Lizenz "Führerschein" Frankreich u Spanien?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lizenz "Führerschein" Frankreich u Spanien?

      Hallo,

      ich plane meine Drohne mit in den Urlaub zu nehmen. Ich hab das Internet durchforstet, jetzt bin ich noch unsicherer als zuvor. Angeblich darf man in ganz Spanien nicht mehr ohne einen speziellen "Drohnenführerschein", auch als privat Person abheben?
      Gleiches gilt wohl auch für Frankreich! Ich habe einen Flyer im Netz, vermutlich von der franz. Gesetzgebung,gefunden. Dort stehen 10 Verhaltensmaßregeln, ( gibt es auch in englischer Ausgabe) dort kann ich nicht erkennen ob ein Führerschein nötig ist, nur ggf. eine Versicherung. Ich werde beide Länder bereisen. Wer ist wissend?
    • Hi Chris,

      aktuell setze ich mich mit der Gesetzeslage in Frankreich stark auseinander, und ich habe bis jetzt von zwei Franzosen bestätigt bekommen, dass du unter folgenden Voraussetzungen fliegen und filmen darfst:

      - Unter 150m
      - Nicht über Personen
      - Nicht über Häusern / Privatgrundstücken

      Für alles was darüber hinaus geht, benötigt man dann tatsächlich eine Art Führerschein, die man in Form eines Test in franz. Sprache ablegen muss. Darüber hinaus gibt es wohl auch einen praktischen Test, in Summe soll das um die 1000€ kosten.

      Wie gesagt habe ich die Infos direkt von zwei Franzosen die auch Landschafts-Drohen-Videos auf YouTube haben, aber ich kann nicht garantieren ob es da nicht noch mehr gibt.
      Mir wurde empfohlen, mich auf die Seite des DGAC (franz. Flugsicherung) direkt zu informieren.

      Zu Spanien kann ich nicht viel sagen, ich meine aber dass die Regelung dort äußert strikt waren.

      Beste Grüße,
      Andi