DJI Care Refresh --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Laut Chat sollte das gehen ... Ich hab die ja nicht absichtlich in den Baum gesetzt... das wäre natürlich ein Ausschluss. Es ist auch nichts irgendwie verkratzt oder verbogen oder so. Ich bin erst mal davon ausgegangen, dass es mit dem Tausch der Propeller wieder geht. War aber dann wohl nicht so. Der Gimbal muss irgendwie seitlich einen Schlag bekommen haben und so lang war dann einfach das Kabel nicht. Ist glatt abgerissen.

      Ich soll jetzt eine Mail an den Support schreiben... dann mal sehen was passiert. ich nehme an, bis Montag werden die eher nicht antworten... Ist ja klar, dass das am Freitag Abend passiert.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Dumm gelaufen! Mein Tip: Wenn eim Hund, Fußgänger usw. kommt den Kopter immer hoch ziehen, ist am einfachsten und in der Regel steht nichts im Weg.

      Im übrigen finde ich es klasse dass du deinen Fehler zugibst und nicht der böse Kopter schuld war. Das hatten wir ja schon zu genüge....
      Gruß,
      Michael

      ...zufriedener Mavic/Spark :-)
    • war halt so... Die Mavic ist perfekt geflogen, hat die beste mögliche Bild- und Video-Qualität abgeliefert, die man erwarten kann und ich hab sie in den Baum gelenkt, weil ich in der Situation den Baum einfach nicht auf meinem Radar hatte...

      Vor und hinter mir war freie Wiese, aber etwas rechts hinter mir der Baum. Und die Mavic sollte über mich fliegen und hinter mir auf der Wiese drehen. Durch das ausweichen auf dem Weg zu mir war hinter mir in der Verlängerung dann aber der Baum, nicht die Wiese. Als der über mich drüber ist habe ich mich umgedreht und die kleine flog direkt auf den Baum zu...

      Hab's ein- zwei Sekunden vor dem Aufprall realisiert und noch versucht zu bremsen und hochziehen, aber das war aus voller Geschwindigkeit im Sport-Modus... Das war einfach zu spät. Ich bin im oberen Drittel des Baumes eingeschlagen und dann ist sie durch die Äste auf einen Laub-Haufen gefallen. Der Baum war nicht besonders hoch...

      Und ein bisschen Pech eben, weil ein Ast wohl genau den Gimbal getroffen hat, ganz ungünstig von der Seite. Außer zwei kaputten Propellern war optisch auch absolut nichts zu sehen. Nicht mal ein Kratzer. Am Arm vom Gimbal waren aber Spuren von Rinde zu sehen, die man leicht abwischen konnte... Da muss der Treffer gewesen sein.

      Ich ärgere mich immer noch maßlos über den Fehler!!! Jetzt hoffe ich, dass der Ersatz schnell kommt und dann nicht schlechter ist von der Kamera oder so... Und ich werde an so einem Platz solche Flüge sicher nicht mehr machen!!! Wenn das dann "Nur" die 100 Euro kostet für den ersten Tausch, dann hab ich noch riesiges Glück.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Ohne Laub sind solche Äste sehr gemein. Hab mir heute einen Prop zerbröselt, als ich für 1Sek nicht aufgepasst hatte. Ein Bleistiftdicker Ast war plötzlich da während des Landeanflugs. Entfernung zwischen Pilot und Kopter <10m

      Verhindern hätte ich es können, wenn ich weiter im Tripod-Mode geflogen wäre. Stattdessen wechselte ich in den normalen Modus, weil ich dachte so fixer auf Äste reagieren zu können. Stattdessen war ich zu schnell, um auf den Ast reagieren zu können. Wieder eine Lektion gelernt: Geduld und Ruhe :saint:
    • hast du die Hindernis-Erkennung ausgeschaltet gehabt? Am ersten Tag bin ich im normalen Modus auf einen Ast zugeflogen und die Mavic hat selber direkt davor angehalten... Im Sportmodus geht das ja leider nicht.

      Also in meinem Fall ist die Erkenntnis, dass ich im Sportmodus einfach besser planen muss... Und ich habe in dem Fall auch nur direkt auf die Mavic geschaut, nicht aufs Display. Mit Blick aufs Display oder wenn ich FPV hätte, hätte ich den Baum ja lange vorher direkt auf dem Schirm gehabt. Bin ja mindestens 50m grade auf den Baum zu geflogen. Eine Route, die direkt auf meinen Standort zuführt, geht halt hinter mir weiter und das muss ich natürlich vorher im Kopf haben, ob da ein Hindernis sein kann.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Vermutlich war das für das Gimbal sogar der Tod, dass ich noch gebremst habe... Die Mavic hat so im schlechtesten Winkel direkt die Äste getroffen... Mit der Nase nach unten hätte das kleine Dach über der Kamera vermutlich das Gimbal geschützt...

      Aber am besten hätte ich wohl vorher nachgedacht? ;) oh mehn!!!
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • hi Sven,
      ich drück dir die Daumen, dass du schnell eine Neue bekommst. Mir ist sowas auch schon mal fast passiert. Ziemlich am Anfang. Ich wusste sogar, dass hinter mir ein Baum war, habe mich aber zu spät umgedreht. Und dann brauchst du nach dem Umdrehen auch immer noch etwas Zeit, um zu realisieren, dass rechts jetzt wieder rechts ist und nicht links. Vielleicht wäre FPV da sogar sicherer. Man ist beim Fliegen vor allem mit neuem Fluggerät sehr schnell begeistert und kommt auch ein bisschen in den Geschwindigkeitsrausch. Durch die Begeisterung wird man dann eventuell etwas leichtsinnig.

      Gib doch mal Bescheid, wie der Austausch geklappt hat. Viel Erfolg.
    • Sven Schumacher schrieb:

      hast du die Hindernis-Erkennung ausgeschaltet gehabt?
      Nein, ich hatte alle Sensoren an. GPS Empfang war aber empfangsbedingt mies, also Optimode. Wie eine 1 stand der Copter zwar nicht mehr in der Luft, aber immer noch erstaunlich stabil. Den Sportmodus nutze ich selten, nur bei freiem Feld. Dabei kommt man aber bez. der Sichtverbindung schnell an die Grenzen
    • So, ich habe von DJI den DHL-Aufkleber bekommen und sie ist jetzt auf dem Weg in die Krankenstation.
      Hat alles bisher super schnell mit der Kommunikation funktioniert und war freundlich und hörte sich kompetent an.

      Jetzt mal schauen wie lange es dauert ;) Aber wenigstens ist das Wetter heute eh MIST und da hätte ich eh nicht fliegen können *seufz*
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Da ich ja nicht fliegen kann, dokumentiere ich hier den Verlauf.

      27.1. Absturz und email an DJI (Freitag nach Feierabend)
      30.1. Eine Nachfrage von DJI und Case akzeptiert. Care-Fragebogen ausgefüllt. Paket zur Post gebracht mit "DHL-Retoure-Aufkleber"
      31.1. Paket ist beim Reparaturcenter angekommen. Aber ist noch nicht im System erfasst (kann laut DJI bis zu drei Tage dauern)

      bisher ist also keine Zeit verschwendet worden. Laut Hotline gibt es das Gimbal zur Zeit auch nicht intern als Ersatzteil, also rechnet man dort damit, dass ich ein Austauschgerät bekomme (ob neu oder aufgearbeitet kann natürlich keiner sagen)
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Ich habe bisher mit DJI Deutschland nur gute Erfahrungen gemacht. Ingesamt hatte ich drei Garantiefälle für die das Gerät oder Teil ausgetauscht wurde. In allen Fällen war die Angelegenheit in 10 Tagen erfolgreich abgeschlossen.
      DJI Care habe ich bisher nicht in Anspruch genommen, weil nicht nötig