Was meldet die Bebop 2 an Parrot?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Was meldet die Bebop 2 an Parrot?

      Ich bin bei Parrot mit meiner Seriennummer registriert nicht aber in der Parrot Cloud oder der Drohnenakademie.
      Aus anderen Technikwelten weiß ich, dass das keineswegs bedeutet, dass Parrot nicht jeden meiner Flüge hochläd.
      Wisst Ihr mehr?
      Vielleicht hat ja schon mal jemand den Datenverkehr zu Parrot unter die Lupe genommen?

      Viele Grüße, Halweg
    • Moin,

      ich hab es genau andersrum gemacht und nicht die Drohne mit SN registriert sondern mich nur bei der Cloud angemeldet.
      Es wurde ja damit geworben, dass man dann auch andere Flüge sehen kann, das hab ich allerdings noch nicht gefunden.

      Welche Vorteile bringt es denn die SN zu registrieren?
      Die Akademie find ich irgendwie garnicht..

      Naja wie dem auch sei, ich denke sobald mit Smartphone oder Tablet geflogen wird werden sämtliche Daten gespeichert, unabahängig von irgendeiner Registrierung.

      Über DJI gibt es da ja schon einen interessanten Vermerk bei Wiki. Wird wohl bei Parrot nicht anders sein.
    • Danke!
      Ja, da gibt es zum Glück dieses "Nein" bei "Ich stimme zu, meine Daten zur Verfügung zu stellen.", welches ich wohl gleich am Anfang gesetzt hatte.
      Aber es wäre schon mal interessant, ob und in welchem Umfang das wirklich berücksichtigt wird oder ob nicht doch meine Flüge bei Parrot landen.

      Aber mal ganz ab davon wäre mir schon geholfen, wenn ich meine Flüge selbst verwalten könnte, z. B. in Ordner packen oder mit Namen versehen.
    • Genau...
      Wobei, von den Franzosen hätte ich schon ein bisschen Vorbildwirkung erwartet. Und letztens ist es ja auch gesetzlich vorgeschrieben, eine Widerspruchsmöglichkeit zur Datenübertragung personenbezogener Daten zu eröffnen.

      Bei meinem Mähroboter weiß ich inzwischen, dass er recht oft nach Hause (China) telefoniert. Die Jungs werden ungefragt minütlich informiert, wie es dem Teil geht.
      Dort habe ich abgeholfen, indem ich einfach die IP des Mähers fürs Internet sperren ließ.

      Bei der Bebop kann man zwar vor jedem Flug die Datenverbindung des Handys kappen, aber das heißt ja nicht, dass FreeFlight die Übermittlung nicht bei nächster Gelegenheit nachholt.