GPS Flug / autonomer Flug

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • GPS Flug / autonomer Flug

      Hallo Drohnen-Freunde !

      Ich habe wieder einmal eine Frage an euch.
      Meine Bebop 2 von Parrot beherrscht auch den autonomen GPS-Wegpunkt-Flug.
      Nun ist ja bekannt, dass man mit dem Skycontroller 2 von Parrot bis zu 2 km weit fliegen kann bis die Funkverbindung abbricht.

      Nun zu meiner Frage:
      :?: Wäre beim autonomen GPS-Wegpunkt-Flug mit der Bebop 2 auch die 2 km Grenze bedeutend oder hat dies beim autonomen Flug nichts damit zu tun und man könnte weitaus weiter als 2 km fliegen ? :?:

      Bin gespannt auf eure Antworten. :thumbsup:
      (Wie gesagt möchte ich die technische Frage klären, nicht die Rechtliche da ein Flug außer Sichtweite ja verboten ist)

      Euer Andi !
    • Boulevard schrieb:

      Es sind verschiedene Videos im Netz, wo die Bebop offenbar weiter als 2 km weg zu sein scheint. Dann dürfte aber auch kein Rth möglich sein, also ich hätte kein gutes Gefühl, wenn es möglich ist.
      Ich auch nicht. Mach auf jeden Fall schon mal deinen Adressaufkleber drauf, damit deine Versicherung ausfindig gemacht werden kann falls deine Bebop unterwegs was kaputtfliegt.
      Wisst ihr was diese Woche politisch los war bezüglich der Drohnenfliegerei und habt ihr das auch verstanden?
    • Guten Morgen !

      Also wie gesagt war diese Frage nur technisch gesehen.
      Möchte im Sommer nach Südafrika fliegen und bei einer Safaritour über Wüsten- und Steppengebiet fliegen. Und da würde ich schon 4-5 km einstellen wollen.
      In unseren Breitengraden ist Vorsicht geboten. (Flug auf Sicht.)
      Ich bin Haftpflichtversichert (eigene Drohnenversicherung) und empfehle euch das Buch "Dr. Drohne" von Maximilian Beck.
      Hier habe ich mir sehr viele interessante Info´s über Regeln und Gesetze bezüglich des Drohnenfluges besorgt.

      Euer Andi ! :thumbsup:
      Bilder
      • Dr. Drohne.jpg

        52,35 kB, 270×480, 361 mal angesehen
    • Mit der Bebop-2 sind schon Flüge mit einer Distanz von 12 km gemacht worden, z.B. im Follow-Me-Mode. In diesem Mode wären diese Weitflüge auch rechtlich kein Problem, da sich der Steuerer in der Nähe befindet, die Drohne sehen kann und sie jederzeit manuell übernehmen oder den Flug abbrechen kann. Die Gleiche Entfernung ist natürlich auch mit einem autonomen Flug möglich, der mit Wegpunkten vorprogrammiert wurde, z.B. 6 km hin und 6 km wieder zurück. Unter günstigen Voraussetzungen wäre dieser Flug mit einem Skycontroller allerdings nur bis max. 2 km Entfernung technisch kontrollierbar. Danach würde die Drohne ihren Flug unkontrollierbar bis zum Wiedereintritt in die Funkontrollzone fortsetzen. Die Grenze der Legalität eines solchen Fluges liegt bei einer Bebop allerdings schon bei ca. 500/600 Metern, da sie ab dort optisch nicht mehr sichtbar ist. Ich bin selbst schon mit der Bebop-2 Distanzen von knapp 9 km autonom geflogen, allerdings Rundkurse mit POI in kontrollierbarer Sichtweite. Prinzipiell könnte die Bebop einen vorprogrammierten autonomen Kurs auch völlig allein abfliegen, man könnte die Fernsteuerung quasi abschalten und in die Tasche stecken, wenn man den autonomen Flug gestartet hat... aaaaber. Mein Auto ist rein von der Technik auch in der Lage, dass ich in einer 30er Zone 200 km/h fahren könnte... doch "Yes we can" bedeuteut nicht "yes we may"

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Da habt ihr beide natürlich recht. Ich würde mich das auch hier in stark bewohnten Gebieten nicht trauen.
      Möchte auf keinen Fall, dass wegen mir ein Schaden entsteht, oder (noch schlimmer) ein Mensch verletzt wird !!! :|
      Aber ich nahm an, dass es im Steppengebiet oder in der Wüste egal sei, weil hier keine Gefahr für Menschen besteht und auch keine Gebäude in Reichweite sind.
      Deshalb meine Frage ob dies technisch möglich wäre. 8o

      Aber wie gesagt..... ich muss mich nun bis Sommer auch mit den Südafrikanischen Luftrechten sowie den "Parkrangern" auseinandersetzen. :S
      Trotzdem DANKE für eure raschen ausführlichen Antworten ! :thumbsup:

      Lg. Andi ! ;)
    • In Südafrika in Gegenden, wo auf 1000 km niemand ist, ist die Gefahr von Zwischenfällen natürlich gering, aber da ist auch meist wenig zu sehen. Tiere etc. sollte man nur mit größerem Abstand filmen und sie nicht aufschrecken, insbesondere keine Fluchttiere, der Löwe nimmts gelassener....

      Allerdings sind in ZA die Tiere ja nicht frei, sie leben in Parks, die irgendwem gehören und da kann man nicht einfach loslegen. In der Regel wird man aber mit seiner Filmbitte erhört, zumal in größeren Parks Drohnen auch eingesetzt werden für die unterschiedlichsten Aufgaben (Zebras zählen...)

      Allerdings ist in bestimmten Nationalparks Flugverbot, also vorher erkundigen.
      DJI Mavic pro
    • Frage zu GPS Flug / autonomer Flug

      Hi Leute !

      Wenn ich im Flight Plan eine Route erstelle, fliegt ja meine Bebop 2 die Route mittels GPS ab.
      Unten stehe ich mit dem Skycontroller 2 und mein Samsung Galaxy S3 mit eingeschalteten GPS ist angeschlossen während die Drohne die vorgegebene Route abfliegt.

      Nun ist mir aber das Display vom Samsung Galaxy S3 etwas zu klein.
      Daher möchte ich mir ein 10 Zoll Tablet von Samsung für meine Flüge zulegen.
      Die meisten günstigen Tablets, haben aber keine GPS Funktion - außer es sind Geräte für die Aufnahme einer Sim-Karte die dann auch als Handy funktionieren.

      Nun meine Fragen:
      1) Gibt es Tablets ohne Sim Karte die jedoch die GPS Funktion haben, zum fliegen der Drohne im autonomen Flug ?
      2) Braucht meine Bebop 2 wenn ich den Flight Plan zu Hause (mit W-Lan Empfang) erstelle und speichere, dann auch beim realen Flug den andauernden GPS Empfang ?
      Wenn nicht, dann könnte ich mir ein Tablet ohne GPS-Funktion zulegen und den gespeicherten Flight Plan einfach so starten. :thumbsup:

      Bitte um eure Meinungen zu diesem Thema. :?:

      Lg. Andi !
    • Hey Andi,

      ich nutze für meine Bebop 2 das Telekom Puls (telekom.de/puls). Mir fällt auf die schnelle keine Tablet ohne GPS ein. Als günstiges und gutes Tablet mit 10" kann ich dir auf die schnelle das empfehlen: saturn.de/de/product/_lenovo-tab-2-a10-2208481.html

      Zum Thema Flight Plan kann ich dir leider nichts sagen. Aber zum abfliegen wird Sie andauernden GPS Empfang benötigen(was die Bebop 2 ja selber mitbringt). Ob das Tablet dann auch GPS brauch kann ich dir aber nicht sagen.

      LG
      Johannes
    • GPS im Tablet (oder Handy) wird nur benötigt, wenn man die Follow-Me-Funktionen nutzen will. Logischerweise muss die Dohne ja wissen, wo sich das zu verfolgende Objekt befindet. Das gilt auch für Visual-Tracking bei dem sich zusätzlich die Kamera optisch genau auf das Objekt ausrichtet. Aber ich kenne aus dem Stehgreif gar kein Handy oder Tablet welches keinen GPS-Empfänger besitzt (jedenfalls bei den Androiden, bei Apple kenne ich mich nicht so gut aus).
      Bei allen Flightplan-Funktionen ist kein GPS im Steuergerät erforderlich, das macht die Drohne völlig autonom mit ihrem GPS. im Prinzip ist nicht mal ein Steuergerät erforderlich, sobald man den Flightplan startet, aber wegen der Vorschriften Pflicht um im Eventualfall jederzeit eingreifen zu können.

      Dank des GNSS-Chipsatzes, der GPS- und GLONASS-Daten gleichzeitig empfängt und auswertet, ist das Ortungssystem in der Bebop sowieso um Klassen besser als jedes GPS-Modul in einem Handy oder Tablet.
    • biber schrieb:


      Dank des GNSS-Chipsatzes, der GPS- und GLONASS-Daten gleichzeitig empfängt und auswertet, ist das Ortungssystem in der Bebop sowieso um Klassen besser als jedes GPS-Modul in einem Handy oder Tablet.
      Da muss ich widersprechen. Viele moderne Handys und auch einige Tablet nutzen neben GPS und GLONASS auch noch Beidou, hinzu kommt noch die Ortung über das Mobilfunknetz und WLAN. Also ich würde sagen, das Ortungssystem der Bebop ist gut aber es geht auch noch deutlich besser.
    • Die GPS Empfänger der Bebop 1 und 2 sind schon OK. GNSS bedeutet ja, dass auch sie alle Dienste neben dem US-GPS-System empfangen können. Noch optimaler würden sie funktionieren, wenn die Europäer ihr Galileo-System endlich mal auf die Reihe bekämen. Und es macht ja nix, wenn man auch ein gutes GNSS-System im Handy hat, umso exakter funktioniert follow me, wenn man es mal nutzen will ^^ .
    • Genauer gesagt muß man zwischen verschiedenen GNSS/GPS-Systemen unterscheiden. Das bekannteste ist zweifellos das amerikanische "NAVSTAR", das landläufig gemeint ist, wenn man von "GPS" spricht, gefolgt vom russischen "GLONASS". Europa baut derzeit das System "Galileo" auf und China betreibt "Beidou". Daneben gibt es noch ein paar kleinere, regionale Systeme, wie z.B. in Indien.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Es ist vielleicht auch Wortklaubereri, man spricht (auch bei den Herstellern) allgemein von GNSS und meint damit pauschal, dass der Chipsatz im Empfänger in der Lage ist neben Navstar-GPS auch andere Systeme zum empfangen. Ansonsten verwendet man meist nur den Begriff GPS (global positioning system), was ins deutsche übersetzt ja auch nur "weltweites Positionierungssystem" bedeutet, aber allgemein nur das US-System Navstar-GPS meint. Furuno stellt es in der Bezeichnung seiner Module etwas klarer und verwendet zumindest den Begriff "Multi-GNSS" oder "Multi-frequency GNSS".

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • biber schrieb:

      Es ist vielleicht auch Wortklaubereri, man spricht allgemein von GNSS und meint damit pauschal, dass der Chipsatz im Empfänger in der Lage ist neben Navstar-GPS auch andere Systeme zum empfangen
      Mag ja Wortklauberei sein.

      Mag ja auch sein, dass Du mit GNSS pauschal meinst, dass der Chipsatz in der Lage ist, auch andere Systeme zu empfangen.
      Üblicherweise ist mit der Bezeichnung "GNSS-Empfänger" eben genau das nicht gemeint.(Nebenbei : GLONASS gibt es erst seit 2011, der Begriff GNSS ist schon viel länger gebräuchlich)
      Ist allerdings nur wichtig für Leute, die sich einen ".....-Empfänger" kaufen wollen und hinterher überrascht sind, dass das Ding eben kein GLONASS, Galileo, Beidou..... empfangen kann. Also genauer nachfragen beim Kauf und beim interpretieren von technischen Daten.
      Kann Dein Bebop eigentlich Galileo, Beidou..... ist ja ein GNSS Empfänger