Fast Absturz wegen plötzlier low voltage beim Akku

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fast Absturz wegen plötzlier low voltage beim Akku

      Hallo Profis,

      bin ein Neuer Pilot obwohl ich schon 4 Flüge a 10 Minuten absolviert habe. Ich bräuchte aber einen Rat von Euch.

      Bin heute indoor geflogen. Akku gatte noch 2 LED´s an (2000 verbleibende Leistung, 4462 Gesamtkapazität, 19 Ladezyklen).
      Plötzlich hat er an Höhe verloren und ich konnte gerade noch sicher landen. Die app signalisiert "Low voltage". Wenn das draußen in 100 Meter passiert wäre, hätte ich wahrscheinlich kein Drohne mehr oder zumindest eine ganz flache.

      Aufrund der guten Gesamtkapazität und Anzal der Ladezyklen kann der Akku doch nicht defekt sein? Hat jemand einen Tipp für mich.

      Danke Euch schon mal im Voraus.

      Grüße aus Bayern,
      Janis

      Phantom 3 Professional
    • Wars kalt?

      Wenn das in 100m Höhe passiert, kannst du auch noch sicher landen. Hast sogar mehr Zeit zum Landeplatz aussuchen. Bei mir kam schon ab und an die Meldung, als es zapfig kalt war. Bin dann immer schnellstmöglich runter, manchmal verschwand die Meldung auch dann schon nach ein paar Sekungen im Sinkflug...
    • Hallo @janismario und willkommen hier im Forum. Dein Fehler war, nach einer Pause niemals mit halbleeren Akkus fliegen. Auch wenn der Akku noch 50% anzeigt sackt ca. 1 Minute nach dem Start die Spannung ab. Dann bringt er die "LowVoltage-Warnung" und bevor Du überhaupt reagieren kannst setzt er zu Landung an. War hier im Forum bereits öfters das Thema. In jedem Fall direkt vor dem Fliegen die Akkus vollladen. Wir übrigens auch von DJI so angegeben.
    • Da bin ich jetzt schon etwas beruhigter, dass es anscheinend nicht am Akku lag sondern an meiner Unerfahrenheit.
      War halt schon a bisserl enttäuscht, dass man sooo schnell 800 Euro kaput machen könnte.

      Danke Euch für die Ratschläge die ich bein nächsten mal beherzigen werde. Und vielleicht bin ich in ein paar Monaten kein Tiefflieger mehr :-))

      Servus,
      Janis
    • @ Balloonix, Das habe ich gemacht und werde mich morgen wieder in den Himmel wagen. Das voraussichtlich bei minus 2 Grad. Aber ich kann es nicht lassen. Will endlich die Kamera testen, kurven fliegen und die Nachbarn ausspionieren :)

      Gruß aus München,
      Janismario

      P.S. Scheint hier ein sehr reaktives Forum zu sein. Danke dafür! :thumbsup:
    • Wenn du bei tiefen Temperaturen fliegen willst, solltest du aber dafür sorgen, dass der Akku wärmer ist. Unter 15°sinkt die Akkuleistung stark ab. Wenn du mit 0°C kaltem Akku startest wird der Kopter vielleicht abheben, aber es wird nicht lange dauern und Akkuwarnungen gehen an und der Kopter landet. Oder wenn du Pech hast, stürzt er auch ab.
    • Drohne und Akku werden beim Start über 20 Grad warm sein. Danach wird es jedoch frostiger. Werde wohl nicht zu hoch fliegen, damit der Boden nicht ganz so weit weg ist. Wichtig für mich ist jedoch, dass ich endlich 4k-Viedeos aufnehem kann und auch das Verhalten der Drohne besser kennenlerne.
    • Hallo,bin heute auch geflogen ,es hatte -4 Grad und ich hatte 25 km anfahrt.

      ich hab es so gelöst, akku zuhause auf dem heizkörper angewärmt, dann habe ich eine transportbox aus styropor gebaut, in die der akku und eine wärmeflasche kommt. als ich ankam akku rein mal geguckt wieviel grad er hat, war bei 32 grad ,dan ca 2 min hoovern in 2m höhe dann war die temperatur bei 35 grad . bin dann ohne probleme 17 min. geflogen und bei 33% gelandet .hab ich schon mehrmals gemacht jetzt im winter,lg andreas