Cockpit-Video...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Cockpit-Video...

      Hallo zusammen,

      hab gerade dieses Video gesehen, da stürzt eine Bebop 2 ab. Das ist bedauerlich.
      Was mich aber mehr interessiert: Wie komme ich zu einem Video mit dieser Cockpit-Ansicht?

      Ist das die alte FreeFlight Ansicht oder eine Alternativ-Software?

      Viele Grüße, Halweg
    • Vielen Dank für den Hinweis.

      Ich habe inzwischen hier eine anscheinend ganz brauchbare Anleitung für das alles gefunden.

      Neu ist nach dieser Anleitung, dass man die Log-Datei zum aktuellen Flug (pud-Dateien) auch über ftp auslesen kann, solange sie noch nicht aufs Smartphone übertragen sind (und dort unter "Meine Flüge" auftauchen). Das macht die Sache für mich als Cloud-Verweigerer interessant.

      Bei Testen des beschriebenen ftp-Zugangs zur Bob stieß ich dann im Ordner Archive auf der Bob noch auf einige .lzo-Dateien, die anscheinend tatsächlich die pud-Aufzeichnungen vergangener Flüge beinhalten. Wenn ich es nun richtig verstehe, kann ich mit diesen Aufzeichnungen nachträglich meine Flugvideos aufpimpen 8)

      Auch wenn ich nicht dazu tendiere, meine Videos ins Internet zustellen, melde ich mich noch mal, ob das gelungen ist...

      Viele Grüße, Halweg
    • Hat alles geklappt.
      Es war letztlich einfacher als gedacht (viel einfacher z. B. als DNG-Fisheyes zu konvertieren) und das designen der Cockpit-Ansicht hat richtig Spaß gemacht.
      Bei der Gelegenheit komprimiere ich dann auch die Full-HD Videos auf 720p (was bei der Kameraleistung ausreicht) und auf ca. 1/10tel der Größe.

      Danke noch mal für Eure Hinweise.
    • Ich habe mich inzwischen auch mit Garmin Virb Edit befasst. Sieht super aus, auch die Bearbeitung geht ganz locker von der Hand. Nur ist mir aufgefallen, dass die Anzeige der Daten nicht mit dem Bild synchron sind.
      Da die Telemetrie-Daten mehr oder weniger automatisch mit dem Video verbunden wird habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, an dieser Stelle irgend etwas zu beeinflussen. Geschätzte Verzögerung der Datenanzeige so um die 5 Sec.
    • Bei mir waren die Telemetriedaten bisher immer schön synchron... Selbst wenn ich das Video noch geschnitten habe, hat das geklappt.

      Eine Möglichkeit zum Ausgleich dürfte im FlightData Manager bestehen, mit dem du die .pud-Dateien konvertierst. Dort gibt es eine Offset-Einstellung, die steht bei mir standardmäßig auf -900 ms, also auf dem empfohlenen Wert. Damit sollte eine Verzögerung ausgeglichen werden können.
    • Es gibt auch in VIRB Edit unter G-Metrix eine Synchronisationsfunktion. Letztens habe ich es damit geschafft, ein Flugplan Video (2 Teilvideos, dazwischen zwei Fotos mit definierter Anzeigezeit) auf Basis einer einzelnen Gesamt-.fit-Datei zu synchronisieren. Das war aber nicht ganz einfach...