DJI Care Refresh --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • S t e f a n schrieb:

      drehzahl schrieb:

      Aber beim Cinematik bremst er ja nicht direkt sondern läuft noch etwas nach. Das war mein Verhängnis.
      Was für ein Mode soll das sein? Habe ich noch nie vo gehört. Oder gibt es diesen Mode nur beim Mavic?

      Ja, zur Zeit nur für den Mavic und auch nur unter iOS, da es über ein GO 4 Update Bereit gestellt wurde. Das lässt vermuten, dass es sich nur um andere (Vor-) Einstellungen des Brake-Wertes handelt, bzw. dieser Anti-AirBrake-Modus über diesen realisiert wird.
    • @ApriliaRSV4 Jetzt ist meine auch in Versandvorbereitung. Vermutlich weil meine Zahlung einen Werktag später bestätigt wurde als deine.
      So wie ich das verstanden habe werden dort viele Dinge nur ein- oder zweimal am Tag getriggert. Also wenn ein Abschnitt nicht vor einem bestimmten Zeitpunkt des Tages erledigt ist, liegt der Fall einen weiteren Tag rum. Hast du schon eine Tracking-Nr. für den Versand?
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Wäre interessant zu wissen, wie sich das Bremsverhalten im Tripod- oder Cinematic-Mode bei Hindernissen auswirkt. Logisch wäre, wenn der Vogel bei einem Hindernis weiterhin zuverlässig abbremst, egal welcher Modus ( ausser Sport) aktiv ist.
    • Sven Schumacher schrieb:

      @ApriliaRSV4 Jetzt ist meine auch in Versandvorbereitung. Vermutlich weil meine Zahlung einen Werktag später bestätigt wurde als deine.
      So wie ich das verstanden habe werden dort viele Dinge nur ein- oder zweimal am Tag getriggert. Also wenn ein Abschnitt nicht vor einem bestimmten Zeitpunkt des Tages erledigt ist, liegt der Fall einen weiteren Tag rum. Hast du schon eine Tracking-Nr. für den Versand?
      @Sven Schumacher Nein, noch nicht.
    • So, der Austausch ist bei DJI abgeschlossen. Das Paket ist mit UPS unterwegs.

      Also Schaden am 27.1. und gemeldet. (Freitag nach Feierabend)
      CareCase eröffnet dort und Sendung an DJI am 30.1. Ankunft dort am 31.1.
      Schaden erfasst und Rechnung über 99€ am 3.2. Sofort bezahlt per PayPal
      "Reparatur" (eigentlich Austausch) vom 6.2. bis 8.2.
      UPS-Versand angemeldet am 8.2.
      Jetzt sollte das Paket morgen, spätestens übermorgen hier sein

      Insgesamt gab es 4 Werktage Verzögerung bei DJI durch ein hohes Aufkommen an Schadensfällen.
      Drei Tage im Posteingang, Ein Tag in der Reparatur.

      Also es hätte optimal dort in 4 Tagen (Werktagen) durchlaufen können, aber wegen der Auftragslage hat es 8 Tage gebraucht. Dazu kommen unglücklicherweise noch 4 Tage Wochenende zwischen Schadenfall und Abschluss des Falles.
      Und natürlich je ein- evtl. zwei Tage für den Transport.

      Der Support war freundlich und hat mir einen kompetenten und hilfsbereiten Eindruck vermittelt.

      Aber dafür, dass es nur wenige Sekunden gedauert hat die Mavic in den Baum zu fliegen, eine lange Zeit ;( :S :whistling:
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Schön, dass es beim DJI-Support jetzt zügig weitergeht und wir bald wieder abheben können!

      Mein Status für den Austausch der RC wurde heute auch endlich aktualisiert - von "Accepted" auf "Verified", in einem Rutsch. :)
      Hab' die RC Dienstag letzte Woche mit UPS abgesendet mit RMA-Label, war "DOA" innerhalb der ersten 14 Tage nach Aktivierung.
      Direkt an den Tech.-Support in den Niederlanden, als normaler Garantiefall ohne Care o. Refresh o. sonstiges.

      Gruß, Thomas
    • Meine ist auch da. Das Kabel am Gimbal ist jetzt ein anderes als vor dem Chrash... das könnte schon eine Weiterentwicklung sein... wirkt auf mich jedenfalls flexibler! Das alte war in so einer Art schwarzem Schrumpfschlauch verpackt und lag außen neben den kleinen Kabeln, das neue liegt hinter den anderen Leitungen und ist nicht eingeschrumpft. Ich will das NICHT testen, aber könnte so bei einem Chrash evtl. besser halten.

      Ob die neu ist weiß ich nicht, aber andere Seriennummer und sieht auf jeden Fall neu oder neuwertig aus. Auf den Armen war auch überall noch diese Schutzfolie.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Sven Schumacher schrieb:

      Ob die neu ist weiß ich nicht, aber andere Seriennummer und sieht auf jeden Fall neu oder neuwertig aus. Auf den Armen war auch überall noch diese Schutzfolie.
      Ich gehe schon davon aus, daß die neu ist. War der Karton denn nicht versiegelt?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Nein, es war ja auch kein Akku dabei, weil ich den nicht mit eingeschickt habe. Ich sollte den auch nicht einschicken.
      Da die den ja bei DJI vor der Rücksendung testen (Flugtest) waren am Gimbal auch keine Aufkleber mehr.
      Und es war meine SD-Card drin, mit den Aufnahmen die ich am Tag vor dem Chrash gemacht habe.

      Deswegen kann die trotzdem neu sein. Es gibt jedenfalls keine Spuren, die auf ein gebrauchtes Gerät hinweisen.

      Aber ich hab sie getestet natürlich, trotz Wind. Fliegt einwandfrei und die Bilder sind auch wieder gleichmäßig scharf. Anbei ein Schnappschuss be schlechtem Licht und kurz vor Sonnenuntergang. Bewölkt und windig.
      Hab ich aus dem DNG erzeugt, sonst wären die Farben nicht so geworden. Ist ziemlich verrauscht natürlich, war echt nicht viel Licht mehr. Horizont muss ich noch mal grade machen...

      dropbox.com/sh/4ew8yfqtjrq6xrr…G-Z5zK9NjcGZxU1kojva?dl=0 (Original JPG und DNG und selbst gemachtes JPG)
      Und log healthydrones.com/main?share=MpnNaY
      Bilder
      • DJI_0019.jpg

        177,63 kB, 1.024×767, 856 mal angesehen
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sven Schumacher ()

    • Ah - alles klar. Danke für die Info!

      Das Bild hat aber eine extreme Vignettierung. Das habe ich jetzt schon bei einigen Mavic-Bildern beobachten müssen. Wobei: ich schaue mir gerade das Originalbild an. Durch die Nachbearbeitung hast Du diesen Effekt sehr verstärkt. Auf dem Original ist er kaum zu sehen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Sven Schumacher schrieb:

      Sobald man den Kontrast verstärkt, sieht man das ... aber kann ich noch ausgleichen im RAW-Converter. Stört mich am Ende nicht.
      Im Original-JPG merkt man nichts davon.
      Das Bild sieht so grauenhaft aus wie die aus meiner Mavic-Kamera. Deswegen hatte ich meine Mavic zurückgeschickt. Panoramafotos sind bei solch einer Vignette unmöglich; außerdem hast Du auch den gelben Fleck in der Mitte.
    • @KPG so wie ich das sehe, ist das auch kein individueller Fehler. Um das zu vermeiden muss das Objektiv den Strahlengang sehr akkurat parallel ausrichten und auf den Sensor bringen. Das gelingt der Kamera wohl nicht so. Je weiter am Rand umso weniger. Dann ist der Sensor weniger empfindlich, wenn das Licht nicht genau senkrecht auf dessen Oberfläche fällt. Da kann man dann nur nachträglich elektronisch korrigieren. Eigentlich sollte das DJI für jpg und Video gleich in der Mavic machen. Allerdings fällt das nur wirklich auf, wenn man mit dem Gamma spielt oder dem Kontrast.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Alles Weitere zu Bildern oder Bildfehlern bitte wieder hier: Mavic Pro Kamera- und Bildfehler [Sammelthread]

      Ich mach den Thread dann an dieser Stelle zu, die Fälle wurden ja gelöst. Danke für die ausführliche Berichterstattung dazu. :thumbup:
      (Wenn Ihr dazu noch etwas zu ergänzen habt, @Sven Schumacher oder @ApriliaRSV4, einfach eine kurze PM an die Mods, dann kann man ihn wieder öffnen.
      )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Wenn deren Sachverständige sagt, das die Reparatur teurer ist als eine neue Drohne, dann ist das doch defacto ein wirtschaftlicher Totalschaden - spinnen die?

      Meine größte Angst - Flyaways! Diese Angst würde mit einer Versicherung nur noch steigen, also habe ich meine P4P nicht versichert! Haftpflicht hat der Kopter natürlich. Schütze mich vor dem Flyaway indem ich versuche mich an Hersteller-Apps zu halten. Ohne GPS und Homepoint nicht starte, indoor nur im Stativmodus (alle Sensoren an) fliege. Und mir genau überlege darf ich das, kann die das, wurde die dafür gebaut?


      MfG Ingo