Drohne im Urlaub / Koffer / Einfuhr

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne im Urlaub / Koffer / Einfuhr

      ++Update des Anliegens++

      Moin Leute,

      ich würde gerne ein paar Erfahrungsberichte bzws. Tipps haben, wie es ist, wenn man die Drohne mit im Koffer in den Urlaub nimmt. Es geht um folgendes:

      Ich fliege in 14 Tagen in den Urlaub und möchte meine Drohne mit nehmen (eig lieber im Handgepäck). Im Zielland (Sansibar) ist die Einfuhr von Drohnen erlaubt und auch die mit der Fluggesellschaft ist alles geklärt. Ich muss nur den Akku einzeln im Handgepäck verpackt haben.

      Folgendes Problem liegt vor : Ich muss auf der Anreise einmal in Nairobi ( Kenia ) umsteigen. Es sind aber lediglich 2 Std Umsteigezeit in Nairobi, ich reise also nicht in Kenia ein sondern befinde mich nur am Flughafen um zum nächsten Gate zu gehen. In Kenia ist die einfuhr von Drohnen nämlich verboten.

      Normalerweise sollte es ja kein Problem sein, da ich ja nicht einreise, sondern nur umsteige. Ich habe aber die Befürchtung, dass es beim erneuten durchleuchten des Handgepäcks evtl zu problemem mit den Mitarbeitern vor Ort geben kann. Die sehen evtl die Drone und denken sich nur "Verboten bei uns", man hört ja gerade in Africa immer viel von korruption und der eine machts so, der andere so.

      Jetzt habe ich die Idee, den Akku ins Handgepäck und die Drohne (Bebop 2 ist ja klein und handlich) gut gepolstert in den Hartschaltenkoffer zu packen. Die Koffer werden bei der Durchreise ja immer direkt weiter in den nächsten Flieger gelagert ohne das man die Koffer noch mal bekommt.

      Hat jemand Erfahrung in dem Bereich, was den Transport im richtigen Gepäck angeht? Ich mache mir da gedanken in die Richtung Koffer schmeißen oder kälte und Feuchtigkeit im Frachtraum während des Flugs zb.

      Danke für eure Tipps im Voraus

      @FlyingTimo kannst du mir da helfen ?
      @Wikbert warst du mittlerweile auf Sansibar mit zwischen Stopp ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hen_1991 ()

    • N'Abend!

      Meine Erfahrung:

      Ich packe meinen Yuneec H immer in den Koffer und nehme die Akkus im Handgepäck mit. Die darf man auch gar nicht in den Koffer packen. Hat noch nie Probleme gegeben. Achte nur darauf, dass Du nicht zu viele Akkus mit nimmst. 100Wh / Reisenden sind erlaubt. Ich nehme auch immer einen Auszug der aktuellen IATA-Vorschriften mit.

      Gruß :D
      Ralf
    • badlucky schrieb:

      N'Abend!
      ...
      100Wh / Reisenden sind erlaubt.
      ...
      ?( :whistling: ?(

      Woher hast denn Du diese Info? Hier mal die aktuelle Tabelle der IATA-Gefahrgutverordnung vom 1.1.2017.

      iata.org/whatwedo/cargo/dgr/Do…ovisions-table-23A-de.pdf

      Hier gibt es Abgrenzung bis 100 Wh und bis 160 Wh und darüber. Aber jedesmal je Akku und nicht je Person. Sehe ich mir den 3. Punkt an darf ich die Ersatzakkus bis 100 Wh nur im Handgepäck und einzeln gegen Kurzschluss gesichert mitführen. Nach dem 4. Punkt darf ich den Copter mit einem integrierten Akku im Handgepäck oder im aufgegebenen Gepäck mitführen.

      Erlaubt sind dabei 2 Ersatzakkus (nach 3. Punkt) also insgesamt 3 Akkus. Bei max. 100 Wh / Person dürfte ich als Alleinreisender noch nicht einmal einen Ersatzakku mitnehmen.
    • Ansgar396 schrieb:

      ich tue meinen Phantom 3 immer in den koffer und polster ihn mit meiner kleidung.
      es ist nicht einmal ein hartschalenkoffer und bis jetzt hat er tenneriffa, Indien, Hongkong, bali, Dubai und Grand Canaria überlebt :)
      Wenn ich meine Nigel, Nagel neuen Koffer ansehe, wo bereits mal nach der ersten Reise das Rädchen ausgebrochen ist. Meine GoPro 3+ ist mir mal auf der Rückreise aus dem aufgegebenen Koffer entwendet worden. Du darfst Dir ausdenken was ich von der Versicherung oder der Fluggesellschaft erhalten habe. Richtig: Nichts. In den Bestimmungen steht, dass u.a. keine Foto- oder Optische-Apparate im aufgegebenen Gepäck versichert ist. Also ich weis jeden Falls ganz genau, was ich meinen "quadle"s nicht antue.
    • Ansgar396 schrieb:

      ich tue meinen Phantom 3 immer in den koffer und polster ihn mit meiner kleidung.
      es ist nicht einmal ein hartschalenkoffer und bis jetzt hat er tenneriffa, Indien, Hongkong, bali, Dubai und Grand Canaria überlebt :)
      Gut zu wissen und danke für dein Feedback! Ich denke, wenn ich sie bei mir im Koffer richtig polstere, sollte wenig schief gehen. Ich habe ein Koffer mit Schloss dran, was das öffnen vielleicht ein wenig erschwert ^^ Aber ich gehe vom besten aus. Das ganze ist mir glaube ich lieber, als wenn ich am Flughafen in Kenia damit aufgehalten werde und nachher deshalb den anschlussflug verpasse ^^