P3 Professional und VR Brille

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • P3 Professional und VR Brille

      Hallo,
      wie ihr seht, bin ich hier noch ein kleiner Neuling. Aber nicht was das Fliegen angeht. Bevor ich mich für P3P entschieden habe bin ich lange Hubschrauber geflogen, aber das war von der Zeit einfach irgendwann zu aufwendig, da man ja auch immer brav am Simulator üben "musste"

      Und da so ein Multicopter doch sehr viel einfacher zu fliegen ist, bin ich nun umgestiegen.

      Nun zu meiner Frage. Ich habe schon die Suchfunktion in diesem Forum genutzt, aber es gibt so viele Beiträge, dass man irgendwann den überblick verliert...und ich auch nicht genau das passende gefunden habe.

      Ich bin was FPV betrifft noch ein ziemlicher Neuling. Ich habe mir zum testen, ob mir das Fliegen so überhaupt Spaß macht die VR Brille von Blitzwolf und die Litchi App für iOS gekauft. Und das Funktioniert auch wunderbar.

      Jetzt suche ich jedoch nach einer Lösung, um das Bild sowohl auf meinem iPad, sowie die Ausgabe auf einem zweiten Gerät (entweder wieder aufs Handy) oder eben einer Brille zu bekommen.
      Ich habe schon gesehen das viele die Fatshark Dominator und das HDMI Modul für die DJI Funke nutzen. Habe aber auch mindestens genauso oft gelesen, dass es nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert.

      Ich möchte eigentlich auch nur eine Lösung, damit mein Sohn (8 Jahre) auch mal mit mir mitfliegen kann. (NEIN er darf die P3 auf keinen Fall fliegen, ich finde generell auch, dass niemand unter mindestens 16 eine Drohne fliegen sollte - bitte nicht steinigen).
      Es muss also nicht eine 400-1000€ Lösung sein.
      200-300€ wären aber okay. Ich selber will dann eher nur gelegentlich mit Brille fliegen, irgendwie fühle ich mich wohler, wenn ich auch Sichtkontakt zum P3P habe...kommt wohl noch aus meiner Heli-Zeit

      Ich habe gelesen dass auch einige VR Brillen von EACHINE nutzen, hatte mir nun die EACHINE VR007 angeschaut. Da scheint mir die Auflösung aber recht gering. Für ein schönes Fluggefühl wäre HD schon nicht schlecht, oder?

      Also was könnt ihr mir empfehlen?
      Vorhanden ist:

      P3P
      iPad Mini
      iPhone

      HDMI Modul würde ich mir zulegen wenn ihr mir bei der Brille weiterhelfen könnt.

      Vielen Dank schon mal im Voraus!
    • Ich selbst habe die FAT Shark Dominator HD mit HDMI benutzt und war sehr zufrieden.

      Wenn es hässlich aber gut sein soll dürfte die Goggle Two gut sein.

      Letztlich musst du es testen was für deine Augen passt... ja und Geldbeutel auch

      Ach und dann gibt es noch die Litchi App mit der du in Verbindung mit Billig Handyhalter auch fliegen kannst.
    • Hallo @Ascara und willkommen bei uns im Forum.

      Nachdem Du bereits ein iPhone, ein iPad Mini, die Litchi-App sowie eine VR-Brille hast, brauchst Du eigentlich nur noch die Freischaltung in der Litchi-App um zwischen zwei Geräten dank der Vue-App die Bilder auszutauschen.

      Beispiel: Das iPad-Mini mit der Litchi-App mit der RC über USB-Vebunden. Mit dem iPhone einen WLAN-Hotspot aufgebaut wo sich das iPad-Mini anmeldet. Auf dem iPhone läuft die kostenlose App Litchi-Vue. Auf dem iPad Mini in der Litchi-App die Verbindung zum iPhone mit Lichi-Vue aufgebaut.

      Heißt Du hast auf dem iPad die ganz normale Anzeige von Litchi und auf dem iPhone, welches jetzt komplett ohne Kabel in der VR-Brille steckt, eine etwas reduzierte Anzeige (auch als VR-Mode).

      Bilder und weitere Infos dazu findest Du hier luftstativ.de/litchi-vue-ios-die-alternative-konektivitaet/
    • Haben das mit Litchi und Litchi Vue heute nun mal live getestet. Tendenziell funktioniert es so wie ich es gerne hätte, aber wir hatten zwischenzeitlich schon auf der Brille stand- und ruckelbild. Ich vermute, dass das Handy das Bild runter rechnen wollte...gibt es irgendeine Einstellung, dass es etwas flüssiger läuft?

      Oder falls man kein wirklich flüssiges Bild damit bekommen kann, wie sind denn eure Erfahrungen mit der Fatshark Dominator und dem HDMI Modul? Ist das Bild da flüssig, oder gibt es dort auch Aussetzer?
      Oder aber auch die google Two. Im Grunde ist es mir egal, wie ich, oder mein Sohn aussehen, die billig Brillen sind ja auch schon riesig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ascara ()

    • Ich kann mich an keine großen Probleme mit dem HDMI Modul erinnern zum Teil hätte ich auf dem IPad mini 3 Probleme aber in der Brille nicht.

      Leider kann man beim Hotspot nicht explizit 5 GHz sagen... was das Bild noch mal verbessern könnte.

      Es gibt noch die Möglichkeit über wlan Streaming HDMI Sticks die Dom HD zu betreiben aber auch da solltest du auf 5 GHz gehen.
    • Hey,

      ich hab ein iPad mini 4 und ein iPhone 6s...sollte also von der Power her gut gehen... ich glaube Litchi kommt nicht so gut klar das Bild runter zu rechnen, oder?
      Wenn ich nur das iPad nutze läuft es flüssig, nutze ich nur das iPhone mit FPV-Brille läuft es auch relativ flüssig, manchmal ruckelt es etwas. Aber wenn man beides gleichzeitig nutzt hat man auf dem iPad echt sehr oft Standbild, oder alles verpixelt, oder nur ein halbes Bild. Bei dem iPhone geht es etwas besser, da scheint er das gestreamte Bild zu bevorzugen.
      Also wenn man das Preis/Leistungsverhältnis berücksichtigt, ist es schon okay...aber irgendwie nervig und kein so schönes Fliggefühl :whistling: