DJI Care Refresh --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo Sven,

      oh man ich musste schon fast lachen als ich eben dein Thema entdeckt habe. Gleich mal hier angemeldet.
      Mir ist fast das gleiche wie dir passiert, und zwar auch am letzten Freitag.

      Ich hab die Mavic am Donnerstag bekommen, und am Freitag dann 3-4 Akkus leergeflogen.
      Neben meinem Haus (Freistehend, ringsum eine Wiese) wollte ich über dem nächsten Baum starten und über mein Haus eine schöne Aufnahme im langsamen vorbeiflug machen.
      Jedoch habe ich mich vor lauter freu, begeisterung, und auch nachlassender Konzentration einen kleinen dünnen Ast ganz oben am Baum übersehen. Da blieb sie Hängen.

      Sie ging dann innerhalb vom Baum (ca 20 M hoch) runter und landete im Gras. Ich hab mich schon mit der Leiter auf dem Riesigen Baum ganz oben gesehen...

      Ergebnis ist meines erachtens fast ein totalschaden. Alle 4 Prop Schrott, 1 Arm Abgebrochen, Einige Kratzer, Kratzer am Akku, und ich meine das Gimbal Kabel
      sah ähnlich schräg wie bei dir aus.

      Nun Können wir vergleichen, bzw die Stoppuhr laufen lassen. Meine kam heute bei DJI an und auch ich habe DJI Care. Was ich witzig finde, der ablauf war ähnlich wie bei dir,
      nur hab ich kein DHL Rücksendetikett bekommen. Aber die 8 Euro machen das ganze jetzt auch nicht mehr fett :D

      Viel Erfolg :)
    • Hallo,
      Ich habe eine sogenannte Kaskoversicherung bei der ARAG ich kann dir nur raten Finger weg von diesem (Sch...laden) schließe lieber ein DJI Care ab. Ich selber habe einen Schaden mit einem Flächenmodell, totalschaden. Gemeldet im Oktober bis heute kein Geld immer neue Gutachten und Ausreden. Postalische Anfragen werde in der Regel nach fast einem Monat beantwortet, telefonisch passiert überhaupt nichts. Reine Abzocke ich bin maßlos enttäuscht. Freche Mitarbeiter die einfach auflegen oder einen wegdrücken, wenn man anruft. So etwas habe ich mit keiner Versicherung bis heute erlebt. Bin am überlegen einen Anwalt einzuschalten und all das bei einem Schaden von gerade mal 1300€

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mailo ()

    • Danke für die Antwort. Das klingt wirklich sehr ernüchternd
      DJI Care hätte ich gerne abgeschlossen, aber ich habe einen Phantom 3 Professional...und leider hab ich das Kleingedruckte nicht gelesen...man kann das Care Paket nach Aktivierung des Copters nur innerhalb von 48 Stunden abschließen und da war ich leider drüber. Und nun suche ich eine vernünftige Kasko Versicherung.
    • @ApriliaRSV4

      Ich hab so viele Videos von der Mavic gesehen, die irgenwo in einen Baum ist ... meißtens rückwärts. Und die meißten konnten nach dem Tausch von einem oder mehreren Propellern weiter fliegen. Hast, was den Schaden angeht,
      wohl genau so Pech gehabt wie ich... Aber während bei mir optisch wirklich nichts sonst ist, hat es deiner einen Arm gebrochen? Naja, bei mir ist "nur" die Kamera hin, die allerdings das teuerste Einzelteil an der Mavic ist...

      Eigentlich müsstest du zwei Mails bekommen haben von DJI ... in einem ist der Fragebogen und in der anderen der Aufkleber... bei CareRefresh muss man den Transport nicht bezahlen, normalerweise. Und da ist noch ein Zettel dabei, der das Paket als "CareRefresh" kennzeichnet, damit es schneller bearbeitet wird...
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • In einer der Mails ist eine CAS-Nummer ... mit der und diesem Link Link zur DJI Webseite kannst du sehen wie es weiter geht.
      Meine Mavic ist jetzt seit 2 Tagen dort, aber der Status steht noch auf "Warte auf Sendung".

      Also haben die wohl noch keine Zeit gehabt das Paket aufzumachen. Wenn das Paket von denen in die Hand genommen wurde sollte es noch einen Tag maximal dauern, bevor sie es dann wirklich checken und es weiter geht. Der Support hatte mir aber schon angekündigt, dass es bis zu drei Tage dauern kann, bis das Paket dort geöffnet wird. Scheinen wohl einige ihre Drohnen zerstört zu haben in der letzten Zeit :/
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Mailo schrieb:

      Ich habe eine sogenannte Kaskoversicherung bei der ARAG ...

      Was für eine Versicherung denn genau, eine spezielle Kaskoversicherung für Drohnen oder Flugmodelle, oder über die ARAG Elektro-Versicherung (im Rahmen der Hausrat Premium)?
      Wäre interessant zu wissen, da Du ja hier mal eigene (wenn auch unschöne) Erfahrung gesammelt hast, und weil wir das Thema kürzlich schon mal hatten: DJI Care Refresh
    • skyscope schrieb:

      Mailo schrieb:

      Ich habe eine sogenannte Kaskoversicherung bei der ARAG ...
      Was für eine Versicherung denn genau, eine spezielle Kaskoversicherung für Drohnen oder Flugmodelle, oder über die ARAG Elektro-Versicherung (im Rahmen der Hausrat Premium)?
      Wäre interessant zu wissen, da Du ja hier mal eigene (wenn auch unschöne) Erfahrung gesammelt hast, und weil wir das Thema kürzlich schon mal hatten: DJI Care Refresh
      in meinem Fall handelt es sich um die ARAG Elektroversicherung (im Rahmen der Hausrat Premium).wie gesagt, die Angelegenheit ist bis heute nicht abgewickelt, obwohl das zerstörte Modell vorlag sämtliche Rechnungen konnten vorgewiesen werden und ich habe mittlerweile zwei Gutachten die ganz klar belegen, dass es sich bei dem Crash um einen wirtschaftlichen Totalschaden Schaden handelt. Daraufhin hat die ARAG das Modell zu ihrem Sachverständigen weitergeleitet, welches ja auch ihr gutes Recht ist. Dieser behauptete dann in einem Schreiben, dass man das Modell reparieren könne. Leider liegen aber die Reparaturkosten höher wie ein neues Modell aufgrund der Arbeitszeit und zum Teil sind Ersatzteile extrem schwer in Deutschland zu beschaffen. Das scheint aber der Versicherung vollkommen egal zu sein. Ich weiß bis heute nicht wo die Reise hingehen aber wie gesagt ich werde einen Anwalt einschalten. Eines sei an dieser Stelle auch noch erwähnt, der gesamte Ablauf war sehr schleppend von der Schadensmeldung bis zum heutigen Tag, es entsteht sehr schnell der Eindruck, als wenn die Leute bewusst hingehalten werden. Ich für meinen Teil kann nur jeden vor dieser Versicherung warnen.
    • Genau drei Tage nach der Ankunft beim Service (laut DHL-Tracking) ist meine Mavic jetzt auch laut Reparatur-Status dort angekommen. Jetzt soll die Untersuchung 1-2 Arbeitstage dauern ...
      Eigentlich keine komplizierte Sache, weil der Fehler ja eindeutig ist. Also bin gespannt wie schnell es weiter geht.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Hallo Sven, wir liefern uns ein Kopf an Kopf Rennen.

      Ich habe heute morgen schon die Mail bekommen und auch sofort bezahlt. Laut Mail würde die Reperatur "normal" 190€ kosten. Wie gesagt: Ein Arm War Abgebrochen, Alle Prop. waren Schrott, und ob der Gimbal noch ganz echt war bezweifle ich ehrlich gesagt.
      Nun wird mir ein Neues "Aircraft" oder ein Überholtes zugesendet. Dir mit sicherheit genau so. Ich vermute auch dass die das Paket Anfang der Woche aufgeben.

      Zur Erinnerung: wir haben beide genau vor einer Woche die Kiste Zusammengefaltet :)
    • Du hattest bei deinem Paket nicht den "CareRefresh"-Zettel drauf, oder? Also spricht das zumindest gegen eine bevorzugte Bearbeitung der ungeöffneten Pakete.
      Aber musstest auch bis heute warten, bis du die Mail bekommen hast. Also im Augenblick dauert es wohl 3 Tage, bis die ein Paket aufmachen und dann gehts zügig.

      Die kosten einer Reparatur waren bei mir mit nur 130 Euro angegeben... wobei ein Ersatzgimbal für die Phantom4 schon alleine 450 Euro kosten soll... also hätten die tatsächlich das Kabel ausgetauscht am Gimbal (plus Arbeitszeit)?
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Heute morgen wurde die Zahlung vom Freitag von DJI bestätigt.
      Ich habe ja ein Austauschgerät angefordert. Der Status ist aber - etwas irritierend - jetzt "under Repair" und das soll laut Übersicht 2-3 Tage dauern (mit Flugtest und Qualitätscheck).
      @DJI-Luisa hat mich per PN angeschrieben und erklärt, dass das aber nicht heißt, dass jetzt meine gecrashte Mavic repariert würde, sondern dass das beim Austausch genau so da steht nur.
      Sie meinte, dass es nicht wahrscheinlich ist, dass die heute noch raus geht.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Hallo Sven,

      sorry ich hab vergessen dir am Freitag zu antworten.
      Nein den CareRefresh Zettel hab ich nicht draufgeklebt, wurde mir auch nirgendwo erklärt, da ich wie gesagt (auch nicht im Spam Ordner) kein Rücksendeetikett von DJI erhalten habe.
      Bei mir Wurde die Zahlung schon Freitag bestätigt, und es steht jetzt auch auf Under Repair. Ich denke die werden das Aircraft Spätestens am Mittwoch verschicken. Die Laufzeiten die auf
      der Status Seite vom Reperaturauftrag stehen wurden bis jetzt immer strikt eingehalten :thumbsup: