Direkter Bildvergleich Phantom 4 und Phantom 4 Pro

  • Phantom 4

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Direkter Bildvergleich Phantom 4 und Phantom 4 Pro

    Hallo
    ich habe nun endlich auch meine Phantom 4 bekommen und bin erstmal sehr zu frieden. (bisher hatte ich die Phantom 3 Adv)
    Obwohl ich natürlich lieber die Pro gekauft hätte ......
    Aber alle reden nur, die Pro macht viel bessere Bilder ?

    Aber ich habe noch keinen direkten Fotovergleich zwischen beiden gesehen.
    Sollte jemand beide Modelle haben dann wäre ich sehr gespannt ob man da wirklich einen Unterschied sieht.

    Ich habe heute z.B. zwei Videos mit der Phantom 4 gemacht, einmal mit 4K 30FPS und dann 1080p mit 60 FPS.
    Nun habe ich diese dann mit meinem 4K TV miteinander verglichen und konnte fast keinen Unterschied sehen.
    Nur wenn man wirklich fast mit der Nase am TV sitzt (49 Zoll) sieht man ganz leicht eine etwas bessere Auflösung.
    Dafür ist aber das ruckeln schlimmer und macht den minimalen Vorteil sofort zu weg.

    Ich kann mir vorstellen das man bei der Phantom 4 zur Pro auch kaum einen Unterschied (bei normalen Lichtverhältnissen) sehen kann.
    Und dafür dann das Doppelte bezahlen?
    Na ja ich bin mal auf eure Fotos gespannt... :thumbsup:
  • Dann vergleiche doch erst mal Aufnahmen in 1.080p / 60 fps Deines Phantom 3 Adv. zu Deinem 4er. Ich hoffe nicht dass die Frage dann zur Notwendigkeit Deines P4-Kaufs kommt. Rein von den Möglichkeiten liegen der P4 zum P4pro weit deutlicher auseinander als der P3A zum P4. Bei Fotos ist es gerade mal eine etwas veränderte Optik. Gerade Bei Fotos sind der mechanische Verschluss und die mechanische Blende des P4P ein immenser Sprung gegenüber dem P4 oder P3P.

    Wenn Du keinen Unterschied zw. 1.080 p und UHD am Fernseher siehst kann es evtl. auch daran liegen, dass Dein Fernseher das 1.080p Material hoch skaliert. Das können die 4K-Fernseher nämlich ziemlich gut.
  • Ich bin so einer, der eine unnötige P4 Pro gekauft hatte. Muss man schon recht blöd sein, doppelter Preis, ich fühle mich ertappt :D

    Ernsthaft, das Forum ist voll mit vergleichen zwischen P4 Pro und Co. Einfach auch mal etwas Zeit investieren und die Beiträge studieren, die User hier investieren beim erstellen der Beiträge ebenfalls einiges an Zeit.

    Für mich selbst war der P4 Pro fotografisch ein Segen, weil der P3/P4 im Vergleich immer schon ein Kompromiss war, es gab damals leider nichts besseres, zumindest mit einem noch vernünftigen Preis.
  • Eurofoto1 schrieb:

    Wie ist der Unterschied zwischen den Aufnahmen der P3 PRO zur P4 PRO? Ab welcher Größe merkst Du den Unterschied? Dieser sollte laut Tests gerade bei Fotos ja nicht merklich groß sein.
    Welche Tests meinst du? Quelle?

    Hier im Forum gilt es eine Vielzahl von Beispielen mit P4P Fotos, Vergleiche, Vor- und Nachteile. Warum nicht einfach mal danach suchen? Sogar RAW Dateien sind verfügbar...
  • den Phantom 3 konnte damals sehr gut verkaufen und habe nun für 800 ein Set mit Phantom 4 + 2 Akkus und Koffer bekommen.
    Klar ist der Phantom 4 Pro auf dem Papier besser als der normale, aber ich habe noch kein Bild gesehen im direkten Vergleich wo man den Unterschied sieht.
    Ich lasse mich aber gern mit Handfesten Beweisen überzeugen......
    Spekulationen findet man genügend....
  • Zunächst einmal ist die Auflösung fast doppelt so hoch, was allerdings nicht für jeden wichtig sein sollte. Am besten ist aber der 1'' Sensor, mit dem man vor allem bei wenig Licht noch einmal viel bessere Bilder machen kann. Auch die verstellbare Blende sorgt für noch mehr Einstellungsmöglichkeiten, so kann man beispielsweise bei viel Licht die einfallende Lichtmenge schnell verringern.

    Ein Beispiel für ein Bild mit wenig Licht, geschossen mit dem P4P

  • Weil einige scheinbar mit der Suche schon überfordert sind, hoffentlich wird das in der Luft später nicht auch so unflexibel, will ich mal weiterhelfen, aber vorlesen werde ich es sicherlich nicht auch noch :)

    P4 Pro Testfoto

    Karlsruhe @ Night (P4 Pro)

    Mineralölraffinerie in Karlsruhe @ night

    Karlsruhe @ Night Winter Fog

    Out of Nowhere

    Phantom 4 Pro - Footage

    Erfahrungsaustausch P4 Pro


    usw.
  • Entweder können hier welche nicht lesen, oder ist die Überschrift oben zu kompliziert zu verstehen.
    Mir nützt ein schönes Bild mit der Phantom 4 Pro absolut nichts, wenn ich nicht das gleiche Bild mit der Phantom 4 daneben sehe.

    Oben steht direkter Vergleich, das bedeutet zwei identische Bilder mit je einmal der normalen und der Phantom 4 Pro.

    Ein schönes Bild kann ich auch mit der normalen Phantom 4 machen und dann hinschreiben "schaut mal das Bild meiner Phantom 4 pro ist viel besser"
    Also bitte keine Sinnlosen Kommentare über die geilen Bilder der Pro sondern Fakten (Bilder) im direktem Vergleich.

    Das einzige richtige Vergleichsbild habe ich bisher in diesem Test gesehen.
    drohnen.de/13325/dji-phantom-4…ntom-4-pro-der-vergleich/

    Und dort ist das gezoomte Bild der Pro fast genau so unscharf wie das der normalen Version.
    Wo sind da bitte die Vorteile der fast doppelten Auflösung und des 4 mal größeren Chip zu sehen.

    Man müsste dann wenigstens die Schrift auf der Verpackung des Phantoms besser lesen können.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Argonigus ()

  • Wenn du nur im direkten 1:1 Vergleich, gibt es übrigens auch in einer der Links und daher finde ich deine Forderung schon etwas frech, erkennst, wird dir deine P4 ewig ausreichen.

    Ich erkenne Unterschiede zwischen verschiedenen Fotos und Kameras auch nach einer Bearbeitung nach wenigen Millisekunden. Jede Kamera hat sehr spezifische Eigenschaften und dieser sind auch nach exzessiven Bearbeitungen erkennbar und das sind weit mehr Dinge als nur die plumpe Schärfe.

    Beim alten P3/P4 waren die Sensordaten so unsauber, dass man die Bilder erst verkleinern musste um das Rauschen und weitere Parameter für eine brauchbare Nachbearbeitung vorbereitet zu bekommen. Kanten, Details, Farbdifferenzierung, Rauschen etc. waren in der 100% Ansicht einfach zu schlecht, um diese sauber wiederherzustellen.

    Alleine das P4Pro Objektiv ist eine andere Liga und würde der alten P4/P3 gut stehen.
    Der Krampf bei Kälte oder die veränderte Wellenlänge des Lichts bei Dämmerung und damit auch die Veränderung der Schärfe am Objektiv, war durch den Fixfocus nie kompensierbar. Gegenlichtaufnahmen und die mangelnde Möglichkeit zum schließen der Blende war ebenfalls ein Ärgernis.

    Aber warum wiederhole ich mich schon wieder mal? Ich bin hier raus...
  • Es ist schon Arrogant wie diverse Foris hier auftreten. Forden einen 1:1 Vergleich den wohl kaum jeman direkt liefern kann. Es wird wohl kaum einen Hobbyisten geben, der einen P4 und P4Pro parallel betreibt. Jetzt will man jemandem dennoch weiter helfen und die nicht wegzudiskutierenden Vorteile aufzeigen und muss sich dann obwohl er sich mit der detaillierten Analyse von Fotos nicht auseinandergesetzt hat, Antworten wie in Post #10 gefallen lassen. GSD ist dass eher die Ausnahme sonst würden hier noch viel weniger Unterstützung leisten.

    Nur zur info, der erste visuelle Vergleich zwischen zwei Bildern bringt rein gar nichts. Es gibt genug SmartPhone-Aufnahmen die deutlich besser sind wie so manche aus DSLR-Kameras der Profiliga. Ich kann Dir hier Bilder mit dem Phantom 3 Pro reinstellen die deutlich besser aussehen wie aus dem Phantom 4 Pro. Dennoch wird eine Kamera aus dem P3 oder P4 der Kamera aus dem P4Pro nicht das Wasser reichen können. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen vor allem nicht an jemanden den Fakten nicht interessieren.
  • "Es gibt genug SmartPhone-Aufnahmen die deutlich besser sind wie so manche aus DSLR-Kameras der Profiliga. Ich kann Dir hier Bilder mit dem Phantom 3 Pro reinstellen die deutlich besser aussehen wie aus dem Phantom 4 Pro. Dennoch wird eine Kamera aus dem P3 oder P4 der Kamera aus dem P4Pro nicht das Wasser reichen können. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen vor allem nicht an jemanden den Fakten nicht interessieren."

    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, genau das meine ich.
    Ich habe ja nur gesagt, das es viele Leute gibt die mit der neuen Phantom 4 Pro protzen und sagen "sie macht die geilsten Bilder" und man kann die noch nicht mal 1 Jahre alte Phantom 4 normal dagegen einstampfen.

    Dann sollen die doch mal einen Beweis liefern ob es wirklich so ist !
    Mehr wollte ich nicht, denn wenn es wirklich so ist und man einen deutlichen Unterschied im Bild erkennt, würde ich meine Phantom 4 verkaufen und mir die Pro holen.
    Wenn ich aber am Ende bei normalen Lichtverhältnissen ähnliche Bilder erhalte, warum sollte ich dann fast 1000 Euro mehr zahlen, nur damit ich mein Geld verschleutere und sagen kann ich hab die Phantom 4 Pro?

    Übrigens hat die Phantom 3 Adv. damals bessere Bilder gemacht als die Phantom 3 Pro und dort hatte ich beide Modelle bei mir, und konnte einen driekten Vergleich machen.
    Ich habe dann die Phantom 3 Pro zurück geschickt und die normale behalten, und auch dort gab es viele Leute die nur gelabert haben "meine Phantom 3 Pro macht viel bessere Bilder" ohne jemals einen Vergleich gehabt zu haben.