Flächenberechnung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flächenberechnung

      Hallo zusammen,
      Ich bin Landwirt und möchte mit meiner Drohne einzelne Flächen im Feld ganz gern ausmessen. Oftmals gibt es Wildschäden oder auswinterungsschäden und da wäre es ganz nützlich wenn man die Flächen so ca abmessen kann und somit die qm herausbekommt.
      Kennt von euch jemand da eine relativ unkomplizierte Methode ? Oder eine App die das kann ?
    • Ich habe mal einen Parkplatz ausgemessen.
      Dafür fliegst du am besten in der Mitte der Fläche so weit nach oben, bis alles drauf ist. Währenddessen sollte auf dem Boden so etwas wie ein Zollstock oder etwas anderes liegen, von dem du die Maße kennst. Das kannst du nun benutzen, um andere Größen herauszufinden, später bei der Bearbeitung des Bildes. Natürlich sollte dieser Stock auch so groß sein, dass du ihn von da oben noch erkennst.
      Sicher gibt es auch Apps, die das können, aber da kenne ich mich nicht aus und diese Methode reicht zum ungefähren Messen. :)
      -Erebos Air
    • Hallo Zucki,

      park dein Auto am Schadensgebiet.
      Lass deinen Kopter auf eine zweckmäßige Höhe für die Aufnahmen steigen. Halte die Höhe. Schalte die Kamera ein.

      Dann überfliegst du einmal dein Auto und anschließend die Schadensfläche.

      Die Schadensfläche lässt sich in einem Ausdruck mit Sicherheit in sehr guter Näherung in Rechtecke und Dreiecke aufteilen.
      Durch das Auto hast du einen optimalen Maßstab, um die Größe der Einzelflächen zu berechnen.

      Ich persönlich mag es immer noch sehr "zu Fuß" zu rechnen.