DJI Phantom 3 Pro - keine Verbindung RC trotz grüner LED

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Phantom 3 Pro - keine Verbindung RC trotz grüner LED

      Hallo liebes Forum,

      ich habe mir vergangene Woche eine gebrauchte P3P gekauft. Diese konnte ich bisher nicht ans laufen bekommen :(
      Habe mir schon tagelang jegliche Tipps und Tricks in den Foren angesehen und nachgestellt, jedoch ohne Erfolg. Nun ist mir noch ein Fehler aufgefallen den ich so auch nirgends finden kann.
      Habe bereits einen Kollegen (selbe Drohne) darauf angesetzt, er ist jedoch auch mit seinem Latein am Ende.

      Folgende Eckdaten:
      DJI Phantom 3 Professional (Firmware aktualisiert auf 1.10.90)
      RC GL300A (Firmware Version in der App nicht auslesbar N/A)
      DJI Go App 3.1.2(581) Android auf Galaxy Tab A 6


      Beim Einschalten zeigt der RC eine grüne LED an (Verbindung vorhanden).
      Die P3P zeigt nach dem Selbsttest schnelle gelbe blinkende LEDs an (keine Verbindung zum RC).
      Auf dem RC kann ich die Kamera leicht nach links und rechts schwenken.
      Die DJI Go App zeigt mir den Button "Camera" an > danach erscheint im LiveView nur "Disconnected".
      Ein neues Binden der RC mit der Drohne klappt nicht, da App unter "linking RC" nur "Confirm Frequency Settings?" anstatt "Are you sure to link the RC?" anzeigt (eigentlich sollte eine andere Meldung erscheinen und das 59 Sekunden Fenster zum Verbinden beginnen).


      Habe die App auch mal mit einem Galaxy S7, einem Honor 6x und einem Galaxy A5 getestet, alles ohne Erfolg. Beim S7 und Honor 6x erscheint noch nicht mal der "Camera" Button, nur How to Connect Anleitung.
      Mit dem jetzt verwendeten Galaxy Tab A6 müsste es auf jedenfall funktionieren, da es das Tab von meinem Kollegen ist, der ebenfalls die P3P besitzt.


      Ich denke wenn das Verbindungsproblem zwischen Drohne und RC gelöst wäre, würde ich bestimmt immer noch nichts in der App sehen?! Habe an allen Geräten ebenfalls mal das USB Debugging in den Entwickleroptionen aktiviert.
      Bei dem USB Verbindungsmodus (nur laden, nur Bilder, Midi etc.) habe ich auch keinen Erfolg, welche Einstellung verwendet ihr?


      Angemeldet habe ich mich ebenfalls über die App bei DJI, jedoch musste ich keine genauen Angaben zu Seriennummer etc. machen.


      Batterien und RC sind voll geladen.
      USB Kabel wurden gewechselt.
      Propeller habe ich in den letzten Tests nicht angeschraubt, sollte doch egal sein?!
      Eine Kalibrierung kann ich nicht durchführen, da keine Verbindung?!
      In der App erscheint keine Aufforderung zum Firmware Update.


      Ja mehr fällt mir nicht mehr ein, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :(
      Eine Kiste Bier wird dann gerne gesponsert :D
    • Jetzt bin ich mal auf eine Lösung gespannt, da ich mit der Go app das gleiche Problem habe. Inzwischen war das gesamte Gerät sogar bei DJI und hat eine neue Funke bekommen, aber auch mehrmaliges Deinstallieren der App und verbinden auf allen möglichen Arten brachte nix. Ich kann nur mit Litchi alles sehen und fliegen. Allerdings starten bei mir die Motoren normal und ich kann auch fliegen allerdings ohne App DJI Go. Bei mir ist es ein S5 und ein TabA


      UPDATE: Bei dem Samsung TAB(9,7'') habe ich heute alles resettet und im Entwickler Modus USB Debugging wieder abgestellt und...... ES GEHT WIEDER.!!!! :) Eine verrückte Welt, früher(lol) musste das immer an sein und nu halt nicht mehr. Egal, ditte looft wieda, wie wir so in Berlin sagen.
      PS: natürlich kein Litchi parallel zu laufen. Man darf halt immer nur eins auf dem device haben, dann muss ich je nach Situation immer wieder neu installieren, aber mit dem Manko kann ich leben.
      Contra Mortem Diabolumque

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Newsearay ()

    • Wenn ich es richtig verstanden habe, dann habe ich dieses Problem schon immer. Alle meine Androiden kann ich mit der RC nur verbinden, indem ich

      1. RC starte
      2. Kopter starte
      3. Mit USB-Kabel bei nicht gestarteter App RC mit Tablet verbinde

      Wichtig ist natürlich der 3. Schritt. Die App startet dann entweder automatisch oder (wenn beispielsweise auch Litchie installiert ist) es kommt die Auswahl, welche App gestartet werden soll. Das war auch in allen bisherigen Versionen von FW und App so.
    • @Dieselfan, habe die beiden Dateien in den Anhang gepackt. Ich sehe gerade die Firmware Bezeichnung stimmt, aber das Datum nicht.

      - Gute Idee mit der anderen Fernbedienung! Wird getestet!

      @duke-f leider hat dies nicht geklappt.

      @RC-Role Leider habe ich eine solche Einstellung nicht finden können. Habe alle Menüpunkte durchforstet, nirgends etwas mit Frequence zu finden. Aber denke mal dann müsste dies ja bei all meinen Testgeräten falsch eingestellt sein?! Eher unwahrscheinlich da sich die Apps bestimmt im Werkszustand je Gerät neuinstallieren?

      Noch eine Frage zur Litchi App, würde diese evtl. eher laufen? Schade das es keine Demo gibt, 24€ nur zum testen und dann funktioniert es nicht ist etwas happig :/ Aber wenn es laufen würde auf jedenfall Wert.
      Dateien
    • Hier meldet sich nun der Verkäufer !
      Ich habe die App nur mit IPad betrieben. Dort gab es keinerlei Probleme. Ich bin ganz klassisch mit der Fernsteuerung geflogen und habe das IPad lediglich als Sicht auf die Kamera genutzt.
      Was mir hier auffällt ist, dass das Systemdatum nicht korrekt gesetzt ist. Kann es sein, dass es dadurch Probleme gibt ? Schließlich kann ich mit einem Notebook welches ein falsches systemdatum hat, nicht in ein WLan mit aktuellem Datum.