere daraufhin, da ich die Dobby gerne im Ausland (Frankreich, Tschechien und Österreich) steigen lassen möchte ohne Ärger zu bekommen.

      Grüße
      Andy
      lt Drohnenverordnung sollte man auch die Dobby registrieren: "Bei Drohnen mit einem Gewicht von unter 250 Gramm ist eine Befreiung von der Registrierung nur vorgesehen, wenn die Drohne keine Kamera besitzt oder den Spielzeugrichtlinien (EU 2009/48/EC) entspricht. Die DJI MINI Modelle besitzen aber eine Kamera und entsprechen außerdem laut DJI nicht den genannten Spielzeugrichtlinien. Daher ist auch für diese Drohnen trotz einem Gewicht von unter 250 Gramm eine Registrierung des Piloten gesetzlich vorgeschrieben!"

      War mir auch neu, wiegt nur 220g, hat aber eine einfache Kamera; ich habe sie nicht registriert aber ein Namensschild angebracht, das ist eigentlich wichtiger, ich hatte sie auch schon im Ausland mit, u.a. Italien, Kanada
      Gruß Stefan
    • stefanh schrieb:

      Hallo, vielen Dank für die Hilfe, ich habe den ganzen Nachmittag für die Installation gebraucht, habe viele Versionen getestet, mit dem Samsung A8 mit Android 9.0 funktioniert nur die DoFun Version 2.2.4 mit der WLAN-Kopplung, die neueste 2.2.6 ging auch nicht, ebenso die 1.0.1 usw. nicht, wobei die DoFun Version ? im A3 immer per WLAN gekoppelt wurde.
      Ergänzung: Dobby fliegt wieder mit Samsung A8, auch mit DoFun SW 2.2.6 --> beim A8 in Flugmodus gehen, WLAN wieder einschalten und es funktioniert !!
    • Ich habe auf der meinen oft einen Loc8tor-Sender befestigt, für alle Fälle. Der wiegt um die 5g und hatte keinen merklichen Einfluss. Wobei meine modifizierte Dobby allerdings auch 10-15g leichter ist als das Serienmodell.
      Ca. 20g Nutzlast traue ich ihr zu.

      Gruß Gerd
    • Hallo zusammen,
      in zwei Tagen gehen ich in Motorrad-Urlaub und habe gestern meine Dobby reaktiviert. Leider kann ich nicht mehr starten - nicht mal in der Wohnung. Da ich angeblich in einer Flugverbotszone bin.
      Ich bin aber in keiner, da eine DJI Mavic hier auch keine Probleme macht.
      Bin ca. 30KM mit dem Auto unterwegs gewesen und habe immer den gleichen Fehler. "Flight Permit Forbidden".
      Die Dobby geht also nirgend wo mehr.
      Hat jemand das gleiche Problem ?? Versuche seit gestern Infos und Hilfe dazu zu bekommen.

      Habe inzwischen auch rausgefunden (youtube Video) dass es wohl ein bekanntes Problem ist und man gemäß Anleitung ein IMU-Tool braucht um das wieder zurückzusetzen.
      Zum Download finde ich das nicht und der Verfasser hat bisher nicht geantwortet.
      Hat evtl. jemand dieses IMU_Tool ?
      Grüße
      Ralph