Höhenangabe falsch in Go APP !!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • mir raucht auch schon die birne.
      bei exif steig ich sowieso aus weil ich gar nicht genau weiss was das ist.

      aber trotzdem bezieht sich dieses für mich irgendwie geheimnisvolle exif, auf einen der beiden von uns genannten werte.

      meine theorie dazu :

      dein homepoint war lt. deiner tabelle -172,19 obwohl in echt ca. 15-20 m.

      das sagt mir das der homepoint barometrisch gemessen wurde,obwohl GPS empfang vorhanden ist die GPS höhe aber nicht berechnet wird ,da sie ja nur aus eine geodatischen datenbank stammen würde.

      der barometer ist nicht abgeglichen und hängt ja von einigen faktoren ,wie luftdruck, wetterveränderung und einiges mehr ab. wenn du jetzt an deinem hp tiefdruck hattest, dann fällt damit auch die höhe und somit kann sein das du auf diesen wert kommst.

      er bleibt aber für die berechnung dieser exif dann auf minus und du steigst 100 m dann bist du laut tabelle ja richtig mit den 72,19.

      probier es mal bei hochdruckwetter und mach den gleichen flug nochmal ,du wirst sehen deine home höhe wird sich gegen plus ändern.

      das erklärt auch warum der kopter im atti mode abdriftet,jedoch die höhe hält, die höhe wird barometrisch gemessen und die position durch gps.

      mich wundert es nur das sich niemand einklinkt und uns da irgendwelche infos gibt.

      doch ich bin der meinung wir sind der lösung auf der spur,lg andreas

      nachtrag: falschirmspringer und piloten werden sich nur auf barometrische daten verlassen und nicht auf gps höhen,jedoch eichen die immer ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von croco1968 ()

    • Dieselfan schrieb:

      Ich könnte mir vorstellen, wenn man den P3 in den rückwärtigen Luftstrom eines Staubsaugers stellt und einfach paar Aufnahmen macht, ließe sich @croco1968 's Theorie evtl. untermauern und vllt. sogar beweisen.
      Dann muß man nicht Großwetterlagen abwarten. ;)
      hi @Dieselfan
      Ich weiss ja nicht genau ob ich da Quatsch verzapfe , aber für mich ist es eine Erklärung das es so sein könnte.
      Ebenso weiss ich im Moment auch grad nicht ob du mich gerade veräppeln willst ?
      Also wenn du uns da weiterhelfen kannst ,dann würden wir vielleicht etwas schlauer.

      Meine Frau hat gerade gesagt, wenn ich jetzt den Staubsauger raushole und im Wohnzimmer experimentelle Versuche starte ,lässt sie mich abholen, willst du das?

      Wenn nicht dann hilf uns bitte weiter, LG andreas
    • Nein, nein. Ich meine es schon ernst und möchte auch nicht, dass Deine Frau zürnt.
      Biete ihr doch an, nach dem Test tatsächlich den Staubsauger seiner wahren Aufgabe zu zuführen. :thumbsup:
      Mir geht es bei dem Vorschlag in der Tat darum, Eure Ungereimtheiten mit zu klären, ist das Barometer für die Home-Höhe verantwortlich.
      Ich hätte auch schreiben können, nimm einen Kompressor. Doch dies empfinde ich dann als "zu arg".
    • Dieselfan schrieb:

      Nein, nein. Ich meine es schon ernst und möchte auch nicht, dass Deine Frau zürnt.
      Biete ihr doch an, nach dem Test tatsächlich den Staubsauger seiner wahren Aufgabe zu zuführen. :thumbsup:
      Mir geht es bei dem Vorschlag in der Tat darum, Eure Ungereimtheiten mit zu klären, ist das Barometer für die Home-Höhe verantwortlich.
      Ich hätte auch schreiben können, nimm einen Kompressor. Doch dies empfinde ich dann als "zu arg".
      da muss ich jetzt leider passen und auf die zwei Kollegen warten die hier noch mitreden, da meine p3 nicht bei mir im Hangar ist.
      Wie du ja gelesen hast ist sie auf tragische weise verunglückt und auf dem weg zu dji.

      Deswegen wollte ich da Antwort ja ohne Test , da ich ihn ohne kopters nicht durchführen kann.

      Staubsauger wäre allerdings vorhanden. LG
    • Hallo zusammen,

      das mit den EXIF-Daten wird hier ganz anschaulich erklärt: de.wikipedia.org/wiki/Exchangeable_Image_File_Format

      Ich habe die Flüge der letzen Zeit mal hinsichtlich der Angabe "HOME,height(m)" ausgewertet:


      DatumGerätGeogr. Hohe (üNN)HOME,height(m)
      31.1.Inspire I
      13-54,8
      6.3.Inspire I
      13+116,5
      11.3Phantom3P16-75,4
      23.3.Phantom3P14-78,7
      24.3Phantom3P14-152,9
      24.3.Inspire I15-168,6



      Das sieht im Bereich zwischen -200 und +200 m ziemlich zufällig aus.
      Ich bin auch der Auffassung von croco, dass hier die barometrischen Höhenwerte - ohne Kalibrierung - als "HOME,height" eingetragen werden. Zukünftig mal den Luftdruck mit zu beobachten halte ich für eine gute Idee. Wenn mann berücksichtigt, dass eine Höhenänderung von 100m einer typischen Druckdifferenz von ca. 12 hPa entspricht, dann sind die unterschiedlichen Höhenangaben zwar erklärbar. Aber eigentlich für eine Verwendung nutzlos.

      Beste Grüße

      AirConTec
    • Hallo flexim,

      neulich gab es mal einen Link hier im Forum zu einem Logkonverter, hier das "About":




      Dieser Konverter liefert viel viel mehr Angaben aus den Logdateien, als sie z.B. durch ehem. Healthydrones geliefert wurden.

      Die Spalte EV beinhaltet die Angabe "HOME,height(m)"

      Hat das Deine Frage beantwotet?

      Beste Grüße

      AirConTec
    • Foto 661 am Boden tatsächliche Höhe üNN 11 Meter
      Foto 662 in 60 Meter Flughöhe
      Fotos in Agisoft photoscan eingelesen, da kommt plötzlich ei - Zeichen davor (dann passt die Differenz wieder)
      Vorsicht mit den .dat files, da stimmt die Höhe nicht.
      In den exifs steht also die (unkalibrierte) falsche barometrische Höhe, in den log files (csv/txt) die korrekte GPS Höhe.
    • Hallo zusammen,

      das hätten wir also jetzt geklärt: In den EXIF-Daten steht die (falsche) barometrische Höhe.

      Dann bin ich noch einen Schritt weiter gegangen und habe mir die JPG-Datei mit einem Hex-Editor angesehen und dort steht nach dem Eintrag "AbsoluteAltitude="-152.19". der Eintrag "RelativeAltitude="+20.00"."
      Das entspricht auch der tatsächlichen Flughöhe, auf die ich den Kopter gesetzt hatte.

      D.h. dass in den von Programmen wie ACDsee oder den Dateieigenschaften nur ein Teil der EXIF-Eintragungen ausgewertet und angezeigt werden. Also Entwarnung: In den EXIF-Daten der Bilddateien ist die Höhe über Grund (RelativeAltitude) enthalten, wird aber nicht überall auch ausgelesen und dargestellt.




      Was haltet Ihr davon?

      Beste Grüße

      AirConTec
      Bilder
      • Hex_DJI008.JPG

        125,29 kB, 1.024×482, 160 mal angesehen