Mit "langsamer" Drohne anfangen, anstatt FPV Racing Drohne?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mit "langsamer" Drohne anfangen, anstatt FPV Racing Drohne?

      Hallo,

      Ich interessiere mich sehr für FPV Racing Drohnen. Wäre es jedoch besser sich anfangs mit Drohnen auseinanderzusetzen, welche zwar langsamer, aber stabiler sind? Ein Beispiel dafür wäre eine DJI Phantom 3 standard.

      Was ich damit sagen will: Sofort in FPV rein, wenn ich mich dafür interessiere, oder langsam rantasten? Danke.
    • Hallo und willkommen bei uns im Forum!

      Ich hab Deinen Beitrag mal ins FPV-Racing- Unterforum geschubst. Da sitzen eher die Profis, die Dir weiterhelfen können. Das interne Forum ist auch eigentlich für Interna gedacht, die direkt das Drohnen-Forum
      betreffen.

      Jetzt wünsche ich Dir viel Spaß hier und interessante Diskussionen!

      Liebe Grüße
      Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • also ich bin ja noch nie einen Racer geflogen. Aber ich kann dir sagen, dass ich am Anfang von der Geschwindigkeit der Phantom 3 auch ganz schön überfordert war und ich habe nach Möglichkeiten gesucht, das Ding langsamer zu machen. "Langsam rantasten" halte ich beim Drohnenfliegen generell für eine sehr gute Idee. Zum Thema FPV kann ich nichts sagen.
    • Servus

      Grundsätzlich ist die Frage was dich mehr interessiert.
      Filmen oder Fliegen. Denn aus eigener Erfahrung (ich hatte als erstes auch eine Phantom bevor ich mit den Racern angefangen hab) hat ein Kampfschweber ;) mit einem Racer nicht viel gemein.
      Wenn ich persönlich heute nochmal anfangen würde, würde ich sofort mit nem Racer starten.
      Um einen Racer zu Beginn etwas zu entschärfen gibt es Möglichkeiten, wie Gasweg begrenzen oder 3s Akku verwenden.

      Lg matzek

      Ps: der Phantom gammelt seit nem knappen halben Jahr mehr oder weniger in der Ecke rum :D
      Ich bin nichts für schwache Nerven
    • Ich würde Dir raten, erst mal so einen einfachen und billigen Spielzeug-Kopter ab 30€ aufwärts zu kaufen und mit diesem die Grundlagen des Steuerns zu erlernen.
      Diese Kopter sind einem Racer im Verhalten viel ähnlicher als Phantom & Co, nur halt deutlich träger.
      Wenn Du den dann in allen Fluglagen beherrschst, also auch das auf Dich zu fliegen, dann kannst Du schon mal Anfangen zu investieren und dir Videobrille, Empfänger und Antennen anschaffen.

      Ab da hast Du dann zwei Möglichkeiten:
      a) Direkt einen Racer kaufen und mit diesem das Fliegen per Videobrille zu üben oder
      b) Eine kleine FPV-Kamera mit integriertem Sender wie z.B. die TX797T kaufen und diese auf den vorhandenen Übungskopter kleben um damit etwas entspannter das Fliegen per Videobrille zu üben, bevor Du in den Racer investierst.

      Ich würde zu Variante b) raten, die nebenbei eine Menge Spaß in Haus und Garten garantiert.

      Gruß Gerd