DJI Care Refresh --- Sammelthread

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Ne. Mit Haftung hat das sowieso nicht das Geringste zu tun. Und mit einer Garantie, womit es dominikb zu verwechseln scheint, auch nicht.

Bei Care refresh juckt es DJI nicht die Bohne in welchem Zustand die Drohne vor dem fatalen Schaden war. Die freuen sich höchstens darüber, wenn sie bis zum Vertragsende weniger Leistungen erbringen müssen.

So einen unkomplizierten Bruch würde ich kleben, und mir Care refresh für einen richtigen Schaden aufheben. Wenn du wegen sowas immer gleich einschickst, kommst du mit Care Refresh nicht weit.
    • Ich persönlich (meine ganz eigene Vorgehensweise also) wäre für die Anspruchnahme von Care Refresh.
      Damit bekommt man nämlich eine neue Drohne mit neuer Seriennummer. Sie mag refurbished sein, sieht jedoch definitiv aus wie Neu. Man tut sich dann bei einem Verkauf leichter weil sie keine Kratzer hat. Und was Kratzer in einem Propellergehäuse verursachen, ich bin mir sicher das beeinflusst das Flugverhalten. Ein kleinster Schnitt in einem Propeller lässt jede Mavic tänzeln, bei den FPVs wird es daher wohl nicht anders sein, denke ich mir.

Und wozu hab ich dann Care Refresh.

Es geht übrigens bei DJI auch ohne Care Refresh! Die Reparaturpreise sind dermaßen erträglich, merke ich gerade bei einem Fall mit meiner alten Air-2, und merkte ich letzten Herbst bei Austausch meiner Mini 3 Pro (114€, wegen Gimbal Haarriss Austausch auf Refurbished Gerät, das ich dann sehr gut als Gebraucht "Neu" verkaufen konnte).
      A1, A2, A3 - Mini 3 pro, Air 2, Avata. Ziel: Cinematisch fliegen.
    • Die Avata ist aber keine Fotodrohne, mit der man 20m Abstand zu Hindernissen hält. Bei PFV geht man mit Hindernissen schon mal auf Tuchfühlung, und dabei sind crashes an der Tagesordnung.
      Ob man Care Refresh für solche Lappalien in Anspruch nimmt, muss man davon abhängig machen ob man glaubt, dass man die Aufladungen nicht für schlimmere Schäden brauchen wird. Wer so vorsichtig fliegt, dass er das nicht wird, der sollte sie natürlich in Anspruch nehmen. Bei einer FPV Drohne halte ich das aber für sehr unwahrscheinlich. Es wechseln ja auch nicht umsonst viele DJI FPV Piloten nach einer Weile zu stabileren Drohnen mit Karbonrahmen.
    • gsezz wrote:

Die Avata ist aber keine Fotodrohne, mit der man 20m Abstand zu Hindernissen hält. Bei PFV geht man mit Hindernissen schon mal auf Tuchfühlung, und dabei sind crashes an der Tagesordnung.
      Ob man Care Refresh für solche Lappalien in Anspruch nimmt, muss man davon abhängig machen ob man glaubt, dass man die Aufladungen nicht für schlimmere Schäden brauchen wird. Wer so vorsichtig fliegt, dass er das nicht wird, der sollte sie natürlich in Anspruch nehmen. Bei einer FPV Drohne halte ich das aber für sehr unwahrscheinlich. Es wechseln ja auch nicht umsonst viele DJI FPV Piloten nach einer Weile zu stabileren Drohnen mit Karbonrahmen.
      Danke für deinen Beitrag. Genauso denke ich auch. Das war kein spektakulärer Crash und wird mir sicherlich bald wieder mal passieren. Da sind meine Refresh Möglichkeiten im Nu aufgebraucht. Würde mir dies lieber für einen härteren Crash aufsparen wollen.

Sofern der Bruch nicht die Flugstabilität oder das Handling beeinflusst, würde ich diesen mit einem Kunststoffkleber kleben.

Danke euch allen für eure Antworten und Feedbacks :)
    • DJI Care Refresh

Hallo, bin neu hier im Forum und meine Mini 4 ist auch erst 1 Woche alt. Leider habe ich nach dem Kauf aus Unwissenheit verseumt eine DJI Care Versicherung abzuschliessen. Die Verifizierung nachträglich ist sehr aufwändig.In Videos wird immer gezeigt und erklärt das man das Smartphone mit der Drohne verbinden soll und dann Bildschirmaufzeichnung startet. Ich habe aber die RC2, kann dieser Vorgang auch mit der RC2 gestartet werden?
      Gruß
      Andreas
      Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
    • Gebrauchtkauf - was bedeutet das für DJI Care?

Moin zusammen!

Ich habe bei Amazon einen DJI Mini 2 im Fly More-Combo gekauft (ist meine erste Drohne überhaupt).
      Da ich nichts aktivieren musste schätze ich mal, dass der Erstbesitzer das gemacht hat. Wie kann ich herausfinden, was das für das Care-Paket bedeutet? Ist das nur beim Erstbesitzer gültig?

Über Eure Fachexpertise würde ich mich sehr freuen - vielen Dank!
      Schöne Grüße von der Nordseeküste,

Matze
    • Noch wichtiger: der Vorbesitzer hat sie hoffentlich in seiner Fly-App Geräteverwaltung von seinem DJI-Account gelöscht, so dass sie nicht mehr an sein Konto gebunden ist. Hast du das gecheckt? Konntest du sie mit deinem DJI-Konto verbinden?
      Wenn nicht, ist dir nur zu raten, das Ding wieder zurück zu geben, denn das wird schwierig bis unmöglich, das zu heilen.

Ein DJI Care Refresh-Vertrag ist an eine Seriennummer gebunden und bleibt bei Besitzerwechsel dieser Drohne erhalten (nur im Fall eines Reparaturtausches wird sie auf die neue Seriennummer der Austauschdrohne übertragen).

Wenn deine Mini 2 an dein eigenes DJI-Konto gebunden ist, dann findest du Informationen zu ihr unter:
      dji.com > oben rechts in deinem Konto anmelden (nicht in den Store wechseln) > dann "Support" am oberen Fensterrand klicken >> weiter nach unten scrollen und bei "Serviceanfrage" die Kachel "Geräteinfos" klicken > nach Länderauswahl werden dir deine verknüpften Geräte angezeigt > Geräteinformation anzeigen.
      Findest du dort keine verknüpften Geräte, dann nutze die Funktion "nach Seriennummer suchen" und gib deine Seriennummer manuell ein. Da sollte dir eigentlich die Care Refresh-Laufzeit und -Historie angezeigt werden.

Ansonsten musst du den Support bemühen (Chat oder Telefon).

The post was edited 1 time, last by willi62 ().

• DJI Care im Fly More-Bundle - Autoaktivierung verhindern?

Moin zusammen!

Ich habe mir die Mini 4 Pro im Fly More-Bundle mit dem DJI Care-Paket bestellt, kommt morgen. Technisch reicht mir das mehr als aus, allerdings wohne ich an der Nordseeküste und könnte mir vorstellen, dass die Air 3 da besser performt bzw. einfach mehr Tage Flugspaß bietet.

Ich habe mal gelesen, dass DJI Care automatisch aktiviert wird. Sollte ich mir noch überlegen, die Air 3 zu bestellen und die Mini 4 Pro zurückzuschicken wäre das für den nachfolgenden Käufer blöd...kann man das irgendwie verhindern bzw. wieviel Zeit hat man, DJI Care zu aktivieren. Bei Apple Produkten z. B. ist das ja relativ großzügig (ich meine sogar 30 Tage nach Inbetriebnahme).

Vielen Dank im Voraus!

Matze
    • Das ist wohl so. Bin nur am Rätseln, ob ich hier unnötig Bedenken habe oder nicht...beim wirklich windigem Wetter würde ich ja eh eh nicht fliegen....andererseits ist es hier irgendwie immer windig.

Wenn man sich anschaut, dann kompensiert so eine Mini aber auch sehr, sehr gut.

Man merkt, Entscheidungsfreudigkeit ist nicht meine Stärke ‍♂️ Dass ich überhaupt so viel Geld ausgeben würde, war auch lange Meter nicht geplant Die Air ist halt nochmal teurer...

Matze
    • Ich verstehe deine Bedenken, aber es geht ja nicht nur um eine stabile Fluglage und dadurch ein stabiles KameraBild, sondern auch darum ob die Drohne ggf. Gegen den Wind heil zu dir zurück kommt.

Wind kann im Verlauf des Fluges ja auch stärker werden, und da hast du mit der Air definitiv paar wertvolle Reserven.
    • ... also ich würde vorschlagen wir bringen hier noch die Themen "Bildqualität", "Rechtliche Vorgaben", "Zubehör", etc. etc. unter ... ;)

Jetzt aber im Ernst, bitte mal die Foren Regeln durchlesen ... besonders C.3 + C.4 !

... und damit BTT ! :)
    • Ich hatte meine Air 3 in Ungarn beim Service und habe nun eine neue Drohne zurückbekommen (für unglaubliche 63,60 €, siehe hier: AIR3 gecrasht! Gerade noch gut zugeredet und schon passiert es mir selbst!).

Nun bietet DJI mir an, innerhalb von 72 Stunden Care Refresh abzuschließen (die Option gab es beim Kauf nicht, da es sich um bereits aktivierte B-Ware handelte).

Ich frage mich nur irgendwie "Wozu?" Wenn ich das richtig verstehe, zahle ich doch dann 99 € pro Reparaturfall, oder? Wo ist der Vorteil, wenn ich auch ohne Care Refresh schon Reparaturen für gut die Hälfte bekomme? Klar, es kann auch teurer werden, aber mehr als 160 € habe ich noch nicht gesehen, und Care Refresh + 99 € sind schon 208 €, oder bei zwei Jahren 288 €.

Bliebe noch der FlyAway-Service, da sind die 359 € sicher erheblich billiger als eine neue Drohne, aber wie wahrscheinlich ist so ein Ereignis? (Bin neu in der Drohnenwelt, daher weiß ich es wirklich nicht.)

So ganz leuchtet mir das also nicht ein, aber ich lasse mich gerne überzeugen. Ca. 48 Stunden habe ich noch Zeit für die Entscheidung ...