Mavic Videoqualität und Video-Settings

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • So, hier mal ein Video von letzter Woche. Vor Allem Ackerboden ist da problematisch. Ich habs extra übertrieben an einigen Stellen um den Effekt extrem hervorzuheben.
      Grading mit Davinci Resolve. Default-Einstellungen für Video bei der Mavic.
      Schlechtes Licht am Abend


      Dann noch eins von heute in D-LOG (-1,-3,-3)gedreht. Da vor allem die Szenen über dem Acker in der zweiten Hälfte.
      Teilweise sonnig.


      Alles ohne ND-Filter

      Beide Videos haben keinen künstlerischen Sinn ;) Kein Drehbuch. Beide nur im kleinen HD, weil ich keine Zeit für Full-HD hatte und es auch nicht um die Schärfe geht. Es geht nur darum zu bewerten ob der helle Bereich/Fleck, der auch farblich nicht zum Bild passt, in der Bildmitte mancher Szenen "normal" für die Mavic ist oder ihr einen Umtausch empfehlen würdet. Würde da gerne eure Meinung hören.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Ja, ich habe abwechselnd ein normales Grading und extremes verwendet. Wenn man den Fehler einmal in dem extremen Videomaterial gesehen hat, fällt er auch in dem normalen auf, weil man dann weiß auf was man achten muss.
      Bei dem zweiten Video war der Effekt deutlich weniger zu sehen. Das war in D-LOG gemacht und bei mehr Licht.

      Bei RAW-Fotos sieht man das auch. Immer wenn man hohe Kontraste im Bild hat und durch Grading die Zeichnung sowohl in hellen als auch dunklen Flächen erhalten will.

      Die Vignette ist vermutlich okay. Die kann man auch noch recht gut ausgleichen. Dass das Bild in der Mitte aber viel wärmer ist als am Rand kann ich kaum ausgleichen. Das führt bei einem Weißabgleich in der Mitte zu einem Blaustich am Rand oder bei Weißableich am Rand zu einem rötlichen Fleck/Kreis in der Mitte des Bildes.

      Hier noch mal ein NICHT extrem gegradetes Schnipselchen in FullHD.
      Da sieht man das leider auch auf dem Gehweg. Fällt auf dem Gras vorher nicht auf. Vor allem gleichförmige und farblich eher neutrale Flächen machen es sichtbar.

      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sven Schumacher ()

    • Der Center-Spot ist grundsätzlich systemimmanent, siehe Erläuterung von DJI dazu in Anlage (letzten Satz beachten). Viele Mavics haben dieses "Problem", die US-Foren sind voll damit, manche stärker und manche weniger stark ausgeprägt. Wie ausgeprägt es bei Dir ist, liesse sich sowieso nur anhand Original-Clips und DNGs beurteilen.
      Dateien
    • in unbearbeiteten JPG und Videos fällt es nicht auf. Aber wenn ich DNG's oder D-LOG-Videos bearbeite sieht man es auf neutralen Flächen leider stärker.
      Aber die Antwort von DJI deutet an, dass man sich erstens des Problems bewusst ist und zweitens nur eine kleine Hoffnung hat es beheben zu können.

      Das hört sich auch logisch an, aber manche haben auch berichtet, dass das Problem nach einem Tausch weg war. Auch hier im Forum.

      Also ich bin mir nicht wirklich sicher wie "schlimm" das die Jungs von DJI finden, was ich da erlebe. Mit etwas Pech ist die kleine dann 2 Wochen lang weg und kommt genauso zurück wie ich die da hin schicke...
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Sven Schumacher schrieb:

      Mit etwas Pech ist die kleine dann 2 Wochen lang weg und kommt genauso zurück wie ich die da hin schicke...
      ... wie bei dem überwiegendem Teil der Besitzer, die ihren Mavic aus genau diesem Grund zur Reperatur eingesendet haben.
      Die Lösung von DJI wird übrigens nur so aussehen (können), dass durch die interne Verarbeitung diesem speziellem Vignetting entgegengearbeitet wird. Nichts also, was man in der Postproduktion auch jetzt nicht schon selbst machen kann, und eben auch mit mehr EInfluss.
    • gegen einen Verlauf in der Helligkeit kann man leicht was machen. Aber wie kann ich diesen Rotstich wegbekommen?
      Eine Lösung für DNGs wäre genau so willkommen wie eine Lösung für Videos... Also wenn ich es selber machen kann, dann ist mir das ja auch egal.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Ich würde 3 Aufnahmen (Fotos und Clips) vor Weiß, Grau und Schwarz machen, die Fotos in Lightroom korrigieren und die Korrektur als Basis-Vorlage speichern. Das gleiche mit den Clips in Davinci Resolve, die Spotkorrektur dabei in einem eigenen separaten Node vornehmen. Dann kann man die Korrektur mit verschiedenen Gradings in anderen Nodes verifizieren, und den Korrektur-Node letztlich beispielsweise auch direkt als individuelle LUT speichern, die man später dann immer als erstes auf das Footage anwendet.
    • Lightroom habe ich nicht ... Kenne ich auch nicht von der Bedienung.
      ich benutze RAWTherapee und Davinci ... Und ich hab noch so ganz einfache Programme wie "Corel Video-Studio"

      Wenn ich dir die drei Bilder machen würde, wäre das sehr viel Aufwand für dich, das für mich zu einem Korrektur-Bild/LUT zu machen?
      Das sollte ja dann generell für alle Bilder und Videos anwendbar sein, die ich mit meiner Mavic mache, oder?

      Vermutlich müsste ich dann nur konsequent das gleiche Farb-Profil bei der Aufnahme benutzen, damit es passt?
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • War nur ein Beispiel, mit RAWtherapee geht das natürlich auch. Und ja, leider ist mir das - zumindest momentan - zu viel Aufwand, aber versuche Dich ruhig mal selbst daran, ist eine gute Übung auch zur Einarbeitung in die Programme.

      Das gleiche Farbprofil muss natürlich für die Aufnahme später verwendet werden, bzw Du musst Dir separate Korrekturvorlagen für die von Dir verwendeten Profile erstellen. Die LUT macht übrigens auch nur dann (ohne weitere erforderliche spätere Nachbearbeitung) Sinn, wenn nur Farb- und nicht auch Luma-Werte korrigiert werden müssen, der Spot sich also nicht auch auf die Helligkeit in der Mitte auswirkt. Das kann ich nicht beurteilen, kannst Du aber über die Waveforms in Davinci sehen. Ansonsten ändert sich der Spot ja je nach Ausgangsbelichtung...
    • Optimale Einstellungen für die Videoaufnahme

      Hallo Community

      Mich würde mal interessieren welche Einstellungen ihr bei der Videoaufnahme habt nämlich:

      -Video Grösse (4096x2160 etc.)
      -Wieviel fps (immer das höchstmögliche?)
      -NTSC/PAL (gibts da Unterschiede?)
      -White Balance (Auto, Sunny etc.)
      -Style (Standard, Landscape etc.)
      -Color (None, Vivid etc.)
      -ISO (100 etc.)
      -Shutter (immer doppelt so hoch wie fps?)
      - Automatische oder Manuelle Einstellungen

      Bin relativ neu in dem Gebiet und würde gerne ein paar Tipps von euch bekommen.

      Liebe Grüsse

      Patick
    • UHD-4K (3840x2160)
      25fps
      PAL
      WB Manuell 5500 K
      +1,0,0 (mit Mavic Pro), Standard oder -1/0/0 (mit P4P)
      D-Log
      Minimal ISO
      1/50 (oder drumherum), mit ND-Filtern.
      Nur manuelle EInstellungen

      Warum, weswegen und weshalb findest Du über eine Forensuche, alles ist schon mal (und meist mehrfach) thematisiert worden.
    • Headhunter schrieb:

      Hallo Community

      Mich würde mal interessieren welche Einstellungen ihr bei der Videoaufnahme habt nämlich:

      -Video Grösse (4096x2160 etc.)
      -Wieviel fps (immer das höchstmögliche?)
      -NTSC/PAL (gibts da Unterschiede?)
      -White Balance (Auto, Sunny etc.)
      -Style (Standard, Landscape etc.)
      -Color (None, Vivid etc.)
      -ISO (100 etc.)
      -Shutter (immer doppelt so hoch wie fps?)
      - Automatische oder Manuelle Einstellungen

      Bin relativ neu in dem Gebiet und würde gerne ein paar Tipps von euch bekommen.

      Liebe Grüsse

      Patick
      Viedeo Größe: UHD (3.840 x 1.920)

      Wieviel fps: Da ich Kopteraufnahmen i.a.R. nur als eine weitere Perspektive nutze, hängt das auch immer von anderem Quellmaterial ab. Darüber hinaus auch für welches Wiedergabemedium ich es einsetzen möchte. I.a.R. nehme ich 30/60 fps, da es mit der Bildrate an Monitoren besser zurecht kommt und aktuelle TV-Geräte sich der FrameRate anpassen. Auch unterstützen aktuelle Kameras zwischenzeitlich auch alles FrameRates. Aber auch daran denken, beim Navic ist die max. Bitrate 60 mbit/s. Je mehr Bilder je Sekunde desto weniger Bits/Qualität je Bild. Daher bringen auch nur schnelle Bildbewegungen auch einen Vorteil bei höheren FrameRates. Bei langsamen Landschaftsaufnahmen bringt oftmals eine niedere Bildrate eine sichtbar höhere Bild-Qualität.

      NTSC/PAL: War in der analogen Zeit eine komplett andere Verarbeitung von Bildsignalen. Seit der Digitalisierung ist davon nur noch die unterschiedliche FrameRate übrig geblieben die sich in den unterschiedlichen Netzfrequenzen der Ursprungsländer begründet (USA 60 Hz/ Europa 50 Hz). Mit NTSC lassen sich nur FPS mit 24/30/60 Bilder/s und mit Pal 25/50 Bilder/s auswählen.

      White Balance: In aller Regel auf Auto oder auf 5.500 K

      Stil: Standard (0/0/0) oder Benutzerdefiniert -1/0/0

      Farb-Filter: Normal oder D-Log (macht jedoch immer ein Nachbearbeiten erforderlich)

      Shutter: Hängt von gewählter FPS ab. 30 fps = < 1/60 - 60 fps = < 1/125.

      ISO: Die einzigste Möglichkeit neben dem Shutter die Helligkeit anzupassen habe ich diesem untergeordnet. Bei Tageslicht ergibt sich aber i.a.R. ISO 100.

      ND-Filter: Neben Shutter und ISO-Wert ist beim Mavic (aber auch beim Phantom 4 Pro trotz mech. Blende) auch der ND-Filter zu nennen, um bei Tageslicht und bereits niedrigstem ISO-Wert auch noch eine höhere Auslösezeit realisieren zu können. ND 4/8/16/32 je nach Außenhelligkeit und Sonneneinstrahlung. Eigentlich habe ich immer einen ND 8-Filter drauf.
    • Mru schrieb:

      Wenn du mit festen ISO filmst, wie gehst du dann mit dem shutter um? Ich habe mal gelernt, naja angeeignet ?( Man soll bei 25 Bildern auf 50 max. 100 gehen. Bei Sonne und ISO 100 schaffe ich das nicht. Was mache ich falsch? ?(
      Die Shutter-Einstellungen sind völlig richtig, nur nimmst Du offenbar keine ND-Filter. ;)
      Hat aber jetzt auch nichts mit ISO 100 zu tun, da weniger ISO ja nicht geht, und mit mehr ISO (und damit mehr Verstärkung wird es ja auch nur noch heller (und "rauschiger")

      Will man mit möglichst geringem Rauschen (= ISO 100) und möglichst natürlicher Bewegungsunschärfe (= Deine Shuttereinstellungen) filmen, ist ein möglichst passender ND-Filter die einzige Möglichkeit, noch auf die Belichtung Einfluss zu nehmen - zumindest bei den DJI Coptern mit fester Blende (Spark, Mavics, alle Phantoms ausser P4P und P4A).

      Ich schiebe das dann beizeiten mal in einen entsprechenden Thread...