Dji Mavic oder Yunnec Typhoon H pro RS

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dji Mavic oder Yunnec Typhoon H pro RS

      Hallo liebe Forumsgemeinde,


      ich fliege seit über einem Jahr eine Yuneec q500+ und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Die Drohne fliegt sehr zuverlässig.
      Das Flugverhalten empfinde ich ebenfalls als sehr gut. Nun möchte ich mir eine neue Drohne zulegen. Ich mache vor allem Landschaftsaufnahmen.
      Mein Limit liegt bei 1500,- €. Was mir an der Q500 + nicht so gut gefällt sind die mäßige Bildübertragung, und die unscharfen Randbereiche der Kamera.

      2 Modelle habe ich nun in der engen Auswahl:

      Yuneec Typhon H pro rs
      Dji Mavic pro

      Hat jemand Erfahrung mit der modelgepflegten Yunnec ? (3 Antennen am Sender). Es geht mir nicht darum außer Sichtkontakt zu fliegen.
      Ich möchte einfach keine Bildverzögerungen mehr. Mit 2 Minuten Verbindungsaufbau kann ich leben , wenn die Übertragung danach stabil bleibt.

      An der Yuneec gefällt mit der St16 Sender. Ich möchte nicht unbedingt mit dem Smartphone als Display fliegen.
      Die Dji begeistert mich bei Design und Größe. Die Bildübertragung scheint dort auch sehr stabil zu sein.

      Stimmt es das man bei DJI in relativ kurzen Abständen Firmware-updates machen muss?
      Wie ist die Kameraqualität im Vergleich bei den Modellen. Schwerpunkt Landschaftsfotographie.

      Ich danke Euch schon mal im voraus für Eure Unterstützung...


      vg

      Kai
    • Hallo Kai,
      ich hab zwar keinen Typhoon H aber einen Blade Chroma mit der etwa baugleichen Kamera CGO3 und nen Mavic.
      Hier der direkte Vergleich
      CGO3

      Mavic


      Beide Systeme haben ihre Tücken aber die Technik der Mavic ist ein Klasse für sich.

      Die Mavic hab ich seit 2 Wochen und bisher war ein Update fällig. Es sieht so aus, als ob es sich "normalisiert" hätte. Anfangs hatte ich Übertragungsprobleme,
      weil die Fernsteuerung durch die GSM/Edge Verbindung vom Smartphone gestört wird. Wirksame Abhilfe: abschalten. Auch ist mir die App schon mal eingefroren.
      Wenn was ist schaltet der Mavic zuverlässig auf RTH um und kommt zurück.
      Da hat mich die Yuneec Übertragungstechnik schon zweimal im Stich gelassen, das erste Mal war leider die ganze Drohne weg. Insgesamt ist die Bildübertragung
      schlechter, das Bild friert öfters ein auch schon innerhalb 100m. Das funktioniert bei der Mavic um Klassen besser.
      Falls unterwegs wichtig ist die Kompaktheit der Mavic unschlagbar. Das ganze System passt in eine kleinere Fotoumhängetasche. Das ist für mich das Ausschlaggebende.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • Hallo RC Role,

      tausend Dank für diese Hammer- Antwort. Besser geht nicht.
      Leider kann ich nur einmal "liken". Es wird ein Mavic.
      Die Mobilität durch das geniale Design haut mich einfach um.
      Da nehme ich auch die nicht ganz so geniale Bildqualität in Kauf.
      Der Phantom 4 macht atemberaubende Bilder, und steht auch noch auf meiner Wunschliste.
      Aber jetzt freu ich mich erstmal auf die faltbare Metallhummel..:-) .

      VG

      Kai
    • Moin,

      bin gestern das erste mal mit dem Neuzuwachs geflogen. Ist wirklich der Hammer. Ein geiles Stück Technik...
      Was ich mir genau so gut erhofft hatte ist, die sekundenschnelle Startbereitschaft und die bombastische
      Bildverbindung zur Kamera. Sehr geil ist auch das gesamte Flugverhalten.... Die Präzision mit der die Steuerungsbefehle umgesetzt
      werden, die Agilität der Drohne , das Design und die Materialqualität. Und das alles so klein und portabel...
      Es ist der erhoffte Quantensprung zur Q500+ Oh Gott bin ich glücklich...

      Die nächste Anschaffung ist nun ein 4K Fernseher .... 8)

      Ein bisschen erinnert mich das Design allerdings an diesen Kollegen hier:



      Die Atari-Generation kennt ihn noch .... ;)

      Noch mal Danke für Eure Hilfe.....
    • Mavic Pro vs. Typhoon H (Alter Thread, aber an mich angepasst)

      Hi Leute

      Erstmal, ich weiss dass es schon ein paar Fragen dazu gab, aber nichts hat mich wirklich befriedigt.

      Ich suche derzeit nach einer Drohne, ins Auge sind mir Momentan die Typhoon H und der Mavic Pro gefallen.

      Ich möchte mit der Drohne hauptsächlich (Spiel)-Filme filmen (Also Zusatz Aufnahme von oben etc.)
      Mir ist vorallem die Bildqualität wichtig (Color Correction!)

      Bei meinem Shop der Wahl ist gerade der Typhoon in Aktion für 700.- und der Mavic kostet 1000.-


      Sind die Vorteile des Mavics (Welche?), vorallem die Kompaktheit, die +300.- Wert?
      Ich stelle mir das ganze mit dem Handy ein wenig nerv tötend vor.

      Was ist eure Meinung?
      Wie ist die Bildqualität? Finde keine klugen vergleichs Videos.
      Lohnen sich die +300.-?

      Danke!!!! :thumbsup:
    • Die Flugmodi des / der Mavic sind deutlich besser, als die der Typhoon (Tracking, Waypoint [entweder unter IOS mit Groundstation oder unter Android mit Litchi], das sollte das Filmen deutlich erleichtern!
      Ich bin froh, dass ich mir den / die Mavic geholt habe, ein Bekannter ist mit der Typhoon unterwegs, so konnte ich die beiden einigermaßen vergleichen.
      Drohne: DJI Mini 4 Pro, ansonsten Videoaufnahmen mit einer Sony Nex VG 900 mit einer Reihe von Wechselobjektiven, Osmo Pocket 3 und für Unterwasser eine Olympus TG 6.
      Videoschnitt mit Magix ProX
    • Ich habe mir einen Satz ND-Filter angeschafft: die Kamera der Mavic hat eine Offenblende, also muss man , um einen ordentlichen Shutter zu erreichen, zu diesem Hilfsmittel greifen.
      Belichtungseinstellung auf Punktmessung ist gut möglich, Filmen aber bitte immer in 4k und Schärfeeinstellung auf +1; ggf. in der Post auf FHD herrunterrechnen - in 1080 arbeitet die Kamera der Mavic mit Pixel-Binning, da kommt das Bild recht matschig heraus.
      Profilmäßig nutze ich die Cinema-Einstellung, farblich brauche ich da dann nur wenig Nachbearbeitung.

      Ich nutze gerne auch mal die Wegstrecken über Litchi, hier werden Kurven geflogen, die Kamerabewegung ist butterweich, habe jetzt vor kurzem ein Zirkusprojekt an unserer Schule begleitet und beim Zeltaufbau mehrfach einen Rundkurs um den Platz abfliegen lassen, habe dies als Jump-Cut geschnitten, da ist das autonome Fliegen eine klasse Hilfe!
      Drohne: DJI Mini 4 Pro, ansonsten Videoaufnahmen mit einer Sony Nex VG 900 mit einer Reihe von Wechselobjektiven, Osmo Pocket 3 und für Unterwasser eine Olympus TG 6.
      Videoschnitt mit Magix ProX
    • Die Typhoon hat durch die veraltete Übertragungstechnik schon Bildaussetzer ab 100m. Die Zuverlässigkeit der Steuerung läßt bei Yuneec auch zu wünschen übrig bzw. ist nicht mehr zeitgemäß. Die lernen auch nicht aus den Fehlern der Kunden bzw. wollen das nicht. Ich hatte mal auf einen Fehler beim Flyaway hingewiesen, wurde übel abgespeist und der Fehler ein Jahr später hier immer noch berichtet. Die Kameraquali dürfte bei beiden ähnlich (für nen Filmdreh) durchschnittluch sein.
    • Die Mavic scheint wirklich top zu sein. Mir taugt das kleine ding auch und ich denke nächstes jahr, werde ich mir eine gute gebrauchte kaufen. Der Formfaktor reizt mich, als "immer dabei" Drohne.

      Zum thema Typhon H und Waypoint wäre noch zu erwähnen. Ich habe auf der ST16, die App UAV Toolbox. Diese wird auf der Android Oberfläche aktiviert und dann lassen sich im Vorfeld alle möglichen Kamereinstellungen samt Flugroute auf der Google Karte vorprogramieren. Kamera Neigung incl. Das Ganze kann man dann abspeichern und im Userinterface des Copters, im CCC mode abrufen und starten. Dieses Feature gibt es also nicht nur bei DJI, auch wenn man es selbst im Internet herunterladen, und aufspielen muß.

      Und klar ist die Mavic eine super Drohne, aber auch der Typhon hat seine Vorzüge, auch wenn Juneec von Dji noch was lernen kann. Zum beispiel wäre da auch noch die Flugsicherheit und Stabilität bei Wind, durch 6 Rotoren.....Landen kann man die Typhon H auch noch mit einem Rotor weniger, sollte doch mal ein Motor ausfallen, was denke ich nicht so schnell passiert. Für jeden Quadcopter wäre das jedoch der Supergau. Dann lassen sich auch die Landebeine hochfahren, und die Kamera ist um 360 Grad drehbar.

      Jede Drohne hat eben ihre Pro und Contra :)
    • Technox76 schrieb:

      Die Mavic scheint wirklich top zu sein. Mir taugt das kleine ding auch und ich denke nächstes jahr, werde ich mir eine gute gebrauchte kaufen. Der Formfaktor reizt mich, als "immer dabei" Drohne.

      Das scheint kannst weglassen - den Mavic kann man ganz klar und uneingeschränkt empfehlen.

      Technox76 schrieb:

      Und klar ist die Mavic eine super Drohne, aber auch der Typhon hat seine Vorzüge, auch wenn Juneec von Dji noch was lernen kann. Zum beispiel wäre da auch noch die Flugsicherheit und Stabilität bei Wind, durch 6 Rotoren.....Landen kann man die Typhon H auch noch mit einem Rotor weniger, sollte doch mal ein Motor ausfallen, was denke ich nicht so schnell passiert. Für jeden Quadcopter wäre das jedoch der Supergau. Dann lassen sich auch die Landebeine hochfahren, und die Kamera ist um 360 Grad drehbar.

      Jede Drohne hat eben ihre Pro und Contra

      Also ich bin auch mit dem Mavic schon hoch oben bei starkem Wind in der Eifel geflogen - hat den nicht groß gekratzt. Ausgeklappt ist der Mavic übrigens gar nicht sooo klein - von oben gesehen ist der auch nicht kleiner als ein Phantom. Aber zusammengeklappt passt der in ne Milchtüte. Ein echter Volltreffer und auch die Bildqualität kann sich sehen lassen.

      Wobei ich beim H sehr gehäuft von Mängeln gelesen habe. Im - äh - Nachbarforum bezeichnete jemand, der Yuneec und auch dem H ansonsten durchaus wohlgesonnen ist, den H gar als Zicke.


      Magig schrieb:

      Die Atari-Generation kennt ihn noch .... ;)

      Atari? Commodore! :D