Parrot Fly Pad mit der Bebop 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Parrot Fly Pad mit der Bebop 2

      Moin Leute,

      ich wollte euch eigentlich nur meine Erfahrungen mit dem Parrot Flypad für (eigentlich) die Mini-Dronen mitteilen. Ich habe mit das Parrot Fly-Pad für 36,99€ bei Amazon bestellt: Link zum Amazon-Produkt

      Das Pad ist super leicht in der Hand und die Halterung für das Smartphone ist sogar sehr stabil, ich habe es mit meinem Iphone 6s benutzt (eingespannt) und es war fest und hat nicht gewackelt. Laut Deutschem Support über die Homepage funktioniert das FlyPad nicht in Verbindung mit der Bebop 2 sondern nur mit den Mini-Drohnen. Der Offizielle Englishe Support hat dem wiedersprochen und meinte es funktioniert auf jeden fall mit der Bebop 2!

      Vorweg : Es verbessert natürlich in keinsterweise die Reichweite, alles bleibt genau so wie bei der Steuerung mit dem Iphone oder Pad. Nur ein RIESEN Unterschied ist die Steuerung. Es läuft viel flüssiger, es gibt extra ein Foto-Auslöser auf dem Pad. Für mich also optimal.

      zur Funktion : Man verbindet das Flypad via Bluetooth mit dem Handy (Und da es genau über dem Flypad hängt ist auch immer 100% Verbindung da) und das Iphone dann über WIFI ganz normal mit der Drohne. Und siehe da : Es klappt einwandfrei! In der FreeFlightPro app findet man das Flypad sofort problemlos und kann die Einstellungen sogar noch manuell ändern (Tastenbelegung).
      Eben den ersten Flug gemacht und es lief alles so wie es soll und (auch wenn ich es nicht gedacht habe) ist die Steuerung mit einem Controler VIEL einfacher und flüssiger als mit dem Pad! Ich bin die volle Akkulaufzeit geflogen und alles hat funktioniert. Fotos (mit der extra Taste), Saltos im Flug, starten / landen über die Extrataste. Für den Preis empfehle ich es jedem, der eine günstige Steueralternative zum Skycontroler sucht!

      liebe Grüße und gutes fliegen! :rolleyes:
    • biber schrieb:

      Etwas verbessert es die Reichweite schon, zwar nicht gravierend, aber allein dass ein Smartphone oder Tablet frei in einer Halterung hängt und nicht mit den Händen umfasst wird, verbessert die Abstrahlungsleistung der internen WLAN-Antenne.
      Gut zu wissen, danke!

      Finde es auch wirklich sehr komisch, dass der deutsche Support DRINGEND davon abrät und der englische sagt, dass es kein Problem ist und mach sicher fliegt damit. @biber kannst du mir sagen, was so im schnitt die weiteste Distanz damit ist? Also Höhe und weite? Da ich noch am Anfgang steht, habe ich mich nicht höher als 50m getraut
    • Ich würde per Smartphone Wifi nicht weiter als 50m Höhe empfehlen. Selbst das ist schon recht viel. In der Distanz kommt man je nach Handy um die 100m weit, aber auch das ist schon grenzwertig. Die bekannten Repeaterlösungen funktionieren mal gut, mal eher schlecht und sind generell sensibler als der Skycontroller.

      Halte dir immer vor Augen: Vielleicht reisst die Verbindung ab und kommt auch so schnell nicht wieder, dann kannst du dich erstmal nur noch auf RTH verlassen. Dein Geld schwebt also in der Luft und ist von einem sauberen GPS abhängig. Da kann einem schon mulmig werden. Wichtig wie immer: Ruhe bewaren und besonnen agieren.
    • Oh, dass ist fast so eine Frage wie: Was kostet ein Haus? :D

      Das ist abhängig von der Leistung des eingesetzten Smartphones oder Tablets, da gibt es Qualitätsunterschiede. Und die sind nicht unbedingt abhängig von Markennamen oder vom Preis. Ich habe z.B. noch eine uralte LG-Gurke die mal 80,- Euronen gekostet hat, die WLAN-mäßig jedes sauteure iPhone oder Galaxy an die Wand funkt. Aber im Großen und Ganzen kann man allgemein davon ausgehen, dass 150 bis 200 Meter möglich sind. Je freier die Strecke zwischen Drohne und Steuergerät, je besser. Auf Entfernung sollte man auch nicht in 1 bis 2 Metern Höhe über den Boden kriechen, weil da die Funkverbindung eher zusammenbricht (Physik). Und dann noch ein wichtiger Aspekt ist die Bandbelegung bei WLAN. Mit einer kostenlosen WLAN-Analyzer APP kann man vor dem Fliegen mal checken, was im WLAN-Band so los ist. Werden dort viele starke Router-Signale angezeigt, lieber etwas weniger weit fliegen. Draußen auch nur 2,4 GHz benutzen, 5 GHz ist wegen der nur halb so langen Wellenlänge viel empfindlicher bei Teilabdeckung durch Bewuchs und außerdem in Europa nur indoor erlaubt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • biber schrieb:

      Oh, dass ist fast so eine Frage wie: Was kostet ein Haus? :D

      Das ist abhängig von der Leistung des eingesetzten Smartphones oder Tablets, da gibt es Qualitätsunterschiede. Und die sind nicht unbedingt abhängig von Markennamen oder vom Preis. Ich habe z.B. noch eine uralte LG-Gurke die mal 80,- Euronen gekostet hat, die WLAN-mäßig jedes sauteure iPhone oder Galaxy an die Wand funkt. Aber im Großen und Ganzen kann man allgemein davon ausgehen, dass bis 150 bis 200 Meter möglich sind. Je freier die Strecke zwischen Drohne und Steuergerät, je besser. Auf Entfernung sollte man auch nicht in 1 bis 2 Metern Höhe über den Boden kriechen, weil da die Funkverbindung eher zusammenbricht (Physik). Und dann noch ein wichtiger Aspekt ist die Bandbelegung bei WLAN. Mit einer kostenlosen WLAN-Analyzer APP kann man vor dem Fliegen mal checken, was im WLAN-Band so los ist. Werden dort viele starke Router-Signale angezeigt, lieber etwas weniger weit fliegen.
      Hey, das kannte ich noch gar nicht. Wenn ich als z.B. im Urlaub am Strand fliegen will und es ist außer der Drone kein Wlan router findbar, kann ich also davon ausgehen, dass die Verbindung gut und sicher ist und wie genau ist das gemeint. Hast du eine App als Tipp?
    • Draußen in der Botanik und am Strand, wenn keine Gebäude in nächster Nähe sind, wird man kaum mit WLAN-Routern rechnen müssen. Die App zum WLAN checken heißt "WLAN-Analyzer", Ist Kostenlos und für Android und iOS erhältlich. Aber es gibt auch noch andere die ähnlich funktionieren. Einfach mal im App-Store danach suchen, da findet sich schon etwas.