Dji Phantom 3 Standard follow me fail

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dji Phantom 3 Standard follow me fail

      Hallo,
      Ich war heute morgen mit meiner Drohne fliegen und habe den follow me Modus ausprobiert. Am Anfang hat dies gut geklappt (ca. 30 sek.), aber dann ist die Drohne plötzlich weggeflogen ohne das ich mich bewegte. Ich weiß nicht was man dagegen machen kann, da mir auch keine Fehlermeldung angezeigt wurde. Beim Fliegen hatte ich auch durchgehend 10 Satelliten.
      Vielen Dank für eure Antworten
    • Solltest du ein Android Handy/Tablet und die neue DJI Go Appversion 3.1.2 instaliert haben, ist es durchaus möglich das dein Kopter westlich von dir davon schwebt.
      In dieser Appversion wird der Homepunkt ca. 1 km westlich vom Startpunkt angezeigt, sieht man auch unten rechts in der Karte die da angezeigt wird.
      Da ist irgendwie ein Fehler ( Bug ) in der Versionsnummer und nur bei Android.

      Ansonnsten kann ich dir leider nicht weiter helfen.
      Gruß
      bladeqx2

      Ich fliege Kopter und keine Drohnen
    • bladeqx2 schrieb:

      Solltest du ein Android Handy/Tablet und die neue DJI Go Appversion 3.1.2 instaliert haben, ist es durchaus möglich das dein Kopter westlich von dir davon schwebt.
      In dieser Appversion wird der Homepunkt ca. 1 km westlich vom Startpunkt angezeigt, sieht man auch unten rechts in der Karte die da angezeigt wird.
      Da ist irgendwie ein Fehler ( Bug ) in der Versionsnummer und nur bei Android.

      Ansonnsten kann ich dir leider nicht weiter helfen.
      Ich habe grade nachgeschaut und der Homepoint wurde exakt da gesetzt wo die Drohne startete. Ich habe auf meinem Android Handy die Dji Go Version 3.1.1 und die Drohne hat die aktuelle Sotware.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maaatttzzzeee ()

    • Maaatttzzzeee schrieb:

      Ich habe grade nachgeschaut und der Homepoint wurde exakt da gesetzt wo die Drohne startete. Ich habe auf meinem Android Handy die Dji Go Version 3.1.1 und die Drohne hat die aktuelle Sotware.
      OK, dann bin ich leider Überfragt.

      Update vorerst nicht auf die V. 3.1.2, sondern bleibe bei V. 3.1.1.

      Ich habe leider die V. 3.1.2 drauf, da sieht man den verschobenen Homepunkt schön.
      Allerdings fliege ich fast ausschliesslich mit Litchi.
      Gruß
      bladeqx2

      Ich fliege Kopter und keine Drohnen
    • Hallo Matze,

      ich habe die follow-me-Funktionen von DJI Go App, Litchi und Autopilot getestet. Alle diese Funktionen sind meiner Meinung nach sehr mit Vorsicht zu genießen. Du solltest immer den Finger am Modus-Schalter haben, um sofort auf manuelles Fliegen umschalten zu können. Zudem solltest du in ausreichender Höhe mit einem Sicherheitsabstand von ca. 20 Metern fliegen. Drohne immer beobachten und sofort Schalten, wenn irgendetwas komisch ist oder du in die Nähe eines Objektes kommst.

      DJI Go App follow-me:
      finde ich unbrauchbar

      Litchi Track:
      optisches Tracking funktioniert nur bedingt, wenn sich das Objekt kontrastreich vom Hintergrund abhebt. Das getrackte Objekt wird oft verloren.

      Autopilot Follow:
      funktioniert am besten. iOS Voraussetzung. trotzdem mit viel Sicherheitsabstand einsetzen. Vorteil: Es ist kein optisches Tracking. Als Ziel werden die GPS- und Barometerdaten z.B. vom iPad ausgelesen. Das funktioniert viel besser.

      Die sicherste Methode:
      mit Autopilot eine feste Waypoint-Route programmieren. Mit definierter Höhe. Das GPS- und Barometer-Tracking wird dann nur für die Ausrichtung der Kamera verwendet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()