P3S - Der Neuaufbau ! Nun - Gimbal-Problem

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • P3S - Der Neuaufbau ! Nun - Gimbal-Problem

      Guten Morgen liebe Kopter-Freunde


      Ich habe eine P3S bekommen - mit erheblichen Sturzschaden - welchen ich beseitige !

      Technisch so - funktioniert die gute sehr Gut ! Als das Gimbal noch zerlegt war, habe ich eine alternative "Actioncam mit einem China-Gimbal " befestigt um überhaupt alles testen zu können....

      Da die Ersatzteile 3 Wochen gebraucht haben, konnte ich ja nicht so lange warten...

      Sie funktioniert wieder!!



      Die Ersatzteile sind mittlerweile da und ich konnte "Basteln"


      Erfolg kann man das ganze schon nennen ! Die Kameraübertragung funktioniert ! Das Speichern der Medien auf der Kamera, SD Karte – funktioniert !
      GPS funktioniert !! Absolut TOP
      Jetzt kommt die Schwierigkeit mit den abgerissenen Kabel. Da alle Kabel „grau“ sind – und keins der Kabel in jeglicher Art und weise beschriftet sind, ich auch nicht ein Hilfs-Foto organisieren konnte wie die Anordnung der Kabel ist… musste ich also testen

      Ich clipste die Kabel einfach links rein und ging nach rechts entlang bis keine Kabel mehr da waren. Nur dort sind dann im Stecker 3 Pins offen. Brauche ich die ?

      Gestern sah ich zufällig in einem „Repair-movie“ bei Youtube dass ihm auch diese Kabel fehlen. Also lag ich richtig. Und siehe da.. alles wird erkannt und es läuft.
      Dann sind da noch die 2 Kabel, etwas länger mit einem Antennenstecker der maximal 2x3mm groß ist. Ja.. was ist was und was muss wohin ? Auch hier hatte ich einen Vorteil. Das schwarze Kabel hatte den Stecker noch dran. Das graue Kabel hatte den Stecker abgerissen. Dieser steckte noch auf der Platine! Glück im Unglück würd ich sagen.

      Als Fotograf habe ich verdammt gute Augen. Also habe ich mittels Pinzette den kleinen Stecker abgezogen und festgehalten. Die Kontakte aufgebogen und mit dem Lötkolben gereinigt – Schmutz und ablagerungen verbrannt. Anders bekommst du den Mist da nicht raus – es ist ja winzig !

      Gut – das graue Kabel also abisoliert ! Hier ist totale Vorsicht angesagt – da es ein Coaxial Kabel ist… !! Normal sollte man dieses komplett tauschen. Aber da die Phantom ein RTF Kopter ist – lässt sich das gute Ding nicht so leicht öffnen. Und ich wollte nicht mehr beschädigen.

      Stecker am Kabel befestigt und auf die Platine gesetzt.







      Jetzt muss das gute Ding noch Kalibriert werden – da es in alle Richtungen schlägt ! Das Gimbal weis nicht wo der Anfang und das Ende ist.
      Also habe ich versucht hier die Automatische Kalibrierung durchzuführen – allerdings ohne Erfolg, da die Meldung „Gimbal Overload“ kommt und das Gimbal in alle Richtungen hin und her schlägt …

      Jemand eine Idee ?
      Hier ein Video davon:



      Falls jemand die ganze Story lesen möchte : el-fotografo.de/projekte/dji-phantom-3-projekt/
      Falls der Link nicht gewünscht ist - einfach entfernen bitte Wollte nur damit Interesse wecken dass man nicht gleich eine P3S abgeben muss nur weil se mal abgestürzt ist...
    • Hast Du mal die kompletten Litzen genau untersucht ? Ich denke da an einen Fall den ich bei der Weiche einer
      Modelleisenbahn hatte. Die Isolierung der Kabel zur Steuereinheit war minimal defekt. Das reichte aber halt schon
      zum Kurzschluss.

      Startet nach dem Einschalten der Drohne denn diese "Initialisierung" des Gimbel oder zuckt die Cam direkt so
      wie auf dem Video ?

      Grüße

      Micha