DJI Care Refresh --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • RC-Role schrieb:

      Es kommt darauf an was man daraus macht.
      Genau! Ich finde das super mit der lückenlosen Berichterstattung! Dann weiß man wenigstens, wie Care Refresh funktioniert und wie die Abwicklung im Einzelnen läuft :thumbup:
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Wenn man Glück hat sieht das dann so aus:

      Ich habe vergessen das ich im Cinematik Mode bin und wollte noch ne schnelle Runde drehen um den Akku zu leeren. Das Ergebnis ist ein defekter Propeller und etwas Moos am Mavic. Was genial ist war die Tatsache das er sich selbst in der Luft noch stabilisiert hat und somit nicht auf den Boden geknallt ist.

      Da sieht man mal das man auch nach über 30 Jahren Flugerfahrung weiterhin Fehler macht. Dank der Technik des Mavic verlief es ja glimpflich.

      Bilder
      • IMG_0033.JPG

        123,8 kB, 890×717, 675 mal angesehen
      Gruß,
      Michael

      ...zufriedener Mavic/Spark :-)
    • Glaubensfrage: Prop wechseln oder nicht?
      Optimist sagt: Wieso, der geht doch noch?
      Realist sagt: Immer Prop wegen nicht augenscheinlicher Schäden.
      Pessimist: Kopter einschicken

      :P
    • Der eine hatte ja definitiv einen Knacks (hinten rechts). Ich konnte den Mavic, dank Routine, gerade noch so drehen das er hinten einschlägt. Die beiden vorderen sehen komplett unversehrt aus. Aber fürs gute Gefühl alle gewechselt, die Dinger sind ja billig. Meine letzten Heli-Carbon-Blätter haben fast 200€ gekostet/Stück!

      Deshalb weiterhin mein Tip an alle Anfänger: erst fliegen lernen so das man aus dem Reflex heraus schon das Richtige tut. Ohne Drehung hätte es den Gimbal gekostet.
      Gruß,
      Michael

      ...zufriedener Mavic/Spark :-)
    • Wie oben schon erwähnt habe ich nicht mehr daran gedacht das ich im Cinematik-Mode bin und wollte die restlichen 40% Akku noch mit ein paar schnellen Runden leer rödeln. Aber beim Cinematik bremst er ja nicht direkt sondern läuft noch etwas nach. Das war mein Verhängnis.

      Im übrigen hat auch die Funktion das er seinen Landeplatz überprüft weiteren Schaden verhindert. Er hoverte ja ca 50cm über dem Boden. Wäre die Funktion ausgeschaltet gewesen wäre er wohl direkt auf den Boden geknallt.
      Gruß,
      Michael

      ...zufriedener Mavic/Spark :-)
    • drehzahl schrieb:

      Da sieht man mal das man auch nach über 30 Jahren Flugerfahrung weiterhin Fehler macht. Dank der Technik des Mavic verlief es ja glimpflich.

      Deshalb weiterhin mein Tip an alle Anfänger: erst fliegen lernen so das man aus dem Reflex heraus schon das Richtige tut. Ohne Drehung hätte es den Gimbal gekostet.
      Du hast vielleicht Tipps :D :D
      Ich bin 72 Jahre. Wie soll ich da 30 Jahre Flugerfahrung sammeln, wenn es bei dir noch nicht mal gereicht hat.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • drehzahl schrieb:


      Deshalb weiterhin mein Tip an alle Anfänger: erst fliegen lernen so das man aus dem Reflex heraus schon das Richtige tut. Ohne Drehung hätte es den Gimbal gekostet.
      Jetzt aber mal Butter bei dir Fische :D Wie sollten Anfänger lernen? Dafür scheinen sich zwei verschiedene Wege durchgesetzt zu haben.

      Entweder man besorgt sich einen günstigen Kopter nur mit Gyro und vielleicht noch einer Höhenhalte und lernt so das Fliegen. Etwas mühsam, und wenn man gute Aufnahmen haben möchte wird's schnell langweilig. Fliegt man auf diese Art jedoch lange genug, wird die Steuerung reflexartig. Also eine Eigenschaft, die man dann besonders braucht, wenn es brenzlich wird.

      Oder man nimmt sich gleich einen Kopter in der Liga der Mavic. Fliegt fast von allein und es gelingen einem damit quasi out of the Box gute Aufnahmen. Wird es damit jedoch brenzlich, kommt von jetzt auf gleich in heftige Bedrängnis und viel Geld droht verbrannt zu werden. Das wiederum erweckt in vielen Neupiloten eine sehr gesunde Vorsicht.

      Ich will anhand dieser beiden Methoden zur Diskussion stellen, ob man die durch lange Zeit des "zu Fuss" Fliegens erlernten Reflexe verlieren kann, wenn man sich an die Annehmlichkeiten der unterstützenden Systeme z.B. einer Mavic gewöhnt hat.
    • Marco Cantieni schrieb:

      Entweder man besorgt sich einen günstigen Kopter nur mit Gyro und vielleicht noch einer Höhenhalte und lernt so das Fliegen. Etwas mühsam, und wenn man gute Aufnahmen haben möchte wird's schnell langweilig. Fliegt man auf diese Art jedoch lange genug, wird die Steuerung reflexartig. Also eine Eigenschaft, die man dann besonders braucht, wenn es brenzlich wird.
      Das wäre mein Tipp....denn das ist gar nicht so einfach!
      Nach 20 Jahren Helicopter und Jet Fliegerei habe ich keine Probleme, aber das Helifliegen habe auch ich teils zusammen mit einem Fluglehrer im Lehrer-Schüler Modus (2 Sender) gelernt.
      Ist wie Fahrradfahren, es muß einfach erstmal gelernt werden..und auch dazu gehört "auf die Fresse fallen" ...ist nunmal so.
      Der gröbtse Fehler ist meist: Hochmut kommt vor dem Fall

      Ich wäre kein Freund von Version 2 des Lernens, außer man schaltet oft mal das GPS aus und trainiert dann in sicherer Höhe auf seeeehr freiem Gelände.
      Aus meiner Erfahrung als Fluglehrer für Helis werde ich glaube ich mal ein Video machen, was auch Kopterpiloten beachten und super üben können um den Kopter sicher fliegen zu können.
      Da gibt es einige Dinge was das Leben später im Flugbetrieb sehr viel einfacher und effektiver machen ;)