Brauche ich eine Genehmigung zum Fliegen?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Brauche ich eine Genehmigung zum Fliegen?

    Hallo zusammen,


    ich bin nein Neuling auf dem Gebiet des Drohnen-Flugs.
    Habe mir und meinem Sohn zu Weihnachten eine DJI Vision 2+ gekauft. Versicherung habe ich auch schon abgeschlossen.
    Nun habe ich irgendwo mitbekommen, dass man auch eine Genehmigung zum Fliegen braucht. Stimmt das?
    Ich fliege nur ausserhalb von Ortschaften auf Wiesen. Also fern ab von Menschenmengen. Brauche ich hierfür auch eine Genehmigung?
    Komme übrigens aus dem Großraum Nürnberg. Falls das noch von Bedeutung ist, wenn die Bundesländer unterschiedliche Regelungen haben.
    Wäre für eine Antwort dankbar.
  • Hallo @Copter-Newie. Wen Du zum Zweck der "Sport- und Freizeitgestaltung" fliegst brauchst Du in aller Regel keine Genehmigung. Du solltest dabei darüber hinaus beachten, dass Du nicht in einem Naturschutzgebiet, in der Nähe eines Flughafen/-Platz, auch kein Hubschrauberlandeplatz (z.B. Krankenhaus) fliegst. Zu der Abgrenzung zu den letztgenannten Einrichtungen musst Du einen Mindestabstand von 1,5 km einhalten. Von der Luftfahrt her sind dann auch noch die Lufträume zu beachten. Wir dürfen ohne Luftverkehrsfreigae nur im unkontrollierten Lufträum G fliegen.

    dfs.de/dfs_homepage/de/Flugsic…ftraumstruktur_092016.pdf

    Eine Übersicht über die Lufträume findest Du unter maps.openaip.net/. Hier sind für uns vor allem die Rot gekennzeichneten Flächen, welche bis auf den Grund reichen, für uns erst einmal ein Tabu.