Höhenmessung über Grund

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Höhenmessung über Grund

    Nachdem ich nun mit den Flug-Logs arbeite und Cockpitansichten erstelle, fällt mir auf, dass die Bebop ja neben der Höhe über Start (das ist die, die immer angezeigt wird) auch die Höhe über dem Boden misst. Ich glaube gehört zu haben, dass dies über Ultraschall geschieht.
    Das finde ich sehr interessant und hätte folgende Fragen:
    1. Ich habe festgestellt, dass, wenn ich über Bäume fliege, die Höhe über Grund trotzdem recht verlässlich den tatsächlichen Boden anzeigt. Wie macht sie das?
    2. Gibt es eine Möglichkeit, die tatsächliche Bodenhöhe beim Flug irgendwie anzuzeigen? Oder gibt es die nur in den Logs? Warum wird die dann überhaupt gemessen?
    3. Wenn ich per Flugplan in ein niedrigeres Gebiet fliege (z. B. von einem Felsen in eine Schlucht), gibt es dann die Möglichkeit negative Höhen vorzugeben? Oder, alternativ, die Höhenangabe auf "Bodenhöhe" umzustellen?

    Viele Grüße, Halweg
  • Hi,

    gute Frage. Habe auch eine Bebop 2 und würde mich der Frage anschließen ;)

    Die höhe mit Relation zum Startpunkt ist ja ganz nett aber mich würde beim Flug auch die tatsächliche Höhe über Grund (nicht NN) interessieren.

    Diese in der App zu sehen sollte doch irgendwie machbar sein?

    Bei der Follow Me Funktion orientiert sich die Bebop 2 ja an den Barometerwerten die das Handy sendet (wenn es dies unterstützt).

    Gruß,
    Idefox
  • Das geht nicht, eine Höhenanzeige über NN wäre nur möglich, wann man das Barometermodul jedes Mal wie bei Flugzeugen bezogen auf die exakte Höhe des Startplatzes unter Berücksichtigung des meteorologischen Luftdrucks eichen würde. Das könnte man nur auf Flugplätzen oder an Trigonometrischen Messpunkten machen, deren exakte Höhe über NN bekannt ist. Aber was bringt uns das, außer dass es nett wäre?
    Eine Höhe über Grund könnte man nur mit Funkecho (Radar) messen, wobei aber auch da Bodenbewuchs (Bäume etc.) das Echo sehr oft verfälschen würde. Ich glaube auch nicht, dass man Drohnen damit ausrüsten wird.
  • ich habe mal mit einer Barometer-App am iPad an einem Tag die vermeintliche Höhe über Null "gemessen".

    Ergebnis:
    Messung 1 um 10:30 Uhr: 322 m ü NN
    Messung 2 um 15:30 Uhr: 344 m ü NN

    Die korrekte Höhe über Null laut Karte wäre 428 m gewesen. Also rund 100 m daneben.

    d.h. diese Angabe kann man glatt vergessen, wenn man keinen Bezugspunkt hat.

    Die App warnt bei der Installation sogar davor, diese Werte als korrekt anzusehen.

    Warum die Messung über das Barometer bei follow me und co trotzdem halbwegs vernünftig funktioniert, hat einen einfachen Grund. In der relativ kurzen Flugzeit ändert sich die Wetterlage normalerweise nicht so schnell.

    Die Höhe über dem Boden könnte man ermitteln, wenn man eine sehr genaue 3D-Karte hätte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

  • Genau, ohne Eichung ist das unmöglich.... und zwischen 10:30 Uhr und 15:30 Uhr hat sich bei dir dann wahrscheinlich auch noch der meteorologische Luftdruck geändert. Er hat um 15:30 Uhr mehr Höhe angezeigt als um 10:30 Uhr, also ist der Luftdruck gefallen (Tief im Anmarsch). Die Dinger sind allerdings ohne weiteres brauchbar für die Follow Me Funktion, bei der die Drohne ja ihre eingestellte Höhe mit der Höhe vom Smartphone verrechnet und dem Gelände (bzw. deinem Smartphone) folgt.

  • Also die Logs zeigen, das die Bebop während des Fluges sehr genau die Höhe über dem Boden (und um die geht es hier) kennt und sich selbst von Bewuchs nicht irritieren lässt.
    Es ist nur schade, dass diese Höhe, jedenfalls nach meinem Wissen, nirgends aktuell angezeigt wird. Denn das wäre bei Flügen in bergigen Gelände ausgesprochen nützlich.
  • Als gebürtiger Oberbayer aus dem Schongau müsste der Dobrinth eigentlich wissen, dass es auch Berge und Täler gibt. Anscheinend weiß er aber nicht, dass keine Drohne technisch in der Lage ist die Höhe über Grund zu messen, sonder ausschließlich die Höhe über dem Startpunkt. Bei Flügen von einem hohen Startpunkt über ein tiefer liegendes Gelände wird man die Höhe nur grob schätzen können.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

  • Ich glaube, jetzt hab ich es kapiert: Die in den Logs (pud-Datei) angegebene Höhe über dem Grund ermittelt sich nicht aus einer Ultraschallmessung sondern aus der Hinzunahme von Map-Daten (Google?) mit Höhenangabe. Die Differenz der aktuellen Terrain-Höhe zur Höhe des Startpunkte wird dann einfach der barometrisch gemessenen Höhe hinzuaddiert.
    Dies würde erklären, warum während des Fluges die Höhe über Terrain nicht abrufbar ist und auch, warum die Höhe über dem Grund nicht Bäume und andere Hindernisse reagiert.
  • Ja genau, dem Barometer ist es wurscht ob sich unter ihm Bäume oder sonst etwas befindet, der misst stur die Höhe anhand des Luftdrucks, der bekanntlich mit zunehmender Höhe abnimmt. Die in der *.pud Datei enthaltene Höhe über Grund ermittelt sich aus den Höhenlinien der Karte und addiert oder subtrahiert davon die vom Barometer gemessene Höhe der Bebop. Diese Höhe kann aber nicht life angezeigt werden, sondern muss mit dem Flight Data Manager und VIRB-Edit berechnet werden. Die einzige Höhe, die man life anzeigen könnte, wäre die vom GPS gemessene Höhe, aber die bezieht sich auf eine Höhe über NN (MSL) und nicht auf die Höhe über Grund, was absolut auch nichts bringen würde und außerdem ist sie sehr ungenau.

    Radar-Altimeter (Sendeempfänger und Antenne) Wenn du mir hilfst diese beiden Teile in meine Bebop einzubauen, könnte ich die Höhe über Grund exakt messen... naja 'nen größeren Akku bräuchte ich auch noch dafür :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

  • So ist es halt. Was Verkehrs- und Miltärflugzeuge mit hohem technischem Aufwand mehr oder weniger genau Können, aber nicht mal Sportflugzeuge, verlangt man jetzt den Drohnen ab. Die Höhe von max. 100 Metern exakt auch bei abfallendem Gelände einzuhalten. Da kann man nur sagen, was rauchen jene denen so etwas einfällt in der Mittagspause. :S

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

  • Mir ging es bei der Fragestellung eigentlich nicht so sehr um die Einhaltung der Höhenbeschränkung, sondern mehr um den Flug in hügeligem Gelände, wo ich z. B. ein "Aufsetzen" vermeiden will. Dafür wäre ja bereits der Ultraschallsensor geeignet.

    Ich habe auch festgestellt, dass die Bobop 2 sich wohl nicht unter 1m Fliegen lässt, also auch während des Fluges die Höhe über dem Grund überwacht. Aber da bin ich mir nicht sicher, insbesondere ob sie automatisch aufsteigt, wenn ich auf geneigtem Gelände unter 1m komme.
  • Welche Höhen vom Ultraschallsensor in welchem Mode wie ausgewertet werden ist mir auch nicht genau bekannt. Das ist auch nirgendwo dokumentiert und eine Anfrage bei Parrot hat auch nur eine vage Antwort ergeben. Sicher ist nur, dass sie im Indoor-Mode bis 8 m Höhe zentimetergenau messen und sich positionieren kann. Sicher ist auch, dass sie es beim RTH-Landeanflug macht, wenn sie bei 2 m über Grund in die Warteposition zum manuellen Landen geht. Es muss aber (wie du schreibst) auch eine Funktion in Bodennähe geben, weil sie sich tatsächlich nicht unter 1 Meter tief fliegen lässt. In wie weit und wie genau sie dabei dem Gelände folgt weiß ich nicht, dass ist evtl auch abhängig davon, wie sauber das Echo ist. Auf alle Fälle soll der Ultraschallsensor aber auch im Zusammenspiel mit der Bodenkamera bei der Geschwindigkeitsmessung und der horizontalen Stabilisierung noch eine Rolle spielen. Ich kann mir Vorstellen, wenn das Barometermodul einen Wert ab einer gewissen Mindesthöhe misst, dass dann auch die Werte des Ultraschallsensors hinzugezogen werden. Einerseits haben mir die Jungs von Parrot erzählt, dass es nicht funktioniert wenn man z.B. einen Hang ansteuert, dass sie dabei nicht den Boden berühren würde. Andererseits habe ich festgestellt, dass sie in niedriger Höhe (beim Hovern) sehr wohl dem Gelände folgen kann.