Bebop 2 akku hilfe

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bebop 2 akku hilfe

      1. Hallo zusammen

      Ich bin ganz neu auf dem Gebiet was Drohnen angeht und hab auch direkt eine frage ich habe mir eine Bebop 2 angeschafft mit SC alles super und keine Probleme von ein Freud hab ich jetzt noch ein Ersatz Akku bekommen das aber nicht richtig funktioniert

      Und wollte dort neue Akkus im Gehäuse einbauen und habe gesehen das dort 4 Kabel vom akku gehen (schwarz rot blau und weiß )

      Rot und schwarz ist ja klar aber was sind die anderen Kabel blau und weiß?

      Kann mir evtl jemand weiter helfen

      Mfg
    • Hallo und willkommen im Forum!

      Das sind offenbar die Balancer-Anschlüsse, was Du da vor Dir hast. Damit werden die einzelnen Akkuzellen angesteuert und beim Laden überwacht.
      Welche Farbe was ist, kann man eigentlich nur messen. Vom schwarzen Anschluß ausgehend sollte der erste Anschluß ca. 3.6 bis 4.2 Volt haben und der nächste 7.2 bis 8.4 Volt. Zwischen rot und schwarz sollten 11.8 bis 12.6 Volt sein.
      Aber VORSICHT! Beim Kurzschließen von Leitungen kann es heftig knallen! Nicht ungefährlich!

      Grüße und viel Spaß/Erfolg beim Basteln,
      Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Irgendwie verstehe ich nicht was du meinst, mit neue Akkus ins Gehäuse einbauen. Hast du eventuell das Akkugehäuse geöffnet und willst da neue Akkus einbauen? So einfach ist das nicht. LiPo-Akkus Müssen über einen Ballancer geladen werrden und dafür sind die anderen beiden Kabel. Wenn du nicht genau weißt welche Kabel was sind und du deine Hütte nicht unbedingt abfackeln willst, lass die Finger davon. Welches Kabel innen welche Farbe hat und welche Spannung führt weiß ich auch nicht (habe die Dinger noch nie geöffnet).

      Scroll mal auf dieser Seite (Link) etwas runter, dann sieht du zumindest schon man die Steckerbelegungen:

      community.parrot.com/t5/Bebop-…-use-my-drone/td-p/127269

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ich kenne die Basteleien aus einem anderen Bereich und dieser Bereich kommt auch ständig wegen den Bastlern in der Presse an. Hier was explodiert, da was ausgegast, dort was abgefackelt. Die Leute wissen halt nicht was sie machen. Fängt schon dabei an, wenn man bei einzelnen Akkus über verheiratete Akkupaare spricht ... Wird man ungläubig angeguckt ...
    • biber schrieb:

      Scroll mal auf dieser Seite (Link) etwas runter, dann sieht du zumindest schon man die Steckerbelegungen:
      Das ist ein äußerst hilfreicher Hinweis! Hier mal direkt das dort verlinkte Bild:



      Die Gemeinheit ist, daß die Reihenfolge der Balancer-Anschlüsse bei der Bebop 2 offenbar anders ist. Es ist also tatsächlich äußerste Vorsicht geboten!

      Guter Rat beim Löten von Lipo-Anschlüssen: Immer ALLE Anschlüsse abkleben bis auf den, an dem man gerade lötet. Dann kann es zu keinen Kurzschlüssen mit Funkenbildung und Brandgefahr kommen!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Sag ich ja, ich weiß auch nicht wie innen verkabelt ist was man evtl. anhand der Steckerbelegung herausbekommen kann. Nichts desto trotz würde ich bei Bebop-Lipos nicht an den Innerein herumbasteln. Ganz davon abgesehen, dass es sich nicht lohnt, da Bebop-2 Akkus z.B. von Tera nun wirklich nicht die Welt kosten und man leistungsmäßig auf der sicheren Seite ist.

      Parrot Akku vs. Tera Akku
    • Diet schrieb:

      biber schrieb:

      Scroll mal auf dieser Seite (Link) etwas runter, dann sieht du zumindest schon man die Steckerbelegungen:
      Das ist ein äußerst hilfreicher Hinweis! Hier mal direkt das dort verlinkte Bild:

      Die Grafik ist sehr gruselig und sollte nicht verbreitet werden. Die wurde von jemandem erstellt, der keine Ahnung von Elektrik hat.

      Wenn bei einem Akku ein Plus Anschluß beschriftet ist, dann ist es unmöglich das die anderen Anschlüsse positive Spannungen haben. Deswegen ist die Grafik verwirrend und in keinster Weise hilfreich. Wegen solcher Grafiken schaffen es einige Leute den Akku falsch anzuschließen und dann knallt oder brennt es.

      Also auf den Akku geschaut von Links nach rechts:

      +Zelle1 3,7V | +Zelle2 7,4V | GND, Masse, Bezugspotenzial, 0,0V | +Zelle3 11,1V

      Die Spannungen sind die Nennspannungen. Ein voll geladener Akku hat entsprechend höhere Spannungen.